Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neato Botvac

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• powell
    antwortet
    Zonenreinigung funktioniert super

Nur wenn ich Pause drücke und anschließend zurück zur Basis bleibt der Status immer 1, ist mir noch aufgefallen.
    Setzt ihr den Eingang Pause auf 0, sobald der Roboter in der Basis steht?

Einen Kommentar schreiben:

• powell
    antwortet
    Danke für das Update. Werde ich gleich testen

• shortyle
    antwortet
    Das mit den Zonen klappt *top*
    Dank dir für deine Arbeit

• sipiyou
    antwortet
    So, mit 0.64 funktioniert jetzt auch die Zonenreinigung. Bitte um kurze Rückmeldung, bei mir läuft der Baustein jetzt auch mit den Zonen.

Bei der Gelegenheit hab ich auch die Eingänge E15+E16 wegoptimiert.

Die Texte gehören in den Baustein rein, d.h. wenn jemand die Texte schon übersetzt hatte, dann werden jetzt die original Meldungen aus dem SDK angezeigt. Das Problem hier ist, wenn diese Texte per Parameter an den Baustein übertragen werden, werden diese natürlich nicht aktualisiert, wenn der Baustein überarbeitet wird und dort weitere Meldungen hinzugefügt werden.

Hier gibt es 3 Möglichkeiten:

1) Die Texte direkt im Baustein übersetzen
    2) eine Language-ID einführen
    3) Künftig über E14, was sich aktuell "Error-Code" nennt die Texte on the fly übersetzen lassen. E14 ist mir persönlich jedoch noch ein Dorn im Auge, weil es fehleranfällig ist und man auch genau wissen muss, wie die Texte heissen. Abgesehn davon ist es zeitintensiv, bei jedem Aufruf Zeichenketten zu vergleichen - ich würde diesen Eingang auch demnächst wegoptimieren wollen, zumal die Laufzeit des Bausteins immer noch für meinen Geschmack zu hoch ist.

• sipiyou
    antwortet
    Nee, leider noch nicht, kommt nach dem Urlaub

• shortyle
    antwortet
    Auf 0.63 scheint das mit der Reinigung einzelner Zonen auch noch nicht wirklich zu funktionieren, oder?
    Ansonsten läuft der LBS wirklich gut. Danke für deine Mühe.

• powell
    antwortet
    Vielen Dank, genial was der Baustein mittlerweile unterstützt. Läuft bei mir mit meinem D7 immer noch einwandfrei.

• sipiyou
    antwortet
    Sehr schön Übrigens unterstützt der Baustein jetzt auch mehere Roboter im Haus, über E10 wird dann derjeweilige Roboter ausgewählt (0 = erster, 1 = zweiter ) usw.

• ak68
    antwortet
    Danke für das schnelle update !!! Der Log-Fehler ist jetzt Vergangenheit !

• sipiyou
    antwortet
    Lad dir bitte 0.63 herunter

Ich hab hier einiges aufgeräumt und auch paar Eingänge wegoptimiert.

Nach einer erfolgten Reinigung lädt der automatisch die Karte, d.h. hier wird kein Trigger mehr benötigt. Die Zeit zum aktualisieren des Bausteins sollte hochgesetzt werden, eigentlich ist das nur noch interessant beim Neustart von Edomi. Ich hab E28 jetzt auf 1440 (sprich 1 Tag). Künftig wird dieser Eingang aber wahrscheinlich auch entfallen, weil es keinen Sinn mehr macht.

Die Ausgänge 1, 2, 10 und 21 sind entfallen. Diese Informationen sind in der LOG enthalten, wenn Debug=3 gesetzt wird.

Neu hinzugekommen ist A39, hier wird eine 1 ausgegeben, wenn die Reinigung beendet ist. Dieser Status kann dafür verwendet werden, um automatisch eine Alarmanlage zu steuern, wenn die Reinigung beendet ist.

Was deine Übersetzung angeht, so ergänz das bitte unter E14. Default=

'dustbin full|Staubbehälter voll|gen_picked_up|Geraet angehoben'

schreib mal folgendes rein:

'dustbin full|Staubbehälter voll|gen_picked_up|Geraet angehoben|nav_path_problem|Navigationspfad fehlerhaft'

Ich hab das jetzt mal "frei" übersetzt, schau hierzu bitte in die App, was er die für eine übersetzte Meldung ausgibt, das kannst du dann dort ergänzen.

Wenn du danach immer noch einen Fehler hast, dann schau ich mir das genauer an. Aufgrund der Tatsache, dass ich 0.63 etwas umgeschrieben habe, kommen die Zeilen jetzt nicht deinem Log hin.
    Zuletzt geändert von sipiyou; 17.07.2019, 20:36.

• ak68
    antwortet
    Hallo sipyou,

leider tauchen bei LBS-Version 0.62 folgende Einträge im Fehler-Log auf:

2019_07_17_20_38_39_10.10.1.35_data_log_ERRLOG_2019_07.htm_20190717203512_Opera.png

Offensichtlich handelt es sich "nur" um folgende fehlende Übersetzung:

2019_07_17_20_42_42_10.10.1.35_data_log_CUSTOMLOG_Botvac_LBS19000978.htm_20190717203913_Opera.png

PS: Ansonsten funktioniert der LBS schon wirklich gut !!!

Danke
    Andreas
    Zuletzt geändert von ak68; 17.07.2019, 19:44.

• andijegg
    antwortet
    Ok. Verstanden Danke für die schnelle Antwort. Mit ftp:// hab ich versucht geht leider auch nicht.

Edit:
    Ich Versuchs dann mal mit einem Mount, dann ist das wirklich das einfachste.

• sipiyou
    antwortet
    Unter Linux greift man - wie jonofe geschrieben hat - über mount-points auf externe Laufwerke zu.

Ich hab mir soeben den Sonos-Baustein für edomi angeschaut, da wird nichts geschrieben, sondern nur gelesen.

Es gibt meines wissens nach keinen php wrapper für smb. Eine Möglichkeit wäre, dass du eine ftp-freigabe auf deinem NAS machst und dann sowas verwendest (nicht getestet)

"ftp://benutzer : passwort@hostname/verzeichnis/"

/edit: Hier ist die Übersicht der verfügbaren Wrapper. Es scheint doch einen php-wrapper zu geben, den müsstest du aber erstmal installieren. Da ist es einfacher, wenn du einen samba-mount auf dem edomi-server machst, ist eine Zeile in der fstab...

https://www.php.net/manual/en/wrappers.php
    Zuletzt geändert von sipiyou; 14.07.2019, 10:56.

• andijegg
    antwortet
    OK. Aber dann würd ich die Freigabe gleich mit NFS mounten.

Aber eigentlich schade, wollte die Finger eigentlich davon lassen auch nur irgendwas am CentOS von Edomi zu machen, auch wenn es nur das Mounten einer Freigabe ist.

Gibt es eine Alternative, die Karten zu speichern außer über fopen()

• jonofe
    antwortet
    fopen() kann m.W. nicht direkt auf ein SMB/CIFS Share zugreifen. Du müsstest das Share im OS mounten und dann per lokalem Pfad zugreifen. Siehe auch ...

https://wiki.centos.org/TipsAndTricks/WindowsShares

Lädt...
X