Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi Backup Kamera Archiv ausschliessen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Edomi Backup Kamera Archiv ausschliessen

Hallo!

Ich migriere gerade von SmarthomeNG mit SmartVisu auf Edomi.

Neben einigen inhaltlichen Herausforderungen, möchte ich gerne meine Backups wieder extern lagern (bisher per FTP). Grundsätzlich funktioniert das auch schon per Shellskript, allerdings wird das Backup täglich größer, da das Kamera Archiv ziemlich groß ist. Gibt es die Möglichkeit das Kameraarchiv vom Backup auszuschliessen? Oder noch besser, kann ich ein eigenes Backup ohne Kameraarchiv nur für den FTP Upload erzeugen?

Danke und Grüße
    David

Du könntest dir einfach mal das EDOMI Backup anschauen, ist m.W. ein einfaches tar Archive. Darin siehst du dann die Verzeichniss die enthalten sind.

Meines Wissens sind dies /usr/local/edomi und /var/lib/mysql/edomi*

Das heißt ein aktuelles EDOMI Backup ist in etwa

Code:
    tar cfv /var/edomi-backups/myEdomiBackup.tar /usr/local/edomi /var/lib/mysql/edomi*
    Jetzt musst du diesen tar Befehl nur noch mit --exclude "<Archiv-Datei> so anpassen, dass diese nicht mitgesichert werden undd ggf. mit der Option 'z' die Kompression einschalten. z.B. so:

Code:
    tar cfvz /var/edomi-backups/myEdomiBackup.tar.gz --exclude "/var/lib/mysql/edomiLive/archivCam*" /usr/local/edomi /var/lib/mysql/edomi*
    Das ganze dann als cron-job oder Event basiert und dann natürlich das Backup von EDOMI ausschalten.

Kommentar

Das hat auf jeden Fall schon mal funktioniert, vielen Dank.

Heißt dann aber vermutlich, dass man das Ganze im Notfall manuell einspielen muss, weil edomi ja die Komprimierung nicht kennt?!

Grüße
      David

Kommentar

Achso ja, das stimmt, kannst das "z" ja auch weglassen, dann sollte es auch über die EDOMI Weboberfläche funktionieren.
        Ansonsten ist es auch im Notfall nur ein tar Statement auf der Kommandozeile um es zu entpacken. Und im Notfall funktioniert vielleicht auch die EDOMI Weboberfläche nicht

Kommentar

Hallo,
          ich habe das gleiche Thema und würde gerne Kameras aus dem Backup entfernen....
          leider bekomme ich das mit dem Cron-job nicht hin.
          könntest du diesen Schritt etwas detailierter beschreiben?
          oder gibts da noch edomi eigene Mittel oder Wege?

danke und Grüße

Kommentar

siehe HIER

Kommentar

danke für die schnelle Antwort, werd ich dann mal testen.
              Grüße

Kommentar

Lädt...
              X