Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Universalelemnt mit Status KO für Plus/Minus Tasten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Universalelemnt mit Status KO für Plus/Minus Tasten

Hallo,
    Habe 2KO. 1KO: Sollwert 2KO: StatusSollwert.
    Jetzt möchte ich über 2 Universalelemente +/- den Sollwert setzen mit StatusSollwert+/-1. In der Art wie ein Dreh oder Schieberegler, weil die haben ein Status KO. Aber halt über Taster.
    Wie hab hier das gelöst?

Also irgendwie verstehe ich dich noch nicht ganz: Den Sollwert willst du ändern, z.B. per Rasterwert addieren/subtrahieren. Der Statussollwert soll sich entsprechend auch ändern. Diesen solltest du aber vom RTR bekommen. Bitte beschreibe mal deinen Aufbau genauer.

Kommentar

Wenn ich Das Universalelement + betätigt soll der Sollwert = StatusSollwert+1 gesetzt werden. Also eine Berechnung durchgeführt werden und dann KO Sollwert setzen.
      Weil der Sollwert nie den Aktuellen Wert hat. Darum soll auf dem Status Sollwert addiert/subtrahiert werden. Und dann über KO Sollwert das Ergebnis senden.

Kommentar

Das ist irgendwie unverständlich.

Dein RTR hat (denke ich mal) ein Objekt für den Sollwert. Diesen kannst du mit den Buttons verändern (+1 /-1, etc.). Dann antwortet der RTR auf dem Status Sollwert mit dem neuen Wert. WO ist jetzt dein Problem?

Kommentar

Der RTR hat ein Objekt für den Sollwert und ein Objekt für den Sollwert Ist.
          Edomi kennt ggf. den letzten gesetzten Sollwert nicht (weil z.B. wie beim Gira TS3+) geschaltet durch den Betriebsmodus. Wenn er jetzt den Sollwert verändert, wird nicht der aktuelle Sollwert als Basis (Der im Ist-Objekt steht) genommen, sondern der zuletzt gesetzte.

Ich hatte das Problem auch. Habe es dann über eine Logik gelöst, aber so wie von KMark beschrieben, wäre es natürlich einfacher und schicker.

Kommentar

Achso, dann musst du halt "EDOMI-Intern" den Statuswert bei Aktualisierung (durch den RTR) nochmal auf den Sollwert umschreiben.

Kommentar

s01iD Danke genau das habe ich gemeint.

Wollte sowas wie den Schieberegler haben, halt nur mit Plus und Minus. Weil der hat ein Sendenden KO und ein Status KO.
              Habe die LBS und KNX Taster umprogrammiert. Naja alle Wege führen nach Edomi Visu ;-)

Es wäre schön wenn man auch eigene Visu Elemente programmieren könnte, nicht nur LBS.

Kommentar

Lädt...
              X