Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kameraarchiv funktioniert nach Update auf 1.61 nicht mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kameraarchiv funktioniert nach Update auf 1.61 nicht mehr

Hi zusammen,

ich habe bis vor 14 Tagen noch Edomi 1.56 genutzt. Wenn es an der Tür klingelt, so wird ein Kamerabild des MPG-Streams ins Archiv kopiert und mir per Telegram-Messenger geschickt. Wenn ich in der Verwaltung auf "Vorschau" geklickt habe, konnte ich immer ein JPG des Streams sehen.

Nach dem Update auf 1.61 funktioniert der Stream zwar noch in der Visu, jedoch nicht mehr in der Vorschau und es werden beim Klingeln auch keine Kamerabilder mehr in das Archiv geschoben.

Ich nutze eine Kamera-Software (XEOMA), die direkt einen Webserver mit dem Stream bereitstellt und bisher hat auch wie gesagt alles gut funktioniert.

Habt ihr Ideen, woran es liegen kann oder benötigt ihr von mir noch etwas?

Viele Grüße,
    Thomas
    KNX-Neuling - wir werden unser neues Haus mit KNX bauen - den Baufortschritt inkl. KNX dokumentieren wir auf unserem Hausbaublog.

Vermutlich hat sich hier mit der 1.59 etwas geändert

Kommentar

Scheint dann aber irgendwie am dekodieren des MPEG-Streams zu liegen - auch bei JPEG findet er zwar das Bild, aber es dauert sehr lange (inkl. "Eieruhr"), bis es kommt...
      KNX-Neuling - wir werden unser neues Haus mit KNX bauen - den Baufortschritt inkl. KNX dokumentieren wir auf unserem Hausbaublog.

Kommentar

JPG wird nicht dekodiert, sondern so wie es von der Kamera kommt abgespeichert. Offenbar ist also Deine Kamera das Nadelöhr...
        EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Hi Gaert, Danke erstmal dafür, dass Du Dir überhaupt die Zeit nimmst - Du hast bestimmt auch 1000 andere Themen :-) Also meine Kamera / Xeoma-Server ist nicht das Nadelöhr, ich kann das JPG auch direkt mit dem Browser aufrufen und es ist instant da...
          Firewall-Regeln sind auch keine eingestellt, die den Stream zu Edomi beeinträchtigen könnten...Gibt es irgendwie die Chance, den MPEG-Mechanismus wieder manuell downzugraden? Vorher ging es ja wie gesagt einwandfrei.

VG,
          Thomas

Kommentar

nolimits2k Ich hatte eine ähnliche Ausgangslage vor der Version 1.60 mit Schreiben ins Archiv und Versand via Telegram.
            Bei mir half es eine Kameraansicht zu konfigurieren bzw. hinzuzufügen.

Kommentar

Hi zusammen,

Danke erstmal für Euren Input. Ich habe jetzt echt viel ausprobiert, u.a. EDOMI nochmal in einer separaten HW frisch installiert und auch Web-Streams (MJPEG) eingebunden. Ich habe den Eindruck, EDOMI erkennt meine Kamera, weil beim Klick auf Vorschau unten rechts "x pixel" auftaucht, aber kein Bild.

Ich kann den Vorschau-Stream einwandfrei direkt im Browser eingeben und er taucht sofort auf. Bei Web-Streams hat EDOMI mit der Vorschau auch sehr lange Ladezeiten. Gibt es eine Möglichkeit, die MJPEG-Funktion, die sich mit 1.59 geändert hat irgendwie zu modifizieren, downzugraden oder durch Installation eines externen Pakets zu ändern?

UPDATE: Mit der 1.58 funktioniert es einwandfrei - es scheint also wirklich an der MJPEG-Grabbing-Funktion zu liegen.
              Zuletzt geändert von nolimits2k; 03.10.2018, 13:58.

Kommentar

Zitat von nolimits2k Beitrag anzeigen
                Ich habe den Eindruck, EDOMI erkennt meine Kamera, weil beim Klick auf Vorschau unten rechts "x pixel" auftaucht, aber kein Bild.
                Hast du mittlerweile das Problem lösen können?

Lg Henrik

Kommentar

Hi Henrik,

bis jetzt funktioniert es noch nicht wieder - habe allerdings das allerletzte Update auch noch nicht drauf. In der VISU kommt komischerweise das Kamerabild, wird aber nicht in den Einstellungen angezeigt.

VG,
                  Thomas

Kommentar

Hey Thomas,
                    danke für die Antwort... Ich habe jetzt auf jpg umgestellt... dann funzt es bei mir...

Gruß
                    Henrik

Kommentar

Lädt...
                    X