Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gruppenadressen werden in Edomi nicht aktualisiert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gruppenadressen werden in Edomi nicht aktualisiert

Hallo zusammen,
    ich habe heute in der ETS5 einige Gruppenadressen (Mittelgruppe) aus Gründen der Übersichtlichkeit umstrukturiert. Danach habe ich den OPC-Export gemacht und auch schon die exportierten Daten geprüft. Diese sind dort in der ESF-Datei korrekt enthalten. Beim Import in die aktuelle Edomi-Version wurden aber nur wenige (neue) Adressen importiert, die Änderungen der Mitellgruppen aber nicht.

Kennt jemand das Problem oder hat evtl. eine Lösung dafür?

Vielen Dank schon mal.

Mal sehen was die Hilfe dazu sagt...

Mit der Schaltfläche "ESF-Datei hochladen" kann eine lokale ESF-Datei ausgewählt, hochgeladen und interpretiert werden:
    • es werden ausschließlich neue Gruppenadressen hinzugefügt, vorhandene Einträge werden nicht verändert oder entfernt (mit Ausnahme des Namens, s.u.)
    • bei einer bereits vorhandenen Gruppenadresse wird bei einem (erneuten) Import ausschließlich ein geänderter Name übernommen, alle anderen Parameter werden nicht verändert (GA, DPT, etc.)
    • Wichtig: Die Datentypen (DPT) der Gruppenadressen werden nur teilweise korrekt interpretiert, da in der ESF-Datei nur eingeschränkte Informationen zum DPT vorliegen.
    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Hallo geart,
      das hatte ich schon gelesen, trotzdem vielen Dank für den Hinweis. Bei den DPT hat es die Namen geändert dagegen aber die GA nicht.
      Was bedutet das nun für mich bzw. für die Visu? Kann ich evtl. die "alten" Ordner mit den GA's im Projekt löschen und dann neu importieren? Geht da was kaputt oder haben dann bestenfalls nur die Buttons keine Zuordnung mehr?

Vielen Dank!

Kommentar

Moin!

Da wir vor zwei Wochen nun eingezogen sind, kommt die "Notwendigkeit" von Edomi solangsam wieder hoch. Nun stehe ich vor dem gleichen Problem, dass im Rahmen der Inbetriebnahme und Vorbereitung sich die Gruppenadresstruktur in Teilen geändert hat seitdem ich Edomi das erste Mal aufgesetzt habe. Nun habe ich halt Teilweise zwei gleichlautende GAs und muss jedes Mal in der ETS nachschauen welche aktuell ist und die andere löschen.

Gibt es hier in diesem Rahmen ein best practise für das Update der Adressen oder ggf. schon die Sortierfunktion, damit ich wenigstens per Hand die Adressen Durchsuchen und mit der ETS abgleichen kann?

Beste Grüße
        Christian

Kommentar

N' Abend,

ich habe ein ebensolche Anliegen. Habe zunächst einmal einige Dummy-GA's vergeben und in Edomi eingelesen. Nun habe ich inzwischen einige "umgenummert" um
          eine gewisse Struktur zu erhalten, die Reihenfolge wurde nicht verändert.

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
          Mal sehen was die Hilfe dazu sagt...

Mit der Schaltfläche "ESF-Datei hochladen" kann eine lokale ESF-Datei ausgewählt, hochgeladen und interpretiert werden:
          • es werden ausschließlich neue Gruppenadressen hinzugefügt, vorhandene Einträge werden nicht verändert oder entfernt (mit Ausnahme des Namens, s.u.)
          • bei einer bereits vorhandenen Gruppenadresse wird bei einem (erneuten) Import ausschließlich ein geänderter Name übernommen, alle anderen Parameter werden nicht verändert (GA, DPT, etc.)
            ....
          Werden nun die umgenummerten GA's neu hinzugefügt?
          Wenn ja, wäre es doch sinnvoller den Ordner mit den KNX-GA's zu löschen und neu einzulesen.
          Oder werden dabei auch alle schon in EDOMI vergebenen GA's mit gelöscht?

Und noch ein zweites Problem ist zu Tage getreten: Die RTR senden bei Temperaturänderung diese auf den Bus.
          In EDOMI kommen diese am Vergleicher 15000044 aber nur als eine Null an. Habe alle angebotenen Einstellungen schon ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.
          Wo mache ich den Fehler?

Für eine hilfreiche Antwort wäre ich dankbar.

Beste Grüße

Frank

Kommentar

Zitat von 01altbau Beitrag anzeigen
            Wenn ja, wäre es doch sinnvoller den Ordner mit den KNX-GA's zu löschen und neu einzulesen.
            Oder werden dabei auch alle schon in EDOMI vergebenen GA's mit gelöscht?
            Das war auch meine Idee, aber die Verknüpfung mit der in Arbeit befiundlichen Visu wird damit natürlich auch zerstört... Also Pest oder Cholera

Zitat von 01altbau Beitrag anzeigen
            Und noch ein zweites Problem ist zu Tage getreten: Die RTR senden bei Temperaturänderung diese auf den Bus.
            In EDOMI kommen diese am Vergleicher 15000044 aber nur als eine Null an. Habe alle angebotenen Einstellungen schon ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.
            Auf ein ähnliches Problem bin ich gestern gestoßen:
            Da sich meine GAs verschoben haben, ist jetzt der Schaltbefehl auf einer Adresse die Vorher gedimmt hat. Da nur der Name angepasst wird, versucht Edomi nun mit einem DPT3 zu schalten, was nicht hinhaut...
            Schau mal in dieser Richtung.

Grüße
            Christian

Kommentar

Lädt...
            X