Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Alexa Smarthome Skill (Payload Version 3)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • skyacer
    antwortet
    Zitat von KBNSX Beitrag anzeigen

    So, ich bin jetzt tatsächlich bis fast zum Ende gekommen. Habe das Zertifikat (Reverse-Proxy mit Zertifikat fuktioniert auch - phpinfo-Seite auf Edomi-Server ist erreichbar), alles bei Amazon auf den Servern konfiguriert, alles in Edomi konfiguriert, das erste Gerät als Testgerät in Edomi hinzugefügt. Leider scheitere ich jetzt am vorletzten Schritt, der eigentlich einfach sein sollte - beim Aktivieren des Skills.
    Beim ersten Mal wurde ich nach meinen Amazon-Anmeldedaten gefragt, die ich auch eingegeben habe. Daraufhin wurde ich zu einer Seite weitergeleitet, auf der mir nahegelegt wird, die Alexa-App auf meinem Handy zu installieren (ist schon installiert). Wenn ich dann auf "Jetzt herunterladen" (einzige Möglichkeit, die ich habe) klicke, werde ich in den App-Store weitergeleitet und habe dort die Möglichkeit die Alexa-App zu öffnen, denn installiert ist sie ja schon. Wenn ich das tue, komme ich automatisch wieder in die Alexa-App zum EDOMI-Skill und ich habe erneut die Möglichkeit auf "Zur Verwendung aktivieren" zu klicken. Jetzt geht das ganze (mit Ausnahme der Eingabe der Amazon-Anmeldedaten) wieder von vorne los, sprich: das Skill kann nicht aktiviert werden.
    Auch über einen Rechner über die Webseite kann ich den Skill nicht aktivieren. Nach dem Einloggen mit den Amazon-Daten kehrt der Browser zur Startseite zurück und der Skill ist weiterhin nicht aktiviert.
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    VIelen Dank im Voraus.
    Hast du das schonmal ausprobiert? Das war es bei mir....


    Code:
    Schalte mal in der Skill Konfiguration im Tab "Permissions" die Option "Send Alexa Events" aus. Dann aktiviere den Skill und schalte es danach wieder ein.
    
    Wenn ich bei eingeschaltetem "Send Alexa Events" aktiviere, dann gehts bei mir auch nicht. Ohne die Option funktioniert es aber.

    Einen Kommentar schreiben:


  • knxgkl
    antwortet
    Zitat von MrMirror Beitrag anzeigen
    Mal ne Frage, wie schnell ist denn die Alexa so beim Schalten?
    Weil über Kurzbefehle/Siri dauert das ganze schon mal 2-3 Sekunden...
    Bei mir sind es 2 Sekunden gefühlt. Ich kann später genauer schauen.
    Was ich noch beobachtet hatte: die Admin-Console von EDOMI ist irgendwie langsamer habe ich das Gefühl. Nicht viel, aber schon ein bisschen... Aber ich kann nicht sagen ob es an dem LBS liegt da ich momentan ziemlich schnell im Visubereich aufbaue... :-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • KBNSX
    antwortet
    Zitat von knxgkl Beitrag anzeigen
    Sehr gerne! Viel Spaß!
    So, ich bin jetzt tatsächlich bis fast zum Ende gekommen. Habe das Zertifikat (Reverse-Proxy mit Zertifikat fuktioniert auch - phpinfo-Seite auf Edomi-Server ist erreichbar), alles bei Amazon auf den Servern konfiguriert, alles in Edomi konfiguriert, das erste Gerät als Testgerät in Edomi hinzugefügt. Leider scheitere ich jetzt am vorletzten Schritt, der eigentlich einfach sein sollte - beim Aktivieren des Skills.
    Beim ersten Mal wurde ich nach meinen Amazon-Anmeldedaten gefragt, die ich auch eingegeben habe. Daraufhin wurde ich zu einer Seite weitergeleitet, auf der mir nahegelegt wird, die Alexa-App auf meinem Handy zu installieren (ist schon installiert). Wenn ich dann auf "Jetzt herunterladen" (einzige Möglichkeit, die ich habe) klicke, werde ich in den App-Store weitergeleitet und habe dort die Möglichkeit die Alexa-App zu öffnen, denn installiert ist sie ja schon. Wenn ich das tue, komme ich automatisch wieder in die Alexa-App zum EDOMI-Skill und ich habe erneut die Möglichkeit auf "Zur Verwendung aktivieren" zu klicken. Jetzt geht das ganze (mit Ausnahme der Eingabe der Amazon-Anmeldedaten) wieder von vorne los, sprich: das Skill kann nicht aktiviert werden.
    Auch über einen Rechner über die Webseite kann ich den Skill nicht aktivieren. Nach dem Einloggen mit den Amazon-Daten kehrt der Browser zur Startseite zurück und der Skill ist weiterhin nicht aktiviert.
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    VIelen Dank im Voraus.
    Zuletzt geändert von KBNSX; 15.02.2019, 11:20.

    Einen Kommentar schreiben:


  • jonofe
    antwortet
    Zitat von knxgkl Beitrag anzeigen
    kann ich mit dem LBS/Skill mehr machen bei den Hue und Yeelight wie nur ein/aus? D.h. z.B. dimmen bzw. Farbe wechseln? Oder geht das nur wenn ich "echte" KNX Dimmaktoren habe?
    Ja, das geht alles. Denn es werden vom Alexa Skill Dimmwerte zurückgegeben und die sind dann mit den Dimm-KOs der HUE LBS verbunden. Alle Befehle, die der Alexa Skill unterstützt kannst du auf die verschiedenen LBS anwenden. Muss halt nur Werte kompatibel sein.

    Einen Kommentar schreiben:


  • MrMirror
    antwortet
    Mal ne Frage, wie schnell ist denn die Alexa so beim Schalten?
    Weil über Kurzbefehle/Siri dauert das ganze schon mal 2-3 Sekunden...

    Vielleicht kann ja mal jemand ein kurzes Video machen!? ;-) danke

    Einen Kommentar schreiben:


  • knxgkl
    antwortet
    Zitat von KBNSX Beitrag anzeigen
    Also danke für den Tipp! :-)
    Sehr gerne! Viel Spaß!

    Von mit a​​uch einen herzlichen DANK an jonofe für alle Mühen! Das ist eine echt schöne Sache! Und habe dabei auch einiges gelernt.
    Bis jetzt habe ich nur einfache Leuchten eingebunden (ein/aus).

    Am WE soll es weitergehen mit Rollos und meinen Phillips Hue Lampen/LED Stripe und Yeelight, auch Lampen und LED Stripe.
    Da auch eine Frage: kann ich mit dem LBS/Skill mehr machen bei den Hue und Yeelight wie nur ein/aus? D.h. z.B. dimmen bzw. Farbe wechseln? Oder geht das nur wenn ich "echte" KNX Dimmaktoren habe?

    In der Beschreibung habe ich schon gesehen, dass man dimmen kann bzw. noch viele andere Sachen machen kann, aber die Frage ist halt nach der Anbindung der Lampen/LED Stripes und ob alles über KNX Aktoren laufen muss...

    Einen Kommentar schreiben:


  • KBNSX
    antwortet
    Zitat von knxgkl Beitrag anzeigen
    Steht bei Dir <DYNDNS> oder hast Du das mit der richtigen URL ersetzt? Musst Du nämlich machen ;-)

    Hast Du einen anderen DynDNS Anbieter versucht? Bei mir hat es wunderbar sofort mit goip.de geklappt.
    404 sagt, dass er unter der angegebenen URL nicht findet.
    Selbstverständlich habe ich DYNDNS durch die richtige URL ersetzt, wollte die URL aber nicht hier im Forum posten.
    Ich hatte die ganze Prozedur mit 3 verschiedenen DynDns-Diensten ausprobiert und habe immer Fehler bekommen. Jetzt habe ich es auch noch mit goip.de probiert und es hat auf Anhieb funktioniert.... Also danke für den Tipp! :-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • knxgkl
    antwortet
    Zitat von KBNSX Beitrag anzeigen
    Die <DYNDNS> ist richtig geschrieben,
    Steht bei Dir <DYNDNS> oder hast Du das mit der richtigen URL ersetzt? Musst Du nämlich machen ;-)

    Hast Du einen anderen DynDNS Anbieter versucht? Bei mir hat es wunderbar sofort mit goip.de geklappt.
    404 sagt, dass er unter der angegebenen URL nicht findet.

    Einen Kommentar schreiben:


  • KBNSX
    antwortet
    Hallo zusammen,

    Habe es jetzt mehrfach aufs Neue und von vorne probiert, habe sogar einen neuen Raspberry Pi ausprobiert, aber ich scheitere leider immer noch am Ausstellen des Zertifikats. Sowohl Port 80 als auch Port 443 sind weitergeleitet und funktionieren auch, die apache2-Testseite ist über die DynDNS-Seite erreichbar.
    Um vor dem Zertifikat Apache zu beenden, muss ich mit "sudo su" auf den Root-User wechseln (ansonsten werde ich nach dem root-Passwort gefragt, welches aber nicht akzeptiert wird), dann apache beenden und per "su pi" wieder auf den Standard-User.
    Nach Aufruf des letsencrypt-auto-Befehls erhalte ich immer und immer wieder folgende Fehlermeldung:

    Failed authorization procedure. <DYNDNS> (http-01): urn:ietfarams:acme:error:unauthorized :: The client lacks sufficient authorization :: Invalid response from http://<DYNDNS>/.well-known/acme/challenge/.... "<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN">\n<html>\n<head>\n<title>404 Not Found</title>\n</head><body>\n<h1>Not Found</h1>\n<p"

    Important Notes:
    - The following errors were reported by the server:

    Domain: <DYNDNS>
    Type: unauthorized
    Detail: http://<DYNDNS>/.well-known/acme/challenge/.... "<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN">\n<html>\n<head>\n<title>404 Not Found</title>\n</head><body>\n<h1>Not Found</h1>\n<p"

    To fix these errors, please make sure that your domain name was entered correctly and the DNS A/AAAA record(s) for that domain contain(s) the right IP address


    Die <DYNDNS> ist richtig geschrieben, irgend etwas scheint nicht gefunden zu werden, allerdings ist mir unklar was noch fehlen könnte.
    Kann mir hier jemand helfen? Ich bin kurz vorm Aufgeben, weil ich seit 3 Monaten nicht über dieses Zertifikat hinaus komme...

    Vielen Dank im Voraus.

    Einen Kommentar schreiben:


  • jonofe
    antwortet
    Zitat von knxgkl Beitrag anzeigen
    Kann es jemand kurz erklären?
    Blätter mal ein paar Seiten zurück, ich glaube da wurde es schon mal diskutiert. Ist eine Änderung bei Letsencrypt. Die Verifizierung ist nur noch über Port 80 möglich. D.h. für das Setup als auch für die Erneuerung alle 90 Tage muss Port 80 weitergeleitet sein.

    Zitat von knxgkl Beitrag anzeigen
    Warum muss ich dann den Port 443 weiterleiten...
    Hier meintest du vermutlich Port 80. Die Verifizierung über Port 443 wird nicht mehr unterstützt, da unsicher. Die genauen technischen Hintergünde müsste ich auch erst wieder nachlesen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • knxgkl
    antwortet
    Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
    Mein ihr das php5 auf dem Reverse Proxy? Eigentlich wird das gar nicht benötigt, wenn man auf den Test mit dem phpinfo.php verzichtet und das stattdessen den Test mit einer HTML Datei macht. Also völlig unkritisch für die eigentliche Funktionalität. Mit PHP6.x oder 7.x gehts natürlich auch.
    Ja, das meinte ich. Ich habe dann auch php7 installiert - bis jetzt funktioniert alles :-)

    Aber eine andere Frage hätte ich. Und zwar zum SSL Zertifikat.
    Ich konnte das Zertifikat erst erstellen nachdem ich den Port 80 auf meiner fitzbox auf das rasspberry pi weitergeleitet hatte. Als die Weiterleitung nicht aktiv war kam der Hinweis: "Error getting validation data".

    Kann es jemand kurz erklären? Port 80 ist ja http, und 443 https. Und das Zertifikat ist ja auch quasi https bzw. https nutzt ja die SSL Verschlüsselung/Zertifikate... Warum muss ich dann den Port 443 weiterleiten...

    LG!

    Einen Kommentar schreiben:


  • jonofe
    antwortet
    Super das freut mich. Viel Spaß damit.
    Und danke für das Bug Reporting
    Ich werde den LBS im Downloadportal in den nächsten Tagen updaten.

    Alexa, gute Nacht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • fiddo
    antwortet
    Puh das hat mir jetzt irgendwie keine Ruhe gelassen.
    Wenn der Wald mal so groß ist dann sieht man die Bäume echt nicht mehr.
    Schande über mich .... Du hattest natürlich recht ! Retrievable war aktiv und das Status Objekt nicht gesetzt.
    Funktioniert einwandfrei !! Sorry nochmals.
    Bleibt mir nur noch zu sagen ... tolle Arbeit ! Jetzt gehts ans konfigurieren .... Alexa, gute Nacht erst mal :-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • jonofe
    antwortet
    Dann poste mal die Config des 1201 LBS.
    Hast du denn beim 1201 auch den entsprechenden Status Eingang belegt. Dies ist notwendig, wenn Retrievable oder Proactive aktiviert sind.

    Bei einem PowerController (E10=1) muss also PowerState (E30) mit dem Status KO des zu schaltenden Objekts belegt sein.
    Wenn man die Alexa App öffnet und auf der Statusseite ist, dann fragt die App den Status ab, wenn Retrievable=1 ist. Wenn Proactive=1, dann sendet der Skill auch Statusänderungen proaktiv an Alexa, so dass die App beim Start immer aktuelle Statuswerte haben sollte. Sollte eigentlich funktionieren, wenn's korrekt konfiguriert ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • fiddo
    antwortet
    Ja die Event Reporting Einträge in der alexa-config stimmen überein !
    Der geänderte PHP funktioniert was die Aktivierung des Skills betrifft.

    Das ErrorResponse Problem besteht / kommt aber immer noch.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X