Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dynamisch generierten Text blinken lassen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dynamisch generierten Text blinken lassen

Hallo,

wie schaffe ich es einen dynamisch generierten Text blinken zu lassen? Über ein Universalelement kann ich ja Text per iKO anzeigen lassen indem ich im Beschriftungs Teil {#} eintrage, aber wie kann ich diesen Text abhängig von einem anderen iKO zum blinken bringen?

Danke

keiner eine Idee wie sich das machen lässt?

Kommentar

Z.b. mit dem Textformatierer und Werks-Oszillator abwechselnd den formatierten (z.B. transparent) und den unformatierten Text ins iKO schreiben lassen...

Kommentar

Wie wäre es mit der split()-Funktion? Also einen String zusammenbasteln (Text und Blink-Wert) und in der Visu mit split() wieder trennen. Das eigentliche Blinken dürfte dann über eine Animation recht einfach gelingen
        EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
          Das eigentliche Blinken dürfte dann über eine Animation recht einfach gelingen
          Für den versierten Edomi Nutzer sicher, aber ich mache gerade erst meine ersten Schritte
          split() Funktion war schon mal ein super Hinweis, da tun sich ja ungeahnte Möglichkeiten auf...danke für den Tip

Ich hab es soweit geschafft den string im Universalelement Beschriftung mit split zu trennen und somit nur den relevanten Teil als Text auszugeben, wie aber werte ich den anderen Teil des strings aus um die Animation zu starten? Ich habs mit einem dynamisch Design versucht, da sind die Felder für "von-bis KO Wert" um zu steuern wann die Animation laufen soll und wann nicht soweit ich das verstanden habe, aber wo definiere ich das hier wieder nur ein Teil vom steuer KO ausgewertet werden soll?
          Für einen kurzen Hinweis der mich auf die richtige Fährte bringt währe ich dankbar

Kommentar

Hi,

du kannst unter Design bei Animation den Wert für Dauer eingeben, dies kann dann als split() angegeben werden. Dann hast du deinen Wert für die Dauer des blinken.

Kommentar

Ja das hab ich gesehen aber ich will ja nicht die Dauer des blinkens beeinflussen sondern
              a) gar nicht blinken oder
              b) konstant blinken
              Man könnte natürlich die Blinkdauer sehr hoch stellen (was wäre das maximum?) dann wäre die "Ein" Zeit entsprechend lang aber die "Aus" Zeit danach auch
              Irgendwie unschön, oder übersehe ich da etwas?

Kommentar

Hi,

du kannst ja den Text zusammensetzen und dann via Split() die Dauer festlegen. Wenn diese z.B >3 (blinken im 3s Rhythmus) ist beginnt zu blinken und bei Anzahl gibst du dann 0 an. Dies führt dazu, dass die Animation unendlich wiederholt wird. Wenn dein split() dann 0 ist hört er auf zu blinken.

Kommentar

Danke, manchmal kann es so einfach sein

Kommentar

Lädt...
                  X