Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Anfänger] Aktor/Lampe über Visu schalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi Hendrik,
    ich habe damals die Gruppenadressen nicht selber angelegt sondern über einen bekannten machen lassen weil ich es zeitlich mit dem Hausumbau nicht geschafft hätte und auch zu wenig Ahnung hatte. Ich habe für alles eine eigene Gruppenadresse:
    Befehl.PNG
    ist das nicht gut? Genau, ich kann alles normal über den KNX-Taster steuern genauso wie Szenen.

Ich habe den Server wie auch meinen PC an einem Accesspoint hängen, kann aber vom PC über die ETS5 auf die KNX-Komponenten zugreifen. Hier mal das Bsp:
    Diagnose.PNG Ich wollte das ganze mit den Befehlen einmal verstehen und habe deswegen nichts dynamische eingestellt, das ein Button also doppelt verwendet werden kann. Mit den Einstellung wie oben zu sehen geht es auf jeden Fall bei mir nicht.
    Angehängte Dateien

Kommentar

Nein, du kannst das auch so machen wie du das gemacht hast (denke ich mal).

Die zweite anhängende Datei ist ein Ausschnitt wovon? Ist das Edomi?
      Hast du dein IP Gateway richtig bei Edomi eingebunden?

Siehst du bei Edomi solch einen „Control-Bildschirme“ wie unten angehangen? Dann siehst du ja, ob du eine aktive, funktionierende Verbindung zur KNX hast oder ob da irgendwo ein Problem liegt...

Ansonsten kannst du Gruppenadressen/KOs auch direkt ansteuern, in dem du die Gruppenadresse anklickst, bearbeiten sagst oder sowas und dann oben rechts auf „live“ drückst, da kannst du dann selber einen Status also z.B. 0 oder 1 geben....
      Angehängte Dateien

Kommentar

Guten Abend,
        ich hab auf jeden Fall eine Verbindung, so verstehe ich es zumidnestens. Die Bilder sind dazu im Anhang. Ich habe aber das Gefühl das die KNX-Einheit meine Befehle einfach nicht entgegen nimmt. Ich wechsel den Wert von 0 auf 1 oder von 1 auf 0 und es rührt sich einfach nichts. 😫

Ich bin schon leicht traurig das ich an so etwas einfach schon scheiter..... Da will ich die großen schwierigen Logicsachen erst gar nicht anfangen. 😅

Edit: Ich habe mir mal einfach eine Lampe in die Visu gebaut. Wenn ich die Lampe über meinen Taster steue funktiniert die Visu. Bei Ein = Grün und Aus = rot, also muss es an der programmierung liegen oder das ich nicht ans KNX senden kann.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Thylox; 08.11.2020, 02:53.

Kommentar

Deine Einstellungen passen soweit - Projekt neu aktiviert?

Vergleiche doch mal den Edomi Gruppenmonitor mit dem ETS Monitor. Wenn du den Button drückst sollte der gesendete Wert im Edomi Monitor auftauchen, genau so wie im ETS monitor.

PS: ich weise hier mal noch auf die 10 Edomi Gebote hin.

Kommentar

Das man am Anfang Probleme hat ist doch normal , das haben die meisten....

Du kannst wie bereits gesagt auch deine „KNX Gruppenadressen“ anklicken und oben auf live einen eignen Status setzen, dann siehst du ob‘s von Edomi aus klappt. Oder wie über mir bereits gesagt einfach nen KNX-Taster drücken und schauen ob du im Gruppenmonitor den Eintrag siehst... auf deinem Screenshot sieht man ja auch, dass du bis jetzt nichts auf den Bus vom Edomi aus gesendet hast
            Zuletzt geändert von Hendrik2020; 08.11.2020, 13:37.

Kommentar

Ja vl hast du keine Dummy angelegt oder so und die GA kommt nicht an

Kommentar

Ich muss mich vielmals bei euch allen entschuldigen.... Der Fehler war einfach bei mir.....
                Ich habe die Visu über Chrome geöffnet und natürlich versucht das Ding zu steuern. Das hat die ganze Zeit nicht geklappt, jetzt habe ich mir das Tablet geholt war wie immer fleißig am fluchen und es ging. Ich habe noch nicht ganz verstanden wieso es über Chrome nicht geht aber übers Tablet aber die Lösung finde ich bestimmt auch noch hier im Forum.

Vielen Dank noch einmal für eure Hilfe und die Zeit!!!!
                Ich wünsch euch noch einen schönen Restsonntag der ist auf jeden Fall gerettet für mich.

Kommentar

Mit Chrome geht es eigentlich, nur EDGE geht nicht.

Kommentar

Dann weiß ich nicht was ich noch falsch gemacht haben könnte aber mit dem IPad klappt es auf jeden Fall ohne Probleme. Habe direkt paar weitere Tests gemacht und es lief. =)

Kommentar

Lädt...
                    X