Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage an die Mess- & Regeltechniker unter uns: PID regler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frage an die Mess- & Regeltechniker unter uns: PID regler

Hi
    offen zugegeben: ich hab da wenig durchblick und brauch mal kurz hilfe.
    Ich habe den PID-Regler (19000113) im Einsatz - für Heizung und Kühlung.
    Für Heizung habe ich P- und I-Glied aktiv und bin zufrieden (ist ein Übertrag aus meinem Homeserver).
    Für die Kühlung habe ich auch P- und I-Glied aktiv - und Soll&Ist vertauscht. Funktioniert soweit auch.
    Mein einziger änderungswunsch:
    Bei der Kühlung macht es Sinn die Kreisläufe möglichst auf 100% laufen zu lassen wenn die Temperatur noch nicht erreicht ist. Irgendwelche 20% Einstellungen machen bei PWM Ventilen keinen sinn.
    An welchem der P/I/D / Proportionalbeiwert / Integrierzeit Schrauben muss ich drehen um hier den "hebel" möglichst schnell zu kriegen.
    Soll ich P / PI / PD oder PID regelung verwenden?

Das hat jemand doch bestimmt auswendig parat? (Wikipedia sprengt mir den Kopf wenn ich anfange mich in PID regler reinzulesen)

Gruß
    Thorsten

Nachtrag-Beispiele: derzeit 25.5° im Schlafzimmer - Soll bei 22° - regler ist gerade bei 35% Öffnung.
    Oder Kinderzimmer: 25.2° bei soll 22° - regler bei 32%
    Zuletzt geändert von ThorstenGehrig; 10.07.2018, 07:57.

Grobe erkärung :

P Anteil erhöhen macht den Regler schneller, dann neigt der Regler aber auch mehr zu schwingen. (Verstärkung)
    I Anteil erhöhen macht den Regler langsamer.
    D Anteil wird in den meisten Regelfällen nicht benötigt. Dieser Anteil reagiert auf plötzliche Soll / Istwert abweichungen, die man bei einer Temperaturregelung nicht hat.

Du hast bei Kühlung Soll und Istwert vertauscht? Lässt sich der Regelsinn bei dem Baustein nicht umkehren? (hab ihn mir nicht angeschaut)

Für den 100% ausgang bei 20% vom Regler, würde ich mit einem Vergleicher Arbeiten. Also der z.B. bei 20% Reglerausgang 100% rausgibt.

Grüße

Kommentar

Wenn du nur 100% oder 0% haben willst, dann nehme doch einen 2- Punkt Regler.

Kommentar

Hi Thorsten,

hatte ähnliche Probleme mit dem PID-Regler. Hab dazu einen Neuen geschrieben (anlehnend an den Alten), der deine Probleme lösen sollte, schau ihn dir einfach mal an: LBS19001341

Viel Spaß!
        Zuletzt geändert von JonDonSponky; 10.07.2018, 10:25.
        Grüße Tobi

Kommentar

Ich würde den P und I wert erhöhen. Mit dem Risiko, dass es zum Schwingen kommt.
          Wenn du den Vergleicher dahinter schaltest, brauchst du keinen PI Regler mehr, sondern hast quasi 2Punkt.

Kommentar

Lädt...
          X