Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reboot wird nicht ausgeführt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Reboot wird nicht ausgeführt

Hallo zusammen (insbesondere gaert ),

ich hab auf meiner Maschine das Problem, dass reboot (z.B. nach einem Update) nicht zuverlässig ausgeführt wird... ich habe jetzt drei Versionen (von 1.54 auf 1.57) in einem Rutsch geupdated und zwei Mal hat die Maschine den Reboot nicht durchgeführt, war auch per putty nicht mehr erreichbar. Lediglich ein Hardreset (5sec.) startet die Maschine neu.

Es handelt sich um einen Gigabyte Brix mit einem Celeron N3150.

Ich habe von Linux keine Ahnung, aber eine Google Suche hat folgendes zutage gefördert: https://www.centos.org/forums/viewtopic.php?t=1164

Dort steht: Try "reboot=p" in grub.conf kernel line, was wohl zum Ziel geführt hat. In der grub.conf, die ich bei mir auf dem Server gefunden habe findet sich ein solcher Eintrag nicht... da, ich nur eine live Maschine habe, traue ich mich nicht, das auszuprobieren.

Kann jemand mit mehr Spieltrieb, mehreren (betroffenen) Systemen und/oder deutlich mehr Linux Sachverstand sich zu des Problems annehmen?! Ich habe ein echt beschi...es Gefühl, wenn ich die Maschine hardresetten muss, da jetzt nun einige von Problemen mit kaputten Datenbanken berichtet haben, wenn Edomi nicht vernünftig runtergefahren wurde.

Vielen Dank schon mal!
    Viele Grüße, Vitali

Hast du einen Bildschirm an dem Server? Ist das Problem, dass die Kiste nicht richtig runterfährt oder nicht mehr hochkommt?
    Hast du ACPI im BIOS mal deaktiviert? Wenn am Ende "Restarting" zu sehen ist, dann sind eigentlich alle Filesysteme unmounted und ein Reset sollte kein Problem sein. Kannst ja mal ein Screenshot des Bildschirminhalts machen, wenn die Kiste hängt.

Wenn du dich nicht traust etwas an deinem Server auszuprobieren, dann wirst du es auch nicht lösen. Eine Garantie kann dir niemand geben.
    Im worst case dauert es dann eine halbe Stunde, EDOMI neu zu installieren und das Backup einzuspielen.

Kommentar

Hat das reboot auf deinem Rechner schon jemals einwandfrei funktioniert (vor dem edomi Setup)? Ich habe ein System, bei dem geht das linux reboot (das powerdown) halt einfach nicht - egal mit welchem "google-patch"..

Kommentar

ich kenne das Problem. ist hier im Forum schon 2 oder 3, mal behandelt worden. hängt mit dem 3150 zusammen. lässt sich beheben durch ein geändertes Kernel beim OS. es gibt hier irgendwo im Forum eine Step by Step Anleitung wie das genau zu bewerkstelligen ist. seitdem funktioniert es bei mir einwandfrei

Kommentar

1.
          Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
          Hast du einen Bildschirm an dem Server?
          Ne, habe keinerlei Peripherie direkt an der Kiste angeschlossen.
          2.
          Hast du ACPI im BIOS mal deaktiviert?
          Ne, habe am bios nichts eingestellt, seit ich das ding eingerichtet habe... Vielleicht sollte ich da mal nachschauen, wobei wir bei Punkt 1 wären.
          3.
          Zitat von WWebber Beitrag anzeigen
          Hat das reboot auf deinem Rechner schon jemals einwandfrei funktioniert (vor dem edomi Setup)?
          Naja, es Funktioniert halt nicht durchgängig. Mal startet der durch, mal nicht, und ich kann es nicht eingrenzen, was die Randbedinungen sind, um ja oder nein zu kriegen. Es gibt quasi kein vor Edomi, da dazwischen lediglich 20 min waren. und seitdem läuft die Kiste. Glücklicherweise muss man die Kiste ja nicht oft neustarten.
          4.
          Zitat von ChrisAllgaeu Beitrag anzeigen
          ässt sich beheben durch ein geändertes Kernel beim OS.
          na, da traue ich mich nun wirklich nicht ran, da lebe ich glaube ich fast lieber mit dem Problem...

Viele Grüße, Vitali

Kommentar

Solange du zu Punkt 1 keine Abhilfe schaffst, macht es gar keinen Sinn sich weiter Gedanken zu machen, denn du weisst gar nicht was da genau passiert.

Kommentar

hast ja recht, ich werde mich da mal dran machen
              Viele Grüße, Vitali

Kommentar

Solange du zu Punkt 1 keine Abhilfe schaffst, macht es gar keinen Sinn sich weiter Gedanken zu machen, denn du weisst gar nicht was da genau passiert.
                Ich hatte auch schon viele Diskussionen bezüglich einem MSI N3150I Board. Bei mir hängt auch ein Monitor dran aber ein reboot wird nicht ausgeführt.
                Klappt einfach mit dem Board nicht.

https://knx-user-forum.de/forum/proj...23#post1086223
                https://knx-user-forum.de/forum/proj...35#post1215935

Kommentar

Zitat von Robby Beitrag anzeigen

Ich hatte auch schon viele Diskussionen bezüglich einem MSI N3150I Board. Bei mir hängt auch ein Monitor dran aber ein reboot wird nicht ausgeführt.
                  Klappt einfach mit dem Board nicht.

https://knx-user-forum.de/forum/proj...23#post1086223
                  https://knx-user-forum.de/forum/proj...35#post1215935
                  Hi,

ich habe ja wie erwähnt das gleiche Probleme. Allerdings habe ich bei meinem Schwager (gleiche Hardware), am Freitag 7 Updates hintereinander gemacht. Bis auf das erste sind alle durchgelaufen und die Hardware hat gestartet. Das Einzige was ich anders gemacht habe als normalerweise ist, dass ich update gestartet habe und dann den Browser geschlossen hab. Nach fünf Minuten habe ich dann geschaut und Edomi war erreichbar. Ich weiss jetzt nicht genau ob es Zufall war aber es ging 6 mal hintereinander. Ich wollte beim nächsten Update mal darauf achten.

Gruß

Kommentar

Hi,

also ich habe heute morgen nochmal getestet. Habe von meinem iphone aus das neue Update gestartet und dann das Tab geschlossen als der Server neu gestartet hat. 2min später war Edomi wieder erreichbar. Eventuell liegt es ja an dem Request der direkt von der Adminseite kommt wenn diese noch geöffnet ist.

Kommentar

jonofe und alle anderen natürlich auch,

ich habe jetzt einen Bildschirm an den Bildschirm angeschlossen (per VGA) aber der sagt "no signal"... Die Edomi-Kiste hat nur einen HDMI und VGA Ausgang, ich aber nur einen VGA fähigen Bildschirm (gerade zur Hand).

Was genau mache ich falsch? Kann es sein, dass der VGA Ausgang nicht aktiv ist?
                      Viele Grüße, Vitali

Kommentar

Zitat von DolcheVita Beitrag anzeigen
                        ich habe jetzt einen Bildschirm an den Bildschirm angeschlossen (per VGA) aber der sagt "no signal"
                        Bildschirm an Bildschirm wird wohl nichts werden, Bildschirm an Rechner schon eher... ​​​​​​

SCNR
                        Kind regards,
                        Yves

Kommentar

ähh... ja natürlich. "Leider" war es nur ein Verschreiber, und entspricht nicht dem tatsächlichen Aufbau.
                          Viele Grüße, Vitali

Kommentar

Kommando zurück... Sorry! Rechner war noch nie mit VGA gebootet worden, und (wohl deswegen) war der VGA Ausgang nicht aktiv. Nun läuft's, bzw. man sieht etwas. WErde jetzt ein paar Reboots machen, um das Problem nachzustellen, bzw zu beobachten.
                            Viele Grüße, Vitali

Kommentar

So, ich konnte etwas rausfinden... das im Anhang befindliche Bild ergibt sich bei einem Reboot, der fehl schlägt.

Allerdings konnte ich schief laufende Reboots erst nach einer gewissen Laufzeit provozieren. Nach nur ein paar Tagen (so zwei/drei) Laufzeit funzt der Reboot. Danach habe ich die Laufzeit auf fast zwei Wochen ausgedehnt, und der Reboot funzt nicht mehr.

Any ideas?

IMG_20180428_085334.jpg
                              Viele Grüße, Vitali

Kommentar

Lädt...
                              X