Ergänzung:
Proxmox + NUT (USV):
- Eine Lösung im LXC per USB-passthrough wäre wohl möglich nach Lösung des Busmaster-USB-Problems gegangen, aber bei genauerer Überlegung ergibt es erheblich mehr Sinn, NUT als Master direkt auf dem Proxmox-Host zu installieren, weil Proxmox natürlich zentral ist bei der Orchestrierung eines "geregelten Untergangs" bei Stromausfall. Im Proxmox-Forum gibt es genug klare Aussagen von von Mitarbeitern und Intensiv-Nutzern, dass dies durchaus gängige Praxis und best-practise ist. Mein ursprünglicher Gedanke, den Host so unberührt wie möglich zu lassen ist bei NUT einfach nicht sinnvoll; mindestens ein nut-client wäre es ohnehin geworden.
- Installation nach "Lehrbuch" rasch und völlig problemlos. Alle 3 QNAP-NAS konnten sich erfolgreich direkt als Slave anbinden.
Ich habe dafür nen eigenen Raspberry genommen.
der schaut halt ob alle Geräte Runtergefahren sind bevor er die USV selbst aus macht. Muss nur noch die sdcard des Pi read only setzen




Am Ende bin ich aber froh über meine Hartnäckigkeit - weil ich einfach wusste, dass es gehen muss. Möge dieses Fazit anderen helfen, schneller zum Ziel zu kommen.
- wäre vielleicht auch eine Lösung für Dich, André...
Einen Kommentar schreiben: