Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Helligkeit draussen abfragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie Helligkeit draussen abfragen

Hi,

Hat emand ne Idee wie ich die Helligkeit draussen abfragen kann?
    Ich habe keine Wetterstation. Bei Wunderground oder so habe ich auch keine Helligkeit gefunden - oder hab ich sie nur übersehen?
    Extra Hardware will ich erstmal vermeiden..

Achja, damit es ins Edomi-Board passt: Gibt es einen LBS der mir den Wert aus dem Internet liefern kann? :-)

Gruß,
    Steffen

Wenn Du eh nur schätzen willst, kannst Du auch den Sonnenstands LBS nehmen. http://service.knx-user-forum.de/?co...ad&id=19001327

Kommentar

Hab ich mir auch schon überlegt, aber die Bewölkung hat einen zu großen Einfluss auf die Helligkeit.
      Hintergrund: Die Aussen-Helligkeit soll entscheiden, ob die Bewegungsmelder gewisse Lampen triggern (Die Bewegungsmelder liest nen eigener LBS aus).
      Sonnenstand reicht dafür leider nicht

Kommentar

Dann wirst Du aber mit den Internetwerten auch nicht glücklich werden. Häng Dir doch den ELSNER 70119 KNX L Helligkeitssensor irgendwo hin. (Vorzugsweisse aussen)

Kommentar

Bei Wunderground gibt es noch den "Bewölkungsgrad" oder ähnlich... Zusätzlich kann man mit dem UV-Index und der Globalstrahlung (W/m²) arbeiten. Leider bieten das nicht alle Stationen an.

Kommentar

...oder eine Wetterstation? Für meine Zwecke nutze ich eine Quadra und arbeite mit Helligkeit (Global, Nord, Süd, Ost, West) für den Blendschutz oder Leistungseinstrahlung für die Beschattung (Global, NSOW)
            ...and I thought my jokes were bad!

Kommentar

Lädt...
            X