Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

System iKO für KNX Traffic (Busaktivität feststellen?)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

System iKO für KNX Traffic (Busaktivität feststellen?)

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine USV einzubinden. Leider kann von dieser aus keine Herunterfahrsignal abgesetzt werden.
    Damit aber Edomi z.b. 30 min nach Stromausfall runterfährt dachte ich an eine Logik, die den Systemshutdown immer um 30 min verzögert, sobald eine KNX Aktivität festgestellt wird. Mein Gateway hängt nicht an der USV, das ist von der Lage her ehr kompliziert.

Nun könnte ich alle möglichen GAs in die Logik aufnehmen, da ja normal immer was am Bus gesendet wird (Wetterstation, Tempsensor, etc.).
    Da es aber ja in Edomi die Grafik KNX Receive etc. gibt, wollte ich fragen ob es bereits eine Möglichkeit gibt bzw. ggf. eine mal geben wird (Erweiterungsvorschlag) damit ich diesen "anzapfen" kann?

Vielen Dank

Markus

Lass Dir doch irgendwas zyklisch senden. Bei mir war es der Spannungswert vom KNX Zähler. Kommt da längere Zeit nichts, dann ist was faul.

Kommentar

So würde ich es machen und hier ggf. nicht nur eines sonder mehreres. Perfekt wäre halt, auf alles zu reagieren und ich denke Edomi hat die Daten, da es ja auch im Diagramm etc angezeigt wird.

Kommentar

Wie lange soll den dann die Inaktivität ausgewertet werden, geh mal von Installationen aus, wo nur Licht dran hängt, da kommen am Tag vielleicht nur ein paar Telegramme.

Kommentar

Ggf. hast mich falsch verstanden. Die Inaktivität werte ich schon selbst in einer Logik aus, ich will nur ALLES was der Bus so hat mitbekommen.

Mir ist auch klar, dass ich alternativ alle GAs die dazu beitragen können in die Logik einfügen kann. Ich dachte aber, dass das sicher etwas schöner geht.

Kommentar

Du könntest einen LBS bauen, der die DB edomiLive.RAMsysProc entsprechend auswertet:

Der Datensatz "id=3" liefert Dir u.a. diese Informationen:

s5: Gesamtanzahl der empfangenen GAs
            s13: Telegrammrate EDOMI > KNX
            s15: Telegrammrate KNX < EDOMI

Die Telegrammrate ist natürlich eine Momentaufnahme und springt daher schnell wieder auf 0 zurück. Daher würde ich eher s5 auswerten, also den letzten Wert in einer Variable merken und bei Änderung dann einen Ausgang triggern...
            EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

warum nicht mit einem regelmäßigen Ping auf dein KNX Gateway. LBS dafür gibts schon.

Kommentar

Ich gebe zu: ich verstehe Deinen Ansatz nicht. Du möchtest von „irgend einer KNX-Aktivität“ auf einen Stromausfall schließen? Ich habe bei mir meine KNX hinter USV, da ich ja sich dann noch reagieren können möchte, zB. Alle unnötigen Verbraucher ausschalten (habe auch ein 6kWh-Puffer). ausserdem sind die KNX-Taster eine wunderbare Notbeleuchtung für die ersten 30min...
                Wenn aber dein KNX hinter der usv hängt, wird es dort _immer_ Traffic geben.

Aber das ist vermutlich mein Denkfehler: Ich nehme daher mal an, KNX hängt nicht hinter der usv. Dann scheint mir der Ping des Gateway siehe oben: jonofe) am sinnvollsten/einfach und ein valides Kriterium.

Kommentar

Hallo zusammen, danke für die Hilfe.
                  Werde mal auf die Schnelle das mit dem Ping nutzen.

Im zweiten Schritt sehe ich mir das mit einem LBS an, das finde ich am Schönsten. So ist alles auf dem Server und er verursacht auch keinen Traffic etc. im Netz.

Danke schon mal

Markus

P.S: Meine USV ist ne super kleine und diese stehet nicht beim Schaltschrank. Müsste also Kabel ziehen etc. Darum eine einfache, schnelle Lösung aus Edomi heraus.

Kommentar

Lädt...
                  X