Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Home-Connect | 2nd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• vento66
    antwortet
    Mir fallen da spontan einiige Sachen ein:
    • Du postest im falschen Thread, da die halbfertige Fehlermeldung auf meinen LBS 19002520 hindeutet, und die anderen keinen A20 haben
    • Du hast keinen log angehängt (meine Glaskugel ist zur Durchsicht)
    • Du triggerst einen der LBS durch irgendas zyklisch.
    • Du hast mehrere 19002520 eim Einsatz

429 deutet auf das Überschreiten der maximalen Abfragen hin

The following limits are currently configured:
    • 10 event monitoring channels per client and Home Connect user account at any time (the request for further channels will be blocked)
    • 10 requests per second on average (20 requests max. burst) with leaky bucket algorithm, otherwise HTTP 429 error
    • 10 token refresh per minute and 100 token refresh per day
    • 1000 requests per client and Home Connect user account per day
      If the quota is reached, additional requests may be blocked. Thus, do not query for state information but use the monitoring function instead, and start/stop programs with care. Furthermore, only one monitoring channel per device per home appliance is allowed.
    • 50 requests per client and Home Connect user account per minute (more requests will be blocked for one minute)
    • 5 program starts per client and Home Connect user account per minute (more program starts will be blocked for one minute)
    • 5 program stops per client and Home Connect user account per minute (more program stops will be blocked for one minute)
    • 10 successive requests per client and Home Connect user account per 10 minutes which result in an error (more requests will be blocked for 10 minutes)

Einen Kommentar schreiben:

• martinb07
    antwortet
    Ich habe die LBS'n nun auch auch mal probiert, da wir seit kurzem einen neuen Siemens Geschirrspüler haben. ;-)

Soweit klappt das auch, nur im Moment bringt der Server LBS als Error an A20 "429 Too pause 700 sek" und später sagt er mir wann er wieder abfragt (bsp: sleep until 02:21:48).
    Zur der genannten Uhrzeit aktualisiert aber nicht sondern bringt den o.g. Fehler.

Hast du eine Idee was ich da falsch mache. Einmal hat es geklappt und ich habe Werte bekommen, aber ein zweites Mal noch nicht.
    Zuletzt geändert von martinb07; 09.01.2022, 02:18.

• vento66
    antwortet
    ..... oder wir speichern den token unter dem selben Namen am selben Ort, dann würde das funktionieren.

• vento66
    antwortet
    Nee, hab mir das nochmal überlegt, macht aber keinen Sinn. Meine LBS holen sich das aktuell ausgewählte Programm und geben das als json z.B an A42 aus. Das kann man wegspeichern und bei Bedarf das Prog aufrufen, wenn man den json an E38 schickt, oder glech starten, wenn man den string an E39 schickt. Nur kommt bei mir ja kein json mehr raus, wenn ich deinen Input verwende. Die ganzen Abfragen sind ja bei mir deaktiviert, weil er ja keinen token findet.

• jonofe
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    ich werd mal checken inwieweit ich die Geräte LBS um einen json Eingang erweitern kann. Im Gegenzu könntest Du dann das json für einen Eingang bei Dir nutzen, um Programme zu starten oder vorzuwählen. Dazu müsste ich wahrscheinlich nur die haID in den json mit einbetten.
    Ich schau mir das mal an. Klingt gut und machbar. Welchen JSON Ausgang meinst du an den Geräte LBS und wie ist das JSON aufgebaut?
    Mein LBS erwartet an den Eingängen derzeit kein JSON, aber das kann ich anpassen, bzw. einen JSON Eingang spendieren. Das wären dann Commands/Settings als JSON?

• vento66
    antwortet
    jonofe
    Wenn der Dump von deiner MAschine stimmt, dan wäre das überhaupt kein Problem das in die Geräte LBS zu übernehmen. Die anderen Eingänge wären dann ausser funktion.

jon.png

• vento66
    antwortet
    jonofe ich werd mal checken inwieweit ich die Geräte LBS um einen json Eingang erweitern kann. Im Gegenzu könntest Du dann das json für einen Eingang bei Dir nutzen, um Programme zu starten oder vorzuwählen. Dazu müsste ich wahrscheinlich nur die haID in den json mit einbetten.

• jonofe
    antwortet
    Zitat von DustinR Beitrag anzeigen
    Werde ich nachher mal ausprobieren, wenn meine Kinder es zulassen.
    Ich würde empfehlen HIERMIT zu starten. Das ist vermutlich kompatibler für End-User, da es spezifische LBS für die verschiedenen Gerätetypen gibt, während der HomeConnect API LBS je Appliance ein JSON auswirft.

• DustinR
    antwortet
    Das sind ja richtig gute Nachrichten. Ohne RP ist das ja auch gleich viel handlicher. :-) Werde ich nachher mal ausprobieren, wenn meine Kinder es zulassen.

• jonofe
    antwortet
    Ein Update des HomeConnect API LBS in Version 0.5 ist jetzt verfügbar. Es war und ist kein Reverse Proxy notwendig.
    Meine etwas spezielle DNS Konfiguration im Zusammenspiel meines Mikrotik Routers und Adguard Home Servers hatte mich hier auf den falschen Weg gebracht.
    Durch den entscheidenden Hinweis von Micha, konnte ich dies aber korrigieren. Danke noch mal dafür

• jonofe
    antwortet

Habe meinen HomeConnect API LBS jetzt mal im DL Portal hochgeladen.
    Voraussetzung für die Funktion ist ein Reverse Proxy. Kurzbeschreibung dazu ist in der LBS Hilfe. Eine Detailbeschreibung zur Installation eines Reverse Proxys auf einem Raspberry Pi ist in der PDF-Doku zum LBS19001200 zu finden.
    Das war Quatsch, geht auch ohne Reverse-Proxy. Danke an vento66 für den entscheidenden Hinweis.

Fertig konfiguriert sieht es dann so aus:

edomi.png

An A7 erscheint hier das Status-JSON für die Kaffeemaschine und an A8 das Status-JSON der Waschmaschine, welches dann mit einem JSON-Extractor nach Bedarf extrahiert werden kann. Optional kann man sich auch LBSe vorstellen, welche gerätespezifisch das JSON zerlegen und auch entsprechende Commands und Settings generieren, welche dann wieder auf E8/E9 des obigen LBS gegeben werden können.

Hier ein Beispiel für das JSON:

edomi2.png
    Bei Fragen, fragen!
    Zuletzt geändert von jonofe; 08.01.2022, 02:10.

• vento66
    antwortet
    Ach nee der "Master" ist fertig, und bei den Geräte LBS wären genau die Ausgänge zuzuordnen. Das testen wird wahrscheinlich das aufwendigste. Ich hab auch kein Problem, wenn es 5 verschiedene LBS gibt. Mach mal deinen LBS fertig, ich murkse weiter an meinen rum, und am Ende des Tages entscheidet jeder selber was er dann einsetzt. Ich hab nur gerade festgestellt, das es scheinbar noch viel mehr Stati gibt, als in der API beschrieben. Wenn mann die Abrage bei gewissen Betriebszuständen macht, kommen da ganz interessante Sachen. Natürlich sind die nirgends dokumentiert.....
    Zuletzt geändert von vento66; 28.12.2021, 23:21.

• jonofe
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Wie wollen wir da jetzt weiter vorgehen?
    Für mich wäre folgendes denkbar:

Ich habe mal interpretiert, dass du vermutlich noch mehr Aufwand in deine Lösung stecken musst als ich in meinen generischen LBS (hier ist im Wesentlichen die Doku zu überarbeiten und vermutlich noch der Gerätetype Coolerfreezer zu ergänzen). Daher könnten wir es so machen, dass ich mit überschaubarem Aufwand meinen LBS fertig mache und dann mal veröffentliche (~ bis zum Ende der Woche). Dann kann jeder der möchte mal damit testen. Wenn der dann eher nicht praktikabel ist bzw. wenn dein LBS produktionsreif ist, dann können wir den Schwenk machen und ich könnte z.B. die Device-LBS für Kaffeemaschine und Waschmaschine für deinen Basis-HomeConnect LBSe bauen.

D.h. zuerst ne schnelle generische Lösung und danach die Geräte-spezifische, für die dann ja noch einige LBS zu entwickeln sind.

Andersrum können wir es aber auch machen. Da bin ich leidenschaftslos...

Habe aber auch kein Problem meinen LBS in der Schublade zu lassen ... Beide LBSe zu mergen macht vermutlich wenig Sinn, da das Konzept zu unterschiedlich ist.

• vento66
    antwortet
    Ja fernsteuern ist wahrscheinlich bei Dunstabzugshauben interessant, da kann man z.B. das Licht einschalten, und auch dimmen. Oder bei WAMA und Trockner, um die bei PV Überschuss zu starten. Ansonsten fällt mir da evtl nur noch der Saugroboter ein. Der Rest ist wahrscheinlich eher sinnbefreit, genauso das ich meinen Herd per App starten kann, und dann zum Herd rennen muss, und das mit der Einschalttaste bestätigen muss (kann man also getrost weglassen, macht eh kein normal denkender Mensch) . Ausschalten geht natürlich nur lokal. Also Du weist im Büro, das auf Platte 4 das Öl bei 190°C vor sich hin siedet, kannst aber nix machen

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo miteinander,

da wir seit einiger Zeit einen Siemens Kaffeevollautomat haben, wäre ich an dem/einem Homeconnect-LBS interessiert. Habe mich damit aber noch gar nicht weiter beschäftigt, von daher bin ich völlig offen, welchen ich da nun nehmen sollte. Da geht's hauptsächlich um die verschiedenen Status der Maschine, fernsteuern kommt eher nicht in Frage. Das wird erst relevant, wenn sie auch die passende Tasse aus dem Schrank nehmen kann...

Lädt...
X