Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neato Botvac

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• andijegg
    antwortet
    Hi,

erst mal danke für das überarbeiten des Bausteins. Echt klasse. Macht auch soweit was er soll.

Nur würde ich gerne die Karten auf meinem externen Synology NAS speichern. Da ich die Visualisierung (noch) nicht über EDOMI mache sondern über Control L. Ich nutze hier EDOMI nur für die Bausteine und manche Logiken.

Leider bekomme ich Immer eine Fehlermeldung im Log, dass mein Laufwerk, bzw. die Datei nicht vorhanden ist. Kann aber eigentlich nicht sein, da ich aus dem selben Laufwerk den Sonos-Baustein für die Ansagen speise und da läuft es einwandfrei.

Kann es sein, dass der Neato Baustein nur lokale Speicherorte zulässt?

Code:
     [TABLE="border: 0, cellpadding: 0, cellspacing: 0"]
     	 		[TR]
     			[TD]2019-07-14 00:58:56[/TD]
     			[TD]845804[/TD]
     			[TD]?[/TD]
     			[TD]18031[/TD]
     			[TD]Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000978.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 630 | fopen(//server-xxx/media/neato/cleaningMap_1.png): failed to open stream: No such file or directory[/TD]
     			[TD]ERROR[/TD]
     		[/TR]
     	 [/TABLE]

Einen Kommentar schreiben:

• sipiyou
    antwortet
    xmitgliedx : hab den Fehler gefunden und eben mit 0.62 gefixed. Lad ich gleich mal hoch.

• ak68
    antwortet
    Zitat von sipiyou Beitrag anzeigen
    @ak68: Dein Fehler ist wahrscheinlich, dass du mittels einer Logik prüfst, ob die jeweilige Aktion erlaubt ist. Du solltest direkt triggern, dann wird es auch funktionieren.
    Die Prüfung, ob die Aktion erlaubt ist, erfolgt schon im Baustein, schreib da einfach eine 1 auf den jeweiligen Eingang.

Ansonsten musst du erstmal den Baustein triggern, damit er den Status aktualisiert, erst danach könntest du dem sagen, was er machen soll.
    Danke, das kann sein, ich werde Testen und BESCHEID geben !

• xmitgliedx
    antwortet
    Es gibt aber irgendwie noch ein Problem mit den Zonen, die gereinigt werden sollen, der macht bei mir nicht genau das, was er soll. Ich lad jetzt trotzdem die 0.61 hoch, da geh ich in den kommden Abenden wieder ran - oder funktioniert die Zonenreinigung bei euch ?
    ich nutze die Zonenreinigung nicht.
    Habt Ihr auch diese Einträge im Fehlerlog?

• sipiyou
    antwortet
    @ak68: Dein Fehler ist wahrscheinlich, dass du mittels einer Logik prüfst, ob die jeweilige Aktion erlaubt ist. Du solltest direkt triggern, dann wird es auch funktionieren.
    Die Prüfung, ob die Aktion erlaubt ist, erfolgt schon im Baustein, schreib da einfach eine 1 auf den jeweiligen Eingang.

Ansonsten musst du erstmal den Baustein triggern, damit er den Status aktualisiert, erst danach könntest du dem sagen, was er machen soll.

Ich hab den Baustein jetzt nochmal etwas aufgebohrt, die Parameter an E11 werden jetzt als einzelne Parameter übertragen, so kann man (meiner Meinung nach) über die Visu jetzt besser steuern, ob eine Eco oder Turbo-Reinigung erfolgen soll.

Was mir eben beim testen aufgefallen ist, ist, dass man den Baustein nicht zu oft triggern sollte, ansonsten reagiert der nicht, weil gerade eine aktualisierung stattfindet, d.h. hier sollte der Baustein auf keinen Fall minütlich getriggert werden.

Weiterhin scheint es noch ein Problem mit der Zonen-Reinigung zu geben,

xmitgliedx : so schaut die Logik bei mir aktuell aus.

Die jeweilige Aktion führ ich über eine Sequenz aus, sprich "Alles reinigen" macht folgendes:
    KO (1408) Wert zuweisen "", +1 Sek warten
    KO (1320) Wert zuweisen + 0s warten

Pause KO (1410) Wert 1 zuweisen
    Stop KO (1413) Wert 1 zuweisen

E1 wird aktuell alle 5 minuten getriggert

Es gibt aber irgendwie noch ein Problem mit den Zonen, die gereinigt werden sollen, der macht bei mir nicht genau das, was er soll. Ich lad jetzt trotzdem die 0.61 hoch, da geh ich in den kommden Abenden wieder ran - oder funktioniert die Zonenreinigung bei euch ?

/edit: ist 0.61, die Oberfläche mag keine Buchstaben hinter der Version
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von sipiyou; 13.07.2019, 13:05.

• xmitgliedx
    antwortet
    Hm, lad mal bitte 0.60f, hab ich eben raufgeladen. Ich hatte gestern abend noch genau die Sache geändert.
    Der Baustein funktioniert super, habe aber weiterhin bei jeder Aktion (start, stop, pause...) den Fehlereintag im Log:
    Code:
     [TABLE="border: 0, cellpadding: 0, cellspacing: 0"]
     	 		[TR]
     			[TD][SIZE=11px]2019-07-13 11:02:51[/SIZE][/TD]
     			[TD][SIZE=11px]262953[/SIZE][/TD]
     			[TD][SIZE=11px]?[/SIZE][/TD]
     			[TD][SIZE=11px]25091[/SIZE][/TD]
     			[TD][SIZE=11px]Datei: /usr/local/edomi/www/shared/php/base.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 21 | utf8_decode() expects parameter 1 to be string, array given[/SIZE][/TD]
     			[TD][SIZE=11px]ERROR[/SIZE][/TD]
     		[/TR]
     	 [/TABLE]
    Wie triggert Ihr den Baustein, damit in der Visu z.B nach dem Start der aktuelle Status angezeigt wird? In der neato-app springt der Staus ja auch sofort um.

• ak68
    antwortet
    Schick mir mal bitte die Daten, die nach Pause an den Ausgängen A25 .. A29 anliegen.
    Dort muss A29 "1" haben.
    A29 hat nach "Pause" " 0" (auch nach längerem Warten/ >20min)

2019_07_12_10_05_24_Window.png

Auch A17 "DockHasBeenSeen" bleibt bei "0"
    Zuletzt geändert von ak68; 12.07.2019, 09:19.

• powell
    antwortet
    Morgen,
    der Baustein funktioniert bei mir nun und bisher startet mein D7 damit jedesmal zuverlässig.
    Zur Station zurück funktioniert nachdem man pausiert hat auch, dauert aber recht lange wie oben schon beschrieben.
    Mit dem alten Baustein ist der Roboter bei mir gar nicht mehr gestartet.

Jetzt mal schauen wie er auf lange Zeit gesehen funktioniert und dann werde ich noch die Kartenfunktion bei Gelegenheit testen.

Vielen Dank!

Gruß
    Patrick

• sipiyou
    antwortet
    @ak68: Wenn du stop sendest, dann bewegt sich der Roboter danach nicht mehr zur Station.

D.h. du startest, dann machst du pause und danach kannst du den zur Station schicken.

Schick mir mal bitte die Daten, die nach Pause an den Ausgängen A25 .. A29 anliegen.
    Dort muss A29 "1" haben.

Lad dir aber bitte auch einmal die 060.f runter und teste bitte damit.

Hier ist jetzt auch E28, zum triggern der Map-Updates.

• ak68
    antwortet
    sipiyou Danke auch für deine super Arbeit ! Der LBS läuft schon fast perfekt !

Irgendwie klappt aber die Funktion Fahre "zur Basis" noch nicht so recht.

In welcher Reihenfolge muss ggf. STOP/ PAUSE und ZUR Basis gesetzt werden ?

• xmitgliedx
    antwortet
    Hm, lad mal bitte 0.60f, hab ich eben raufgeladen. Ich hatte gestern abend noch genau die Sache geändert.
    Ich meinte die Zeit, die in der Neato app mit der Reinigungsmap angezeigt wird, entspricht nicht der Ausgabe an A45.(auch ohne Logik, nur eine Ausgangsbox)
    Die Bilder werden richtig geladen(bzw. lasse ich mir nur das letzte in der Visu anzeigen) > das funktioniert super.
    Ich teste mal 0.60f

Vielen Dank!

• sipiyou
    antwortet
    vento66 & @hartwigm: vielen Dank

Am A45 taucht mit 0.60f die Reinigungszeit auf, d.h. Datum start - bis, sprich: "10.07.2019 11:08-11:24|10.07.2019 09:57-10:12|10.07.2019 08:22-09:35|09.07.2019 08:28-09:50|08.07.2019 09:16-10:30|"

Vor 0.60f wurde die ID von der Reinungsmap ausgegeben, das ist Datum - Uhrzeit, aber das deckt sich nicht mit der Reinigungszeit.

Schick mir bitte ein Photo von deiner Logikseite, wie du die Parameter weiter auswertest, der Fehler scheint nicht von diesem Baustein auszugehen. Am besten setzt du da eine Klemme und lässt dir alle Ausgaben einmal auch in der Klemme anzeigen, dann sieht man das am besten, was da nicht stimmt.

Werden die Bilder usw. bei dir richtig geladen ?

• xmitgliedx
    antwortet

sipiyou Danke für deine Mühe! Habe bei mir 2 Sachen festgestellt:
    - Ich bekomme mit dem Baustein folgende Fehlermeldungen:

2019-07-11 18:28:50960952?18642Datei: /usr/local/edomi/www/shared/php/base.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 21 | utf8_decode() expects parameter 1 to be string, array givenERROR2019-07-11 18:30:19999865?19635Datei: /usr/local/edomi/www/shared/php/base.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 21 | utf8_decode() expects parameter 1 to be string, array givenERROR
    - Am A45 wird bei mir die Reinigungszeit der vorletzten Reinigung ausgegeben bzw. stimmt die Zeit um 4-5 Std. nicht???

Hat das sonst noch jemand?
    Sauger=D7
    Zuletzt geändert von xmitgliedx; 11.07.2019, 18:29.

• vento66
    antwortet
    sipiyou

Der LBS gehört jetzt Dir.

• vento66
    antwortet
    Sicher geht das.

Lädt...
X