Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS-Quelltext lässt sich nicht mehr ändern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehler: LBS-Quelltext lässt sich nicht mehr ändern

Hallo Zusammen,

ich habe gestern einen LBS per FTP modifiziert (/usr/local/edomi/www/admin/lbs). Jetzt kann ich den LBS nicht mehr über die Oberfläche bearbeiten. Wenn ich auf "Speichern" klicke und danach den Quelltext wieder öffne, ist alles noch beim alten.

Wo kann ich anfangen zu suchen? Ist der Pfad, den ich verwendet habe, überhaupt die richtige Stelle, um LBS "on the fly" zu modifizieren?

Und noch eine Frage am Rande: Muss das Projekt bei jeder Quelltextänderung neu aktiviert werden (bei Verwendung von EXEC im LBS)? Das ist zumindest meine Beobachtung.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Gruß
    Stefan
    Gruß
    Stefan

Ich vermute es ist ein Rechteproblem. Wenn du per Weboberfläche änderst, dann schreibt er als user "apache".
    Da du vorher vermutlich als root per ftp hochgeladen hast, hast du vermutlich die Rechte überschrieben, z.B. mit 755, d.h. danach kann nur noch root den LBS ändern. Abhilfe sollte ein

Code:
    chmod 777 /usr/local/edomi/www/admin/lbs/*.php
    schaffen.

Kommentar

Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
      Ich vermute es ist ein Rechteproblem
      Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Chmod auf 777 hat geholfen.

Zitat von MrIcemanLE Beitrag anzeigen
      Und noch eine Frage am Rande: Muss das Projekt bei jeder Quelltextänderung neu aktiviert werden (bei Verwendung von EXEC im LBS)? Das ist zumindest meine Beobachtung.
      Kannst du mir dazu noch was sagen? Muss ich jedes mal neu aktivieren um Änderungen zu testen? Oder kann ich per FTP an einer anderen Stelle ändern um den LBS im Livesystem zu modifizieren? Quasi während der Entwicklung des LBS.
      Gruß
      Stefan

Kommentar

Änderungen an LBSen werden immer erst nach der Aktivierung berücksichtigt. Zwar könntest Du auch die Live-"Kopie" des LBS abändern, das nützt Dir aber nix, da diese beim Start inkluded werden. Den EXEC-Teil könnte man theoretisch live ändern, da dieser ja ggf. erst beim Start des Bausteins aufgerufen wird - aber ich würde es nicht machen (sorgt nur für Verwirrung).
        EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Zitat von MrIcemanLE Beitrag anzeigen
          Chmod auf 777 hat geholfen
          Dann solltest du bei deinem FTP Client mal schauen, ob du dort die Default Berechtigungen auf 777 setzen kannst. Ansonsten tritt dieses Problem nach jedem Upload via FTP erneut auf.

Kommentar

Lädt...
          X