Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gruppenaddresse in Edomi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gruppenaddresse in Edomi

Hallo
    meine eingelesenen GAs aus der Beschattung liefern scheinbar einen Hexwert zb 00,ff (Datentyp der GA in Edomi ist DPT5) in der ETS scheint der Wert im Gruppenmonitor mit $FF | 100 %.

Wie komme ich nun einfach an den Dezimal Wert, also in diesem Fall "100". Oder muss ich hier für jede GA eine Logik erstellen welche mir den Wert umrechnet?

ga.PNGgas.PNG

Ich denke, dass da nichts umgerechnet werden muss, den Datentyp habe ich auch bei Rollladen im Einsatz und es wird der Dezimalwert angezeigt.
    Hast Du die GA importiert oder manuell angelegt?

Kommentar

Vielleicht mal die GA auf eine iKO legen und unter live Ansicht schauen was bei raus kommt. So kann man herausfinden ob es an der Logik oder der Visualisierung hakt.

Kommentar

Wie schaut es denn bei dir hier aus?
        Ist bei dir etwa der Datentyp falsch?

bei mir kommen so Werte von 0 - 255 raus, ganz normal.

Rollo.JPG

Kommentar

Zitat von Jue Beitrag anzeigen
          Ist bei dir etwa der Datentyp falsch?
          War auch mein erster Gedanke, hatte er aber geschrieben, dass es schon DPT5 ist.
          Der Screenshot von der GA wäre trotzdem interessant, evtl. Projekt nicht nochmal aktiviert?

Zitat von gspsteve Beitrag anzeigen
          Datentyp der GA in Edomi ist DPT5

Kommentar

Na sehr seltsam wenn bei euch die Werte "richtig" übertragen werden

Hier nochmal ein paar Screenshots von meiner Umgebung

ETS.PNG
            Kelmme.PNG Unbenannt.PNG
            Angehängte Dateien

Kommentar

Tja, Edomi macht was es soll... Im Feld Datentyp steht nicht DPT5, sondern KNX-Rohdaten.....
              Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
              Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
              Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Bitte vielmals um Entschuldigung, ich kann nicht erklären wie das passieren konnte. Denn eigentlich habe ich dies schon mehrmals überprüft ob der Datentyp auch passt. Aber tatsächlich war dieser (jetzt wieder) falsch.

Aber eine Frage dennoch noch, rechnet ihr dann die zB 255 in 100% um oder verarbeitet ihr direkt die 255 ohne weitere Umrechnung?

Kommentar

Aber eine Frage dennoch noch, rechnet ihr dann die zB 255 in 100% um oder verarbeitet ihr direkt die 255 ohne weitere Umrechnung?
                  In der Visu habe ich auf dem Element, welches die Position der Rollladen in Prozent anzeigt, folgende Formel:

{round(#/255*100)}%

Ich rechne diese also nicht nochmal in einer Logik vorher um.

Aber tatsächlich war dieser (jetzt wieder) falsch.
                  Da würde ich mal nach dem nächsten OPC-Import prüfen, ob die GA wieder den falschen Typ besitzt.
                  Zuletzt geändert von Glotzkowski; 10.08.2018, 07:54.

Kommentar

Das umrechnen oder weiter verarbeiten ist denke Geschmacksache. Bisher lasse ich es per Logik umrechnen, da ich dann gleich beide Werte zur Verfügung habe. Für den Fall, dass ich mal die 100, mal die 255 benötige, brauch ich nur das entsprechende KO auswählen.

Geschmackssache halt.

Kommentar

Zitat von ThomasCologne Beitrag anzeigen
                      Das umrechnen oder weiter verarbeiten ist denke Geschmacksache.
                      Sehe ich auch so.

Zitat von ThomasCologne Beitrag anzeigen
                      Für den Fall, dass ich mal die 100, mal die 255 benötige, brauch ich nur das entsprechende KO auswählen.
                      Rein interessehalber, wozu benötigst Du das aktuell?

Kommentar

Zitat von Glotzkowski Beitrag anzeigen
                        Rein interessehalber, wozu benötigst Du das aktuell?
                        Wirklich brauchen tue ich das nicht. In der Visu wird alles 0-100 angezeigt, klar. Aber beim Probieren neuer LBS bin ich mir ab und an nicht sicher, ob sie 100 nehmen, oder 255. Und so habe ich die Möglichkeit, mit nur einem klick von 100 auf 255 umzustellen. Zum ausprobieren ist es für mich (momentan) praktischer.

Zudem kann ich so (Tipp-) Fehler in der Visu ausschließen zB beim setzen der strings, wenn ich weiß, dass irgendwas zwischen 0 und 100 ankommen muss.

Kommentar

Lädt...
                        X