Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neato Botvac

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• sipiyou
    antwortet
    Wenn das geht, wäre es denke ich für alle das Beste. Ich schreb ihn mal an.

Einen Kommentar schreiben:

• vento66
    antwortet
    sipiyou wenn hartwigm einverstanden ist, kann ich Dir den LBS im Downloadportal auch übertragen.

• sipiyou
    antwortet
    Ok, dann aktiver mal bitte debug-level 3. Start den und dann mach pause. Danach schickst du den in die Station.

Wenn du Stop machst, dann will der nicht mehr in die Station. So ist es jedenfalls beim D7, das siehst du dann auch im Logikbaustein, wenn du dir in der Live-Ansicht die Felder A25 - A29 anschaust.

Schick mir dann bitte die Zeilen aus der Log, die mit diesen Kommandos anfangen:

startCleaning->result
    pauseCleaning->result
    resumeCleaning->result
    sendTobase->result

Danach bitte wieder loglevel auf 0 setzen.

/edit: Was mir eben aufgefallen ist, wenn ich meinen zur Station schicke, dann braucht der eine gute Minute, bis er sich bewegt.
    Zuletzt geändert von sipiyou; 10.07.2019, 21:17.

• powell
    antwortet
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich trigger den Baustein alle 5min.
    Ich konnte demn Roboter jetzt einmalig mit dem Baustein starten. Stoppen hat dann auch geklappt, aber danach ging gar nichts mehr komischerweise.
    Die Fahrt zur Basis funktioniert leider noch nicht.

Ich spiele jetzt das update ein und teste weiter.

Vielen Dank für deine Bemühungen

Gruß
    Patrick

• sipiyou
    antwortet
    Danke für die Meldung, da war eine nicht initialisierte Variable und wenn Debug=3, dann war da auch noch was. Beide Fehler sind mit 0.60e gefixed.

Ich bin hartwigm mit so verblieben, dass ich den Baustein unter einer neuen ID veröffentliche, da kümmer ich mich dann wahrscheinlich erst am Sonntag dazu. Deshalb jetzt nochmal als Anhang hier im Forum.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich finde Edomi um Längen besser wie den Gira-HS.

Was die Kritik angeht, so ist das keine negative Kritik. Aber es gibt eben paar Punkte, die eben das Leben erleichtern würden und da wär so ein Logikseiten-Export was feines - und ja, ich weiss auch, dass Christian sich nicht zerreissen kann... Ich wollte damit niemanden angreifen, es war nur ein nicht gewichteter Nebensatz.

/edit: @powell: Du solltest den Baustein nicht zu häufig triggern (stell mal erstmal für die Version alle 5 Minuen ein). Aktuell lädt der bei jeder Triggerung alle Bilder. Das werd ich auch mit der nächsten Version umstellen.

• powell
    antwortet
    Ich hab den Baustein einfach mal ausgetauscht und es kommt dann folgender Fehler jedesmal wenn der Baustein neu getriggert wird.

Log.JPG
    Angehängte Dateien

• ak68
    antwortet
    Zitat von sipiyou Beitrag anzeigen
    ..... im Baustein waren diverse Fehler drin, weshalb z.B. das andocken eigentlich bei keinem hätte funktionieren können, ....
    ... hat es auch nicht

Vielen Dank für Deine Mühe, auch ich werde Testen und Dir BESCHEID geben !!!

Ich füg hier mal die erste beta ein, erstmal als ZIP und mit paar Bildern - ich finde das ist übrigens noch ein großes Manko an Edomi - damit dann jeder weiss, wie der Baustein zu verwenden ist, ohne das Rad selbst erfinden zu müssen
    Diese "Kritik" an EDOMI verstehe ich nicht, Bilder kann man in diesem Thread doch problemlos einstellen und das Lesen wenigstens dieses einen Threads kann man eigentlich von jedem User (mit Interesse) erwarten ! Dafür bekommt man auch fast grenzenlose Möglichkeiten von Christian "frei Haus" geliefert !

• powell
    antwortet
    Oh super, danke für den Baustein. Ich werde diesen ebenfalls mal testen.

• jonofe
    antwortet
    Was genau ist das Manko an EDOMI?

• sipiyou
    antwortet
    Ich klär Parallel wie wir den Baustein künftig veröffentlichen mit hartwigm per PM.

Ich füg hier mal die erste beta ein, erstmal als ZIP und mit paar Bildern - ich finde das ist übrigens noch ein großes Manko an Edomi - damit dann jeder weiss, wie der Baustein zu verwenden ist, ohne das Rad selbst erfinden zu müssen

Der Baustein ist um die Ausgänge A40..A45 sowie Eingänge E25..E27 erweitert. Ich überlege hier aber noch, ob ich den Eingang E11 auflöse und die Werte als Einzeleingänge aufführe, denn für die Bereich-Reinigung muss man da andere Start-Parameter setzen. Aktuell wird das im Code erkannt. Ausserdem möchte ich über die Visu / Logik steuern, ob er im Eco oder Turbo-Modus reinigt.

Bei mir läuft der Baustein momentan fehlerfrei, im Baustein waren diverse Fehler drin, weshalb z.B. das andocken eigentlich bei keinem hätte funktionieren können, die Sachen, die geändert sind hab ich in der Baustein-Historie festgehalten.

Was noch fehlt sind die Markierungen der Zonen auf der Flurkarte, da geh ich in den kommenden Abenden bei. Der Baustein ist momentan auch so ausgelegt, dass wenn mehere Roboter verfügbar sind, der letzte Robotor genommen wird, hier werd ich auch noch eine Eingangsvariable nehmen, der dann den entsprechenden Robotor dann ausgibt. Hier ist noch einiges an Arbeit fällig

Sag bescheid, wenn du Fehler findest - hier sind natürlich auch gerne alle anderen eingeladen, die Lust auf testen haben, denn ich kann den Baustein nur mit dem D7 testen.

https://www.dropbox.com/s/nrs1yitka6...v060d.zip?dl=0

• ak68
    antwortet
    Ich hab heute - nachdem hier ja etwas Funkstille herrscht - und ich auch Probleme mit meinem D7 hatte mir den Baustein etwas genauer angeschaut und aufgebohrt.
    Ich spiele gerne ß-Tester, da der bisherige LBS auch bei meinem D7 NICHT stabil läuft !

• hartwigm
    antwortet
    Hallo

du kannst den gerne aufbohren, ich hab damit überhaupt kein Problem.

Ich habe den Baustein auch nicht weiter gepflegt, da ich den iobroker über mqtt angebunden habe und da alles fertig vorgefunden habe

• sipiyou
    antwortet
    Ich hab heute - nachdem hier ja etwas Funkstille herrscht - und ich auch Probleme mit meinem D7 hatte mir den Baustein etwas genauer angeschaut und aufgebohrt.

- Es wird nun der Basic-4 Service unterstützt (mein D7 kennt komischerweise nur Basic-4, weshalb der Baustein damit nicht lief, sprich: ich konnte den Sauger nicht losschicken)
    - Es werden die Reinigungskarten geladen
    - Es wird die Geschosskarte geladen
    - Es werden die Reiniungszonen geladen und prinzipiell kann man diese dann auch über die Visu jetzt ansteuern.

@hartwigm: - Da es dein Baustein ist, stellt sich mir die Frage, ob ich den weiter aufbohren darf oder ob du hier sagst, dass ich dem Baustein eine eigene Nummer verpassen soll. Ich persönlich finde es unsinnig, wenn es dann 2 Neato-Bausteine geben würde - werde dir gleich noch eine PM schicken.

PS: Anbei ein kleiner Vorgeschmack - Die Zonen kommen jetzt auch aus dem Roboter.
    Links die Reinigungskarte (Zonen fehlen noch, da diese als Overlay in der App eingezeichnet werden) sowie die Reinigungskarten rechts zum weiterklicken.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von sipiyou; 08.07.2019, 22:02.

• ak68
    antwortet
    Ich habe ein neues Problem:

2019_07_03_16_28_51_EDOMI_Administration_Opera.png

Wer kennt diese Fehlermeldung ? Davor habe ich den Botvac neu per WLAN verbunden !

Die Kommunikation per App funktioniert.

• ak68
    antwortet
    Nachdem jetzt die Version 0.52 recht gut funktioniert hat, kommen immer wieder folgende Log-Meldungen:

2019_05_24_23_19_04_10.10.1.35_data_log_ERRLOG_2019_05.htm_20190524231658_Opera.png

Alle Ausgänge des LBS liefern korrekte Werte, auch alle Eingänge sind belegt.

Wer kennt diese Problem ?

Lädt...
X