Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eigenes Benachrichtigungs Icon

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Eigenes Benachrichtigungs Icon

Hallo zusammen,

ist es möglich ein Meldearchiv irgendwie auf neue Einträge zu überwachen? Ich würde mir gerne in meine Visu ein Icon einbauen, dieses Icon soll den Status ändern wenn in einem Meldearchiv neue Einträge vorhanden sind. Wenn ich auf das Icon klicke soll das Meldearchiv/Popup aufgehen und das Icon wieder "normal" werden.

Sinngemäß:
    Es passiert etwas was ich mir ein mein Archiv schreiben lassen, dann ich sehe in der Visu an meinem Icon z.B. ein Ausrufezeichen. Wenn ich drauf klicke öffnet sich mein Archiv, dadurch ist es dann als "gelesen" markiert, und das Hinweis Icon ändert sich wieder in "keine neue Nachrichten"

Oder geht das nur über den Umweg das ich das KO der zu protokollierenden Aktion direkt die variable für mein Icon ändern lasse?

Dafür hat's doch das iKO mit der Anzahl der Einträge!? Das kannst Du doch auswerten...
    Kind regards,
    Yves

Kommentar

Vielen Dank - das weis ich....aber da steht ja immer die Gesamtzahl der Meldungen des Archiv's...aber jetzt wo ich das gerade so schreibe fällt mir ein, ich könnte ich mal testen ob ich mit dem KO ein weiteres KO hochzählen lassen kann, und wenn ich dann auf meinen Button drücke wird das 2 KO. genullt....Ich werde es mal probieren - Danke für den Schubs in die richtige Richtung

Kommentar

Ich habe einfach ein zweites Meldungsarchiv angelegt, welches ebenfalls mit den Meldungen gefüllt wird. Hier lasse ich mir die Anzahl der Meldungen in einem Visueement darstellen (roter Punkt mit der Anzahl der Meldungen - wie auf dem Smartphone bei neuen Nachrichten). Sobald ich das eigentliche Meldungsarchiv aufrufe wir das "Zähler"-Meldungsarchiv wieder gelehrt und somit verschwindet der rote Punkt auch wieder (via dynamisches Designs).

Kommentar

Vielen Dank für den Tip! Das hört sich doch genauso an wie ich mir das Vorstelle

Kommentar

Der Wert des KOs ist doch vollkommen egal - es genügt doch, wenn bei einer Änderung des KOs irgendwas passiert.

Also z.B. das Archiv-KO an eine Ausgangsbox !=leer legen (an E1) und als Befehl ein weiteres KO auf 1 setzen. Dann wird das KO bei jeder Änderung auf 1 gesetzt und kann z.B. in der Visu entsprechendes anzeigen (und auch dort einfach zurückgesetzt werden). Beim Start von EDOMI wird das KO dann allerdings auch gesetzt - dies lässt sich dann nur durch einen Vergleichswert lösen.
            EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Lädt...
            X