Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IF A THEN IF (B OR C) - Wie macht man das im grafischen Editor?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

IF A THEN IF (B OR C) - Wie macht man das im grafischen Editor?

Hallo, irgendwie hab ich einen Knoten im Hirn bei der Nutzung des grafischen Logikeditors.
    Ich möchte etwas umsetzen der Bauart "Falls A, dann falls (B oder C) dann mache xyz"

Entscheidend ist, dass das Ganze nur durch eine Änderung von A getriggert werden soll. Eine Änderung von B oder C soll die Logik nicht triggern.
    Versuche mit Vergleichern und ODER-Gattern scheiterten immer daran, dass alle Eingänge den jeweiligen Baustein triggern.

Anwendungsfall ist eine "Der letzte hat das Haus verlassen" Taste, die zu einer Fehlermeldung führen soll, falls noch ein Fenster geöffnet ist.

Wahrscheinlich ist es super einfach, aber ich komm einfach nicht drauf.
    Zuletzt geändert von bkr; 17.11.2018, 16:50.

Anzahl Leute im Haus <= 1 und Tastendruck = Fehlermeldung

Kommentar

Sorry, aber ich verstehe nicht, was das mit meiner Frage zu tun hat. Bitte nur ernst gemeinte Antworten.

Kommentar

Hi

er meint, wenn die Anzahl der Leute im Haus kleiner oder gleich 1 ist und dann die Taste gedrückt wird und noch ein Fenster offen ist, Fehlermeldung auslösen.
        Kind regards,
        Yves

Kommentar

Danke, ich sehe aber trotzdem nicht, wie das mein Problem löst. Vielleicht hat mir ja jemand einen Screenshot einer Logik, bei der das umgesetzt wurde?

Kommentar

Oder Gatter: Fenster1 offen ODER Fenster2 offen ODER Fenster3....
            Ausgang auf ein 2x UND, auf den 2. Eingang das Tastersignal. Am Ausgang die Fehlermeldung.

Falls das Tastersignal länger auf "1" ist, dann noch mit einem Impulsgeber vor dem UND, Dauer 1s oder so.

Kommentar

Danke, das hört sich plausibel an. Werde ich gleich mal ausprobieren.

Kommentar

Lädt...
              X