Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi in Proxmox LXC container.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• vento66
    antwortet
    Erst mal die Tastatur prüfen, da scheint auch einiges im Argen zu liegen

Einen Kommentar schreiben:

• uzi10
    antwortet
    Also bei einen neuanfang gleich eine vm ubd keinen containe4 machn?

• panzaeron
    antwortet
    BEN
    Danke für die Info, im Prinzip bin ich genauso vorgegangen, localectl zeigt auch alles richtig an:
    Code:
    localectl
       System Locale: LANG=de_DE.utf8
           VC Keymap: de-nodeadkeys
          X11 Layout: de
           X11 Model: nodeadkeys
    Spiele ich ein CentOS7-Backup von meinem Produktivsystem ein, sind die Umlaute bei mir vorhanden und das Projekt funktioniert auch. Aber wenn ich das Projekt noch einmal aktiviere sind die Umlaute weg.
    Zuletzt geändert von panzaeron; 31.12.2019, 15:34.

• BEN
    antwortet
    Zitat von panzaeron Beitrag anzeigen
    BEN Hast du Probleme mit den Umlauten in den LBS?
    Egal ob Community oder mitgeliefert?
    Ich habe die Konfiguration von MariaDB, PHP usw. überprpft alles steht auf UTF-8 und entspricht genau meiner CentOS 7 Umgebung in VisualBox, trotzdem funktioniert es nicht...
    Die Umlaute wurden nach Anpassung der locales in Centos korrekt angezeigt.

So bin ich vorgegangen:
    1. Status abfragen mit: localectl
    2. Die deutschprachigen locales anzeigen lassen: localectl list-locales | grep de
    3. de_DE.utf8 installieren mit: localectl set-locale LANG=de_DE.utf8

Nach dem anschließenden Neustart waren die Umlaute ok.

• BlicKtNiX
    antwortet
    Hi uzi10 ,

die Anleitung ist im Prinzip so wie im ersten Beitrag beschrieben, nur eben auf Centos7 mit EDOMI 2.0 angepasst.
    Hier ein paar Tipps, hoffe das hilft Dir weiter:

- Statt CentOS 6 natürlich das CentOS 7 template direkt aus proxmox verwenden. Hinweis: Bei Installation als privilegierter container (was ich bevorzuge...) konnte ich mich nicht als root auf der maschine anmelden (wie auch viele andere im Internet...). Workaround: CentOS als unprivilegierten container installieren -> lxc/tty1 und lxc/tty2 in datei /etc/securetty hinzufügen -> backup sichern -> backup als privilegierten container rücksichern -> läuft

- Das EDOMI 2 tar von Christians Homepage benutzen anstatt das im Beitrag bereit gestellte EDOMI 1.62. Statt unzip dann diesen Befehl benutzen:
    Code:
    tar -xf EDOMI_200.tar
    Bzgl. autostart habe ich nichts weiter unternommen, EDOMI startet ganz normal (etwas langsamer als vorher, warum auch immer, stört mich nicht...)

• panzaeron
    antwortet
    BEN Hast du Probleme mit den Umlauten in den LBS?
    Egal ob Community oder mitgeliefert?
    Ich habe die Konfiguration von MariaDB, PHP usw. überprpft alles steht auf UTF-8 und entspricht genau meiner CentOS 7 Umgebung in VisualBox, trotzdem funktioniert es nicht...
    Zuletzt geändert von panzaeron; 22.12.2019, 16:50.

• BEN
    antwortet
    Zitat von uzi10 Beitrag anzeigen
    Hat da wer eine Anleitung für Proxmox damit es auch laien verstehen?..
    ausserdem kann ich von einer vorhandenen platte ein image machen und das einbinden?
    Servus uzi10.

Du gehst so vor, wie im ersten Beitrag beschrieben, und installierst in Proxmox mit einem centos7 Template einen Linux-Container. Die Screenshots bebildern deutlich, welche Einstellungen im Containererstellen auszuwählen sind.
    Nach Start des Containers einmal mit "yum -y update" aktualisieren, danach mit "yum -y install wget nano" Nano und Wget installieren.
    Danach einfach der Edomi-Installationsanleitung folgen, nur daß Du das oben gepostete Script statt des normalen Installationsscrips verwendest.

Wenn Du von einer vorhandenen Platte ein Image ziehst und einbindest, gehen Dir m.E. die Vorteile des Containers (klein, ressourcenschonend, etc...) verloren. Mach doch ein Backup Deines Edomi-Projekts und spiele diese Sicherung zurück auf die neue Edomi-Containerinstallation.

• panzaeron
    antwortet
    BEN
    Thanks for sharing

Here are some commands to use after installation of centos minimal, with optional packages used by community LBS:
    Code:
    //set german
    localectl set-locale LANG=de_DE.utf8
    localectl set-x11-keymap de
    localectl set-keymap de-nodeadkeys

// Control the language settings with
    localectl status

// install optional packages
    yum install -y net-tools htop nano mc php-simplexml php-process curl less wget gpm epel-release openssl oathtool

// Alexa Control
    cd /etc/ssl/certs && wget https://curl.haxx.se/ca/cacert.pem -O /etc/ssl/certs/cacert-Mozilla.pem
    echo "curl.cainfo=/etc/ssl/certs/cacert-Mozilla.pem" >> /etc/php.d/20-curl.ini
    service httpd restart
    But I have some trouble with the german umlauts, because they are not correct handled (same as here). This is not a general problem because it works for me with Virtual Box and CentOS/PHP 7 but not with the Proxmox-LXC. For know I didn't find a solution
    Zuletzt geändert von panzaeron; 31.12.2019, 11:34.

• uzi10
    antwortet
    Hat da wer eine Anleitung für Proxmox damit es auch laien verstehen?..
    ausserdem kann ich von einer vorhandenen platte ein image machen und das einbinden?

• BlicKtNiX
    antwortet
    Hi BEN
    thank you for sharing!
    Just tested it and it worked perfectly fine on proxmox 6.1 with the Centos7 template.

• BEN
    antwortet
    Hi,

the attached script installs Edomi 2.00 on CentOS7 lxc container on Proxmox5.
    The original install script that ships with v2.00 has been (lightly) edited to
    - comment out grub (not in use with lxc on Proxmox)
    - comment out SELINUX (apparmour used in Proxmox containers)
    - amend edomi.service systemd config as autostart of the service stopped seconds after autostart. Manually starting the service worked every time. As I am a systemd-numpty I found a quick workaround. Experts: pls apply yourselves :-)

This is my test-install. As I am starting out with Edomi I am in no position to establish if the install script produces a fully functional Edomi lxc container install.

Cheers,
    B.

PS: 3gb disk and 512MB ram system specs
    Angehängte Dateien

• McKajVah
    antwortet
    Zitat von uzi10 Beitrag anzeigen
    Hallo!

Wie geht die Installation mit Edomi 2.00?
    Hi.

Not so good I'm afraid. I think the script is no longer working. Also, there is currently a problem with updating from 1.62 I have linked in the description (this was the newest version I had). It needs a hotpatch to make updating function.

I'll try to get the newest version where the script and updating works "out of the box". Then it is easy to upgrade to 2.00 or further versions.

-Kaj

• uzi10
    antwortet
    Hallo!

Wie geht die Installation mit Edomi 2.00?

• Keepcurry
    antwortet
    Habs nochmal versucht. Wieder das gleiche Problem. Ich habe die Anleitung genau eingehalten. Die Version vom Template passt auch. Proxmox-Version ist 5.2-1. Die Zeilenumbrüche im Script muss ich immer anpassen, egal womit ich es zum kopieren öffne.

Habe mal ein Screenshot von den Fehlermeldungen erstellt.

Unbenannt.PNG

• kleez
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    kleez dann erzähl mal Keepcurry was Du anders gemacht hast als er. Weil, wenn 2 das selbe tun, sollte auch das Ergebniss das selbe sein.
    Ich habe schlicht die Anleitung befolgt. Zuerst "unprivileged" und dann haben mich die Fehlermeldungen genervt (bin sie nicht losgeworden) und dann "priviledget". Das Script musste ich nicht editieren. Hat auf Anhieb geklappt.

Lädt...
X