Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einbindung SATEL Alarmanlage in EDOMI

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Einbindung SATEL Alarmanlage in EDOMI

Hallo Zusammen,

Ich habe ein kleines Problem. Ich habe meine SATEL Alarmanlage via KNX Modul an meinen Bus gekoppelt - funktioniert soweit auch, dass ich alles schalten kann. Nun habe ich ein Problem in EDOMI.

Wenn ich ein Universalelement für z.B. ein Fenster mache und mir das anzeigen lasse mit geschlossen und offen funktioniert es ganz normal. Mein Problem ist das ich im Logikgatter z.B. ein Und Logikmodul den Eingang nicht gesetzt bekomme wenn über den Bus eine 1 kommt für Fenster offen.

Datentyp auf dem KNX Bus ist: DPT 1 Bit.

Ich habe mal ein paar Screenshots angehängt. Kann mir wer helfen wie ich das Logikgatter dazu bekomme die Daten anzuzeigen.

Vielen Dank!

logikgatter live.JPG adressen.JPG Datentyp.JPG Bus Übertragung.JPG

Bei UND sollte auf E2 auch eine 1 Stehen sonst kein UND ... Bedingung nicht erfüllt.
    Danke und LG, Dariusz
    GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Wie soll das UND auch wahr werden, wen es keinen Wert an E2 gibt? Warum willst Du das so lösen? Ausserdem brauchst Du irgend etwas am Ausgang vom Gatter, sonst bekommst Du keine Werte am Ausgang angezeigt. Hänge einfach eine Klemme zum testen daran

Kommentar

Das ist mir schon klar das das Gatter so nicht funktionieren kann - mein Problem ist das ich in der Live Ansicht auch keine Werte bekomme für den 4/1/13. Habe nun auch das mit der Klemme reingehängt und einen zweiten Eingang - funktioniert trotzdem nicht.

logikgatter.JPG

Kommentar

Na ja, die 4/1/13 hat eben die 0 am BUS, die 4/1/12 gar keinen Wert ...
          Danke und LG, Dariusz
          GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Nein das ist nicht richtig - die 0 habe ich Default gesetzt. Wenn ich das Fenster öffne kommt am Bus eine 1 in der Live Ansicht bleibt die 0 erhalten. Ich habe auch schon versucht den Initialwert wegzulassen - ich bekomme einfach keinen Eingang in das Und Gatter.

Das Universalelement zeigt mir aber die Werte richtig an mit 0 und 1 - es muss irgendwie am Logikgatter liegen.

Kommentar

Hast du das Projekt neu aktiviert, nachdem du die GA in Edomi angelegt hast ?
              Die GA 4/1/13 selbst, sollte keine default/initial Werte haben.
              Das UND hat eh immer die (grüne) 0 als default Wert stehen.
              Danke und LG, Dariusz

Kommentar

Wie Dariusz schrieb: Initialwert löschen und zusätzlich musst du für beide GAs InitScan aktivieren, damit du bei Projektaktivierung den aktuellen Wert hast. Dann sollte auch das UND Gatter immer den aktuellen Wert haben.

Kommentar

Im Monitor oben sieht man dass du um 11:12:49 eine 1 am BUS hast und 3 Sekunden später, um 11:12:52 wieder eine 0 ...

Ist das tatsächlich so, dass du das Fenster auf/zu machst oder hast du da irgendwo eine andere Logik laufen die das macht (bzw. mach das die Alarmanlage, warum auch immer) ?
                  Danke und LG, Dariusz

Kommentar

Nein ich sitze neben dem Fenster und mache zum Testen das Fenster auf und zu. Deswegen so schnell hintereinander 0 und 1 => Problem ist wie gesagt im Logikgatter kommt nichts an.

Kommentar

So sorry habe das Problem gelöst. Man muss beim Logikeditor immer wieder auf Live Ansicht klicken um die Änderungen mitzuverfolgen. Bedeutet die Live Ansicht erneuert sich nicht ständig nur durch klicken auf den Button Live Ansicht.

Könnte das ein Bug in edomi sein ?

Kommentar

Nein, ist normal so.
                        Danke und LG, Dariusz

Kommentar

....oder man klickt dauerhaft auf aktualisieren. Dann werden die Werte solange man klickt aktualisiert.

Kommentar

So ist es - die Hilfe beschreibt's eigentlich auch recht eindeutig?!
                            EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Danke jedenfalls für die Hilfe. Oft liegt es ja nur an der Person hinterm Bildschirm

Kommentar

Lädt...
                              X