Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visu pixelig/unscharf (Xoro Megapad)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Visu pixelig/unscharf (Xoro Megapad)

Hallo zusammen,

wir haben ein XORO Megapad 2154 v2 (Android), welches später mal an die Wand soll. Das touchpad hat eine Auflösung von 1920x1080. Die Visu ist angelegt auf 1910x1000. In diesem Format wird es auch vollflächig dargestellt.

Die edomi Visu wurde angelegt über Chrome und dann "als Startbildschirm hinzufügen".

Nun zeigt sich aber das Phänomen, dass im unteren rechten Bereich alles verpixelt und unscharf dargestellt wird. Siehe Bild 1.
    Wenn ich die Visu nun ganz normal über einen Browser öffne und rein zoome, dann ist es gestochen scharf.

Google konnte mir bei einer Problemlösung nicht weiterhelfen. Hat sonst jemand ein Xoro im Einsatz oder liegt es gar nicht am Tablet?
    Hat dieses Erscheinungsbild sonst schonmal jemand gehabt?

Ziemlich unschön das Ganze

Gruß,
    Thomas

hier ein Ausschnitt auf "Normalgröße"
    20181016_160514.jpg

Dieser Ausschnitt ist herein gezoomt
    20181016_160543.jpg

Hallo zusammen,

hat noch niemand je ein solches Verhalten beobachtet?
    Ich habe nun mal eine größere Auflösung als Visu erstellt. Aber auch dabei zeigt sich dieses Verhalten.
    Daher gehe ich mal Vorsichtig davon aus, dass es nicht aus der Kombi: Visu/Hardware stammt.

Könnte es mit Chrome zusammen hängen?
    Welche Alternativen könnte man auf Android versuchen?

sieht echt unschön aus.

Gruß,
    Thomas

Kommentar

Google doch mal nach "XORO unscharf" (o.ä.) - du bist wohl nicht der Einzige!

Die Darstellung war bei grosser Auflösung immer leicht
      unscharf
      Zuletzt geändert von MrMirror; 22.10.2018, 07:07.

Kommentar

Ich glaube dir gerne, dass das nicht schön aussieht, aber auf den Fotos kann ich da nix erkennen außer Kompressionsartefakten. Gerade die vergrößerte Ansicht sieht in meinen Augen gut aus. Vielleicht kannst du ja ein unkomprimiertes Foto reinstellen? Wenn das nicht geht, evtl. die JPEG-Qualität in der Kamera voll aufdrehen...

Was ist denn alles unscharf? nur die Schriften oder auch Linien/Grafiken? Hast du mal Bilder getestet?
        Wenn es nur die Schriften sind, könnte es ein Problem mit der Schriftart oder der Skalierung sein.

Kommentar

Zitat von MrMirror Beitrag anzeigen
          Google doch mal nach "XORO unscharf" (o.ä.) - du bist wohl nicht der Einzige!
          Unscharf ist villeicht das falsche Wort. Scharf ist das Bild schon, nur pixelig im unteren rechten Bereich. Auf anderen Internetseiten und Apps & co ist das Bild ja auch völlig in Ordnung.

Zitat von gurumeditation Beitrag anzeigen
          ... Kompressionsartefakten. Gerade die vergrößerte Ansicht sieht in meinen Augen gut aus. Vielleicht kannst du ja ein unkomprimiertes Foto reinstellen? Wenn das nicht geht, evtl. die JPEG-Qualität in der Kamera voll aufdrehen...

Was ist denn alles unscharf? nur die Schriften oder auch Linien/Grafiken? Hast du mal Bilder getestet?
          Wenn es nur die Schriften sind, könnte es ein Problem mit der Schriftart oder der Skalierung sein.
          Also wenn ich hier im Forum die beiden Bilder öffne, sehe ich da schon einen Unterscheid. Bei dem ersten schaut es grässlich aus, bei dem zweiten sehr gut. Vielleicht ist "Kompressionsartefakten" der richtige Begriff?!
          Es betrifft sowohl Schrift als auch Linien.

Komischer Weise nimmt dies zum rechten unteren Rand deutlich zu. Deswegen hatte ich die beiden Vergleichfotos von dementsprechenden Bereich gemacht. In dem zweiten Bild (dort, wo es in Ordnung ist) habe ich im Browser hinein gezoomt.
          Beide Bilder sind mit ungefähr dem selben Abstand gemacht.

Kommentar

Aha!
            Wenn du also im Browser rein zoomst wird es besser. Dann kannst du das Display als Ursache eigentlich schon ausschließen. Scheint mir - wie vermutet - ein Problem mit der Skalierung zu sein. Hierbei sind allerdings nicht nur Schriften betroffen sondern auch Linien.

Kannst du kurz erläutern warum du gegenüber der nativen Auflösung sowohl horizontal, als auch vertikal reduziert hast? In einer Richtung verstehe ich ja noch, falls dort Steuerelemente von Android angezeigt werden, aber in der anderen?

Falls du echtes Vollbild (also ohne Steuerungsleiste) hast, versuche mal die Visu auf die native Auflösung des Displays (FHD) einzustellen. Ich würde ja fast wetten...

Kommentar

Ich wette mit! Das ist zu 99% eine skalierte Website.

Kommentar

Scheint mir - wie vermutet - ein Problem mit der Skalierung zu sein. Hierbei sind allerdings nicht nur Schriften betroffen sondern auch Linien.
                Exakt!

Kannst du kurz erläutern warum du gegenüber der nativen Auflösung sowohl horizontal, als auch vertikal reduziert hast? In einer Richtung verstehe ich ja noch, falls dort Steuerelemente von Android angezeigt werden, aber in der anderen?
                Ehrlich gesagt: KEINE AHNUNG!
                Zu Beginn mit edomi habe ich ein wenig getüfftelt, sodass die Visu als Vollbildversion möglichst breit und hoch dargestellt wird. Oben wurde -wie bereits vermutet- durch die Android-Leiste Leiste von 1080 auf 1000 reduziert. Aber auch am Rand passte das nicht wirklich, sodass ich dort nochmal 10px "weggenommen" habe.

Falls du echtes Vollbild (also ohne Steuerungsleiste) hast, versuche mal die Visu auf die native Auflösung des Displays (FHD) einzustellen. Ich würde ja fast wetten...
                Ich werde dann also nochmal ein wenig rumspielen mit den pixeln. Bin ja schonmal froh, dass es (wahrscheinlich) nicht am Tablet selber liegt!

Kommentar

Ahhhh ... SUPER !!

Habe nun die Visu um 10px verbreitert und siehe da -> keine "Kompressionsdinger" mehr. Weder in Chrome, noch im fully kiosk. Dann kann ich mich ja nun im fully doch austoben, insofern ich die Tonausgabe aktiviert bekomme. Aber da gab´s glaub schonmal nen Thread zu. Muss ich mal schauen.

Besten Dank Jungs !

Kommentar

Kein Problem.

Nur als Ergänzung bzw. Erläuterung: Was du auf dem Bildschirm gesehen hast, sind Skalierungseffekte. Der Bildschirm bekommt ein Bild, was etwas kleiner als seine Auflösung ist. Da du keine schwarzen Balken haben möchtest, streckt er das Bild auf bildschirmfüllend. Da er bei der Streckung irgendwo runden muss (kein ganzzahliges Vielfaches der Bildauflösung), entstehen diese ausgefransten Linien. Auffällig ist sowas meist nur bei hohen Kontrasten, also Schriften, Linien, etc., also bei fast allem, aus dem eine Visu besteht.

Die Kompressionsartefakte, die ich zunächst gesehen hatte, entstehen, wenn eine Bilddatei verkleinert wird, um Platz zu sparen. Die am weitesten verbreitete Dateiart JPEG ist verlustbehaftet, da entstehen dann Muster - meist auch an Stellen wo viele Details, ggf. mit hohem Kontrast, vorhanden sind. Das war bei dir aber beim zweiten Hinsehen nicht der Fall und hat mit dem, was du original an deiner Visu siehst, auch gar nichts zu tun.

Kommentar

Lädt...
                    X