Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

USB Stick als Speicher für DVR

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

USB Stick als Speicher für DVR

Nabend zusammen.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich eine USB Stick in Edomi einbinde?
    Als Speicherort für den DVR?

Verzeichnis anlegen, Stick mounten, Verzeichnis in der INI angeben, fertig. Du musst allerdings noch dafür sorgen, dass der Stick bei einem Reboot automatisch gemounted wird (z.B. in der rc.local).

Ein USB-Stick ist allerdings recht langsam (für den DVR) - das wirst Du spätestens beim Browsen durch die Aufnahmen feststellen. Ich verwende eine USB-HDD - das Mounten funktioniert genau so, aber die Pladde ist deutlich schneller.
    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Dann werde ich mir besser eine HDD bestellen.
      Wo genau finde ich die rc.local und was muss ich dort eintragen?

Kommentar

hier: /etc/rc.local

Die Mount-Optionen hängen natürlich von Deinem System ab, bei mir sieht's so aus:

Code:
        ...
        mount /dev/sdb1 /VCR
        sh /usr/local/edomi/main/start.sh
        EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Ich habe jetzt die Festplatte bekommen aber leider bekomme ich sie nicht gemountet.
          Die HDD ist in NTFS Formatiert.
          Ich bekomme immer die Meldung: unbekannter Dateisystemtyp „ntfs“
          Was mache ich hier falsch?

Kommentar

vermute mal: entweder anders formatieren oder mit dem mount-Parameter -t sollte ntfs wohl machbar sein.

Kommentar

Ich gebe ein:

Code:
              mount -t ntfs /dev/sdb /mnt/dvr
              Und dann kommt

Code:
              mount: unbekannter Dateisystemtyp „ntfs“

Kommentar

Schau doch mal hier: https://www.howtoforge.com/tutorial/mount-ntfs-centos/

Kommentar

Warum NTFS? Formatiere dat Dingen doch einfach mit ext4 und fertig...

Ich mein' ja nur... "Next Technology Filesystem" *prust*

Kommentar

vento66 Super danke Dir hat geklappt.
                    gaert weil ich ziemlicher Linux Neuling bin und die HDD schon so Formatiert war

Muss man beim DVR noch etwas einstellen? es waren jetzt nach 10 min sind schon 500Mb auf der HDD.
                    Oder ist das richtig so?

Kommentar

Du kannst die Bildrate natürlich einstellen - der Speicherplatzbedarf ist grundsätzlich nicht gerade gering, da die Bilder als einzelne JPGs gespeichert werden (i.d.R. so um die 2-3 MB pro Bild). Bei mir sind's aktuell 5 FullHD-Kameras bei 5 Bildern/s und 14 Tagen Vorhaltezeit - macht ca. 200 GB(!)

Dies ist aber kein Problem, da die Bilder "intelligent" verwaltet werden und das Browsen durch die Bilder recht zügig geht.

Kommentar

@geart, könnte man denn nicht eine Routine in edomi einbauen, die es einem Linux Neuling (ich auch) erleichtern würde,

mit vielleicht zwei, drei Klicks (in der Basis-Konfiguration) eine an den USB-Port angeschlossene HD für DVR startklar zu machen?

Das wäre mega.

Danke und Gruß
                        Gruß Jörg.

"Wir sind nicht die ersten, die dieses Feature einbauen, aber wir werden es am besten umsetzen."
                        (Steve Jobs)

Kommentar

Wo ist denn das Problem?

- Verzeichnis mit mkdir anlegen
                          - mounten (dies ist natürlich abhängig vom Filesystem etc. und daher nicht mal eben so zu automatisieren)
                          - in die rc.local eintragen zwecks "automount" (geht bestimmt auch anders, aber ich mach's halt so)
                          - fertig

Kommentar

in die rc.local eintragen zwecks "automount" (geht bestimmt auch anders, aber ich mach's halt so)
                            ginge auch in der:
                            Code:
                            /etc/fstab
                            Danke und LG, Dariusz
                            GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Hallo miteinander

Zitat von coliflower Beitrag anzeigen
                              ginge auch in der:
                              Code:
                              /etc/fstab
                              Das ist eine schlechte Idee! Wenn das Gerät dann beim Boot aus welchen Gründen auch immer nicht am Rechner ist, USB Probleme hat oder was auch immer gerade stört, bleibt der Bootvorgang i.d.R. hängen und wartet auf eine Interaktion des Admins.
                              Kind regards,
                              Yves

Kommentar

Lädt...
                              X