Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Remanent-KO nach Projektaktivierung geleert?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Habe selbiges Problem mit Edomi 2.0 auf CentOS 7.0.
    Nach der Projektaktivierung sind die Werte der Ausgangsboxen leer und werden auch nicht neu gesetzt.
    Habe schon mit verschiedenen Ausgangsboxen probiert, immer das gleiche.
    Den remanenten SBC habe ich zwischengeschaltet, um die Signalrate bzw. Buslast nicht unnötigerweise nach oben zu schrauben.
    Hat jemand eine Idee?
    056. Sonnenstand.jpg 057. Sonnenstand.jpg

Kommentar

Hi,

setzt er die Ausgänge wenn du den Trigger einmal manuell mit einer 1 belegst? Oder du wartest mal 5min bis dein Fünf-Minuten Trigger den Eingang neu setzt. Also am Baustein liegt es nicht da ich den auch so verwende.

Grüße
      Jascha

Kommentar

Ist ja auch irgendwie logisch, da je die selben Werte wie vor dem Neustart am sbc ankommen werden. Dadurch wird er zwar getriggert, aber nichts durchlassen, da er remanent ist. Warum machst Du nicht die Werte in den Ausgangsboxen remanent, oder wartest halt die 5 Minuten? Den sbc remanent würde ich gegen einen normalen sbc ersetzen.

Kommentar

Selbst die Ausgangsbox ist remanent. Kommen einmal neu Werte werden die auch durchgeschalten.
          Nur bei Neuaktivierung des Projektes ist alles weg, nach dem ersten Triggern haben die SBC wieder ihren Wert
          aber die Ausgangsbox nicht.
          Habe den SBC gegen normale getauscht, nun funktioniert es, das Signal wird durchgereicht, allerdings
          sind die Werte nach einer Neuaktivierung des Projektes aus den remanenten Ausgangsboxen nach wie
          vor verschwunden. Der Wert bleibt allerdings in den weiterverarbeitenden Bausteinen erhalten.
          Danke für die Hilfestellung.

Kommentar

Zitat von 01altbau Beitrag anzeigen
            Selbst die Ausgangsbox ist remanent.
            Remanente Ausgangsboxen? hab ich jetzt was verpasst?

Warum triggerst du nicht den LBS über eine Klemme mit System-KO 2 und System-KO 25 an den Eingängen der Klemme? Dann wird er bei Projektstart ausgeführt.
            Und an alle Ausgänge hängst du dann einen normalen SBC LBS.

Kommentar

Ich hatte hier den Effekt, dass nach Update auf v1.64 und anschließender Projektaktivierung mindestens einige der remanenten iKO leer bzw. auf 0 zurückgesetzt waren.
              Eine Erklärung dafür habe ich bislang noch nicht. Es sind keine Datenbankfehler oder andere Auffälligkeiten in den Logdateien. Der Fehler hat u.a. dazu geführt, dass die meisten ZSU nach Projektaktivierung nicht mehr ausgeführt wurden.
              iko_zsu2.JPG iko_zsu1.JPG
              Oder hat das Verhalten etwas mit diesem Bug zu tun?
              Eigentlich handelt es sich dabei aber ja nur um LBS im Zusammenhang mit remanent...
              Gruß -mfd-
              KNX-UF-IconSet since 2011

Kommentar

Lädt...
              X