Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diagramm-Erstellung wird abgebrochen (oder so)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Diagramm-Erstellung wird abgebrochen (oder so)

seit einigen Tagen muss ich feststellen, dass eines meiner Diagramme erst nur noch sporadisch, jetzt gar nicht mehr erstellt wird.
    Rufe ich die entsprechende Visu-Seite auf, blinkt der grüne Balken für das Diagramm, CPU erscheint oben. Auf der Admin-Seite sehe ich auch CPU 100%.
    Nach einiger Zeit (30s ?) geht die CPU-Last wieder zurück, aber statt Diagramm blinkt fröhlich weiter ein grüner Balken.

Es ist bei weitem nicht das komplexeste Diagramm oder das Diagramm mit den meisten Datenpunkten.
    Es sind 4 Archive, Zeitraum 24h, 1/min = 1440 * 4 = 5760 Datenpunkte.

Was läuft falsch, was kann ich tun?
    OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Sind denn in den 4 Archiven auch nur diese 5760 Datenpunkte? Oder sind es Millionen von Datenpunkten (Tendenz steigend) von denen du nur 5760 benötigst?
    Auch die gesamte Archivgröße kann ein Problem darstellen. Evtl. ist das php Skript, welches das Diagramm erzeugt auf 30 Prozessorzeit begrenzt und bricht danach einfach ab...

Kommentar

in den Archiven sind natürlich deutlich mehr Datenpunkte - Geschätzt 2 Mio.
      Dazu kommen noch zig andere Archive - den es sollte aufgrund der Tabellenstruktur unerheblich sein, zu welchem Datenarchiv ein Punkt gehört, sofern die Tabelle korrekt indiziert ist.
      Daher ist es unlogisch, dass die Gesamt-Datenmenge ursächlich ist, denn wie gesagt - wesentlich komplexere Diagramme funktionieren!

Irgendwie komme ich nicht mehr mit phpmyadmin auf die db, ich hatte das schon mal am laufen - dann kann ich mehr über die DB-Größe sagen. Bin dran.

Kommentar

Nachtrag:
        man muss den User "mysql" und nicht "root" benutzen

Es sind 16 Mio Datensätze, die Tabelle hat mit Index 1 GiB.

SELECT * FROM `archivKoData` WHERE (`targetid` = 20 OR `targetid` = 23 OR `targetid` = 28 OR `targetid` = 29) AND `datetime` >= NOW() - INTERVAL 1 DAY

=> Zeige Datensätze 0 - 499 (5760 insgesamt, Die Abfrage dauerte 0.0111 Sekunden.)

Kommentar

Lädt...
        X