Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Taster soll zu jeder Zeit die Rolladenposition (Logik) überschreiben können

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Taster soll zu jeder Zeit die Rolladenposition (Logik) überschreiben können

Ich stehe auf dem Schlauch, ich habe eine Rolladensteuerung, die für sich genommen Super funktioniert - Nun habe ich aber den Wunsch, den Rolladen manchmal selber per Taster zu steuern.

Im Moment werte ich nur das Endergebnis (Rolladenposition) aus und schließe daraus, daß dieses Ergebnis manuell, per Taster, erzeugt wurde. Ich würde viel lieber es per KNX Adresse des Schalters steuern. Sowas wie "Wenn dieses Schalter <KNX Adresse> was sendet dann....

Sowas habe ich weder als Baustein gesehen, noch im Forum als Frage gefunden (vielleicht habe ich auch schlecht gesucht).

Hat da jemand eine Idee?

Wer steuert denn deinen Rollladenaktor?

Meine Storenaktoren werden von der Wetterstation mit den Automatikbefehlen versorgt. Parallel dazu kann ich über normale GA via Taster die Storen steuern. Über ein "Sperren"-Objekt kann die Automatik gesperrt werden wenn zb. die Balkontüre offen ist, nicht dass dir die Store zugeht während man auf der Terrasse sitzt.

Kommentar

Hi, das mit der Abfrage der PA kannst du dir sparen. Nimm einfach eine weitere GA zwischen Taster und Aktor. Wenn du dann per Logik auf diese GA hörst, kannst du sicher sein, dass diese manuell ausgelöst wurde.
      Ich mache das immer für manuelle Übersteuerungen so...
      Gruß Waldemar
      ​​​​​
      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
      X