Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach update von 1.59 kamen über 100 mySQL Fehler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nach update von 1.59 kamen über 100 mySQL Fehler

Hi,

3 Wochen im Urlaub, alles gut, dann zuhause angekommen und Update auf 1.59 eingespielt. Projektaktivierung mit dem "Play" Button klappte aus mir unbekannten Gründen nicht (nichts passiert nachdem ich drauf gedrückt habe - ist ja notwendig nach diesem Update) also habe ich über "Verwaltung->Live Projekt -> Projektaktivierung" mein Glück versucht.
    Darauf hin wurde mein Projekt aktiviert und nachdem es ca. für 30 Sekunden "grün" war bekam ich 153 Fehler angezeigt, ein Sever-Neustart reduzierte die Fehler auf 113.

Im Grunde kann man es auf 3 verschiedene Fehler reduzieren:
    2018-08-05 20:39:21 655249 ? 2033 Datei: /var/edomi-backups/_public/www/shared/php/base.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 39 | mysqli_connect(): (HY000/2003): Can't connect to MySQL server on '127.0.0.1' (99) ERROR
    2018-08-05 20:39:21 756531 ? 2033 Datei: /var/edomi-backups/_public/www/shared/php/base.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 59 | mysqli_query() expects parameter 1 to be mysqli, boolean given ERROR
    2018-08-05 20:39:21 757137 ? 2033 Datei: /var/edomi-backups/_public/www/shared/php/base.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 49 | mysqli_close() expects parameter 1 to be mysqli, boolean given ERROR

Jemand eine Idee?

Was noch erwähnenswert ist, daß meine Visu erstmal fehlerfrei aussieht und funktioniert und die Logiken "Live" Werte anzeigen.

Bei der Suche im Forum zu diesen Fehlern habe ich nur etwas zu "mySQL Passwort falsch" gefunden - Dazu kann ich nur sagen - Habe nichts geändert hatte besseres zu tun im Urlaub.

Grüße aus Köln.

Und das passiert bei jedem EDOMI Neustart?

Kommentar

Ja, leider.

Mittlerweile sehe ich auch eine Änderung durch 1.59 - ein Kamerabild wird zweimal angezeigt, innerhalb eines Kamerbild Visu Elementes und in der Vorschau dieser Kamera sehe ich es nur einmal (Habe keine Fisheye o.ä. ausgewählt)

Kommentar

Kurzes update,

Das doppelte Kamerabild war ein Fehler meines iPads ?!?! - ist nun weg.

Bzgl. der vielen DB Fehler vermute ich mittlerweile einen -Lowlevel- Fehler.
        Beispiel:
        Mein Telegram LBS sollte schön fleißig Nachrichten schicken aber ich empfange nicht eine, das Telegramm log zeigt keine Fehler sondern tut so als hätte es schön Nachrichten geschickt
        Meine Fernwartungs KOs funktionieren nicht (benutze sie mit Homebridge)

Das einspielen eines 3 Tage alten Backups schlägt fehl - ich finde hierzu keine Fehlermeldungen

Gibt es eine Möglichkeit die MySQL DB zu überprüfen?
        Wie kann ich herausfinden was beim Restore Prozess fehl schlägt?

Danke

Kommentar

Hi -

Ich hatte nachdem 1.59 Update diverse Fehlermeldungen die primär vom Telegramm und CamMailer kamen. Beide LBS wurden für die 1.59 aktualisiert.

Hast du die schon aktualisiert?

Gruss
          Detlef

Kommentar

jonofe
            Guter Tipp - Ich benutze die Version 0.83 von Telegram und interessanter weise bekomme ich auch keine Nachrichten mehr. Leider ist es die aktuelle Variante.
            Habe auf einer zweiten Maschine (identische HW) mal 1.59 installiert und das Backup eingespielt - dort kommt "Fataler Fehler mit Telegram LBS" und ich kann erst gar nicht das Projekt aktivieren - so kam ich erst auf Telegram. Aber nun weiß ich nicht wie ich weitermachen soll.

jonofe Werde wohl den Fehler genauer analysieren und an den Telegram Entwickler hoffentlich bald mehr Details schicken können.

Kommentar

Fataler Fehler klingt danach als hättest du nicht alle Pakete installiert, die notwendig sind

Kommentar

Hallo, das stimmt - könnte sein. Ich werde es heute mir mal anschauen. Danke für den Tip!

Kommentar

SO...habe nun alles gecheckt und es stimmte, es fehlten die notwendigen Pakete. Durch einen anderen Fehler beim einspielen des Backups musste ich Live LBS Daten löschen und dadurch wurden auch diese Pakete zum Teil entfernt.

Nun habe ich also alle Pakete installiert und bekomme immer noch für jedes mal wenn ich diesen LBS benutz einen Fehler der so aussieht, hast Du dazu auch eine Idee? In den Foren kann ich nichts finden:
                  Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000303.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 4 | require(/usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/../../../../main/include/php/php-telegram-bot/vendor/autoload.php): failed to open stream: No such file or directory ERROR

Kommentar

php-telegram-bot noch mal deinstallieren (komplettes Verzeichnis löschen) und neu von github clonen (gemäß Anleitung im LBS)

Kommentar

Fazit:

Konnte nun nochmal ein wenig Zeit dem ganzen Problem spendieren.
                      Diese Fehler kommen von Logiker die das LBS Telegram-Contact beinhalten. Sind diese Logiker deaktiviert, sind alle Fehler weg. Ich rede von der Kombi Edomi 1.59 und LBS version 0.83.
                      Mit 1.58 und 0.82/0.83 sehe ich diese Fehler nicht.

Da ich nicht auf die Telegram Nachrichten verzichten will bin ich erstmal auf die 1.58 Version zurückgesprungen.

Die Fehler, die ich beim Einspielen des Backups hatte, habe ich durch das shell script und dem Zusatz alle Live LBS Daten zu löschen behoben.

Hinweis kam von diesem Forenbeitrag:

https://knx-user-forum.de/forum/proj...omplettabsturz

Kommentar

Lädt...
                      X