Ich hab ein seltsames Phänomen. Ich hab LBSs, die einfach „stehen“ bleiben. Speziell ist es bei mir beim Hue-LBS und beim Home-Connect aufgefallen. Nach einer Zeit, manchmal 20 min, manchmal nach mehreren Stunden. Die Logs sind an und irgendwann schreiben die nichts mehr und die LBS machen nix mehr. Nach einem Neustart von Edomi läuft wieder alles wie es soll, aber eben nur eine gewisse Zeit.
Derzeit hab ich Edomi 1.61 am laufen. Downgrades auf 1.59 und 1.60 brachten auch keine Besserung. Inzwischen hab ich Edomi komplett neu installiert, auch alle LBS neu installiert. Testweise auch alle Logikseiten bis auf Hue deaktiviert, ohne Erfolg.
Beim Home-Connect-SSE könnte es sein, dass die Verbindung zum Server unterbrochen wird und sich deshalb nix mehr tut, ok. Aber beim HUE-Bridge LBS sollte doch wenigstens alle 5 Min ein Ping laufen. Das passiert auch eine Weile und wird brav ins Log geschrieben, nur irgendwann hört er damit auf, deshalb glaub ich weniger, dass es am Netzwerk liegt. In der Live-Ansicht blinken die LBS auch fröhlich vor sich hin, auch wenn schon längst nix mehr läuft (kein empfang von Änderung, kein senden).
Edomi Version sollte auch nicht die Rolle spielen, nachdem ich schon verschiedene Versionen probiert hab. Systemlast hab ich auch nichts Außergewöhnliches. Keine Eintragungen im Fehlerlog. Im Monitor- oder Systemlog keine Eintragungen, die zeitlich im Zusammenhang stehen, also nichts was nicht, während die LBS funktionieren, auch da wäre. Dediziertes System.
Den LBS würd ich jetzt auch nicht den Fehler zuschreiben, sonst wären schon mehr solche Fehler gemeldet worden, nehm ich an. Der Konfiguration, naja es funktioniert ja nach dem Neustart alles wie es soll. Und es betrifft irgendwie (mindestens) 2 verschiedene LBS. (ich muss mal schauen ob ich noch LBS hab die sich ähnlich verhalten)
Ein Testdurchlauf kann durchaus lange dauern bis die wieder stehen, was die Fehlersuche bisher (downgrade, Logik deaktivieren…) sehr mühselig macht. Und inzwischen gehen mir die Ideen aus.
Hat jemand ne Idee woran das liegen kann bzw. Vorschläge was ich machen kann um den Fehler zu finden?
(gaert , jonofe bzgl. Hue-LBS)
Danke schon mal
Andreas
Derzeit hab ich Edomi 1.61 am laufen. Downgrades auf 1.59 und 1.60 brachten auch keine Besserung. Inzwischen hab ich Edomi komplett neu installiert, auch alle LBS neu installiert. Testweise auch alle Logikseiten bis auf Hue deaktiviert, ohne Erfolg.
Beim Home-Connect-SSE könnte es sein, dass die Verbindung zum Server unterbrochen wird und sich deshalb nix mehr tut, ok. Aber beim HUE-Bridge LBS sollte doch wenigstens alle 5 Min ein Ping laufen. Das passiert auch eine Weile und wird brav ins Log geschrieben, nur irgendwann hört er damit auf, deshalb glaub ich weniger, dass es am Netzwerk liegt. In der Live-Ansicht blinken die LBS auch fröhlich vor sich hin, auch wenn schon längst nix mehr läuft (kein empfang von Änderung, kein senden).
Edomi Version sollte auch nicht die Rolle spielen, nachdem ich schon verschiedene Versionen probiert hab. Systemlast hab ich auch nichts Außergewöhnliches. Keine Eintragungen im Fehlerlog. Im Monitor- oder Systemlog keine Eintragungen, die zeitlich im Zusammenhang stehen, also nichts was nicht, während die LBS funktionieren, auch da wäre. Dediziertes System.
Den LBS würd ich jetzt auch nicht den Fehler zuschreiben, sonst wären schon mehr solche Fehler gemeldet worden, nehm ich an. Der Konfiguration, naja es funktioniert ja nach dem Neustart alles wie es soll. Und es betrifft irgendwie (mindestens) 2 verschiedene LBS. (ich muss mal schauen ob ich noch LBS hab die sich ähnlich verhalten)
Ein Testdurchlauf kann durchaus lange dauern bis die wieder stehen, was die Fehlersuche bisher (downgrade, Logik deaktivieren…) sehr mühselig macht. Und inzwischen gehen mir die Ideen aus.
Hat jemand ne Idee woran das liegen kann bzw. Vorschläge was ich machen kann um den Fehler zu finden?
(gaert , jonofe bzgl. Hue-LBS)
Danke schon mal
Andreas
Kommentar