Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlankes RGB/HSV-Handling in Visu: Geber direkt in DPT232-Komponenten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Featurewunsch] Schlankes RGB/HSV-Handling in Visu: Geber direkt in DPT232-Komponenten

Zwei Fragen zum Thema RGB/HSV für die Visu:
    • Gibt es eine Trick, um aus drei Gebern (z.B. Drehregler für R,G,B) direkt und ohne Umweg über drei KO String-Verbinder oder LBS 18000060 einen RGB-Wert in ein KO zu schreiben? Anders gefragt, kann man in das KO eines Visuelement per Formel schreiben, um z.B. aus einem Geber-Wert (z.B. "200") direkt an 3. und 4. Stelle eines KO ein "C8" für die Grün-Komponente zu schreiben? Also im Prinzip die Gegenstrecke zu den Formel-Möglichkeiten im VE-Beschriftungsfeld? Bei vielen RGB-Strecken im Haus ist das ansonsten ein ganz schöner KO-Haufen, der eigentlich nicht unbedingt nötig wäre...
    • Ich möchte optional zu RGB auch 3 Drehregler für HSV in der Visu anbieten. Habe ich es übersehen oder gibt es tatsächlich noch keinen LBS mit H/S/V-Eingang (wie es ihn für RGB gibt), um die drei HSV-Regler-KOs direkt anzuschließen, ohne sie erst verbinden zu müssen?

Featurewunsch: Vielleicht nett, aber man braucht sicher nicht das ganze Spektrum Funktions-Freiheiten. Es wäre schon wirklich hilfreich, wenn man zumindest bei DPT232-KO mit einer weiteren Option im Visu-Element direkt in eine der drei Komponenten eines HEX-Wertes schreiben könnte; die jeweils beiden anderen blieben unangetastet. Das würde ja für RGB und HSV gleichermaßen funktionieren man könnte wirklich rasch und ohne 300% mehr KOs RGB und HSV in einer Visu bereit stellen und direkt nutzen: 3x Drehregler und 1x KO (statt 4KO + Logik) und los geht des Spaß...
    Universeller wäre es mit einem Schalter "Setze HEX-Werte" (was dann auch beim Typ "Variant" ginge) und der Stelle, aber der 2 Bytes geschrieben werden. Dann könnte man so auch ein Variant mit der Ausprägung "#FFC800" direkt bedienen (mit dem führenden #). Oder sogar in einem ein Split-KO z.B. mit "100|30|#FFC800" mit "HEX" und Stelle "11" direkt den Grün-Anteil im RGB adjustieren.
    Und noch weiter gesponnen wäre es ein Traum, wenn es auch mit anderen non-HEX-Werten ginge, um, z.B. in einem Split-KO die Opazität direkt mit einem Drehregler anpassen zu können. Den eigentlich sind die Opazität, R/G/B-Komponenten, etc. meist nur Hilfs-Werte, die man oft nicht wirklich einzeln braucht. Aber das wäre wirklich Kür. Für HEX-Werte wär's eine große Hilfe.

Okay, die Fragen hätten sich mit meinem Featurewunsch erledigt...

Nachtrag: gaert : ich schupps' das Thema mit diesem Nachtrag noch mal an...
    Zuletzt geändert von saegefisch; 14.04.2018, 00:41. Grund: Nachtrag: <schupps>... :)

gaert : Irgendwie mag ich ja gar nicht glauben, dass ich der einzige mit dieser Frage bin. Hm, vielleicht schon hier im Forum, aber Christian, bestimmt findest Du Gefallen an der Idee, oder?

Kommentar

Ich hab's durchaus zur Kenntnis genommen, aber ich weiß nicht was ich darauf antworten soll Außer: Etwas in dieser Art steht schon lange uff Liste, nämlich die Erweiterung der Befehle zum Setzen eines KOs. Unter anderem auch bezüglich Hex-Manipulation etc...

Aber prinzipiell solltest Du in der Tat eine Logik für derartige Manipulationen verwenden - kostet ja nix (außer Zeit)
      EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

...nicht das, was ich hören wollte...aber wer fragt, sollte mit beiden Antworten leben können...
        Kostet nix? Ich habe viel mehr die Sorge, dass der Nummernraum für die dafür erforderlichen KOs nicht ausreicht...

Werde den Krams mal auf eine eigene Logik-Seite werfen , dann habe ich alles beieinander, wenn es (morgen? ) von der Liste in den Code gewandert ist...

Kommentar

Der Spielraum für interne KOs ist mit 2^64 vermutlich ausreichend
          EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Recht knapp konzipiert für ein EFH... aber wird wohl reichen...

Ach verdammt, das hatte ich geahnt und mir gehen die Argumente aus. Dann muss ich jetzt wohl loslegen...und geschätzte 2^8 Interims-Hilfs-KO anlegen...

Kommentar

Lädt...
            X