Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschiedliche Darstellung eines Visulements in Abhängigkeit mehrerer KOs

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Unterschiedliche Darstellung eines Visulements in Abhängigkeit mehrerer KOs

Hallo zusammen,
    bin gerade dabei den WAF meiner Visu weiter zu erhöhen und habe ein wohl nicht neues Thema, finde aber - mit meinen Suchbegriffen - leider nichts im Forum.

Meine Frage:
    Ich habe einen Slider-Knopf der in Abhängigkeit des KOs ja die Position auf der Visu ändert. Das funktioniert, super!

In Abhängigkeit eines anderen KOs soll sich aber auch zusätzlich die Farbe des Slider-Knopfes ändern. Geht das? Wenn ja, bin ich dankbar für jeden Hinweis!

Gruß aus Berlin,
    Burzel

Zuletzt geändert von Burzel; 11.06.2018, 22:03.

Mach doch ein zweites drüber das von transparent auf Farbe wechselt. Ich bin leider noch zu neu um da mehr Hilfe geben zu können.

Kommentar

Hiert wird dovh immer die split{#} Funktion verwendet. Ich habe das allerdings noch nicht getestet. Du musst die 2 Werte in einen String bringen, und mit split in den Wertefeldern zuweisen

Kommentar

Hi vento66
        danke! Ich glaube mit split{#} komme ich einen Schritt weiter!

Hier (Link) ist z.B. damit gearbeitet worden... mal schauen.
        Ich werde berichten....
        Burzel
        Zuletzt geändert von Burzel; 10.06.2018, 22:26.

Kommentar

N'Abend
          Ich habe es mit Split() hinbekommen... zugegeben ich dachte es ist einfacher ....

Die Lösung ist, dass ich die Werte in einem String mit einem Separater verbinde und ich diese Werte wieder über die Split()-Funktion auslese.
          Da die Split()-Funktion aber nur in grünen Feldern funktioniert, konnte ich keine Dynamische Designs verwenden.

Ich beschreibe einmal meine Lösung, vielleicht braucht das ja jemand mal, oder kann darauf aufbauen. Wenn es bessere Lösungen gibt bin ich dankbar für jeden Hinweis... ;-)

1. Ich habe mir eine kleine Logik gebaut die mir die zwei Werte in ein String packt.
          • Erster Wert: Eingestellte Absolute Position aller Jalousien im EG (% - 0 bis 255)
          • Zweiter Wert: Der Farbcode (Blau = normal/gültig // Rot = ungültig)
            • Das habe ich gemacht weil ich diese Auswahl eben nicht mit dynamischen Designs lösen konnte.
            • Die Farbcodes habe ich in ein iKO gelegt da ich diese in mehren Logiken noch wiederverwenden möchte

2. Dann habe ich den entsprechenden iKO als Kommunikationsobjekt im Visu-Element verwendet:

3. Und in den Designeinstellungen bei der Angabe der Farbe per Split die zwei Werte ausgelesen:

Split(0) für die Position/Länge des Farbverlaufs
          Split(1) für die Farbe (Blau oder Rot)

Ergebnis:

Gültig (Normale Darstellung):

Eingestellter Wert ungültig
          - Weil z.B. eine Jalousie von der zentralen Einstellung abweicht! --> Roter Hintergrund des Sliders!

Jetzt wo es läuft kann ich nur sagen: gaert : Danke! I love it!

Schönen Abend,
          Burzel
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Burzel; 11.06.2018, 22:05.

Kommentar

Zugegeben, diese split()-Geschichte ist etwas notdürftig... Konzeptionell ist durchaus eine (Er)lösung in der Schublade, aber das dauert noch. Zur Zeit bin ich in Sachen Kamera-Gedöhns unterwegs (Fisheye-dewarping, DVR, etc.).
            EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Lädt...
            X