Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach IP Umstellung keine Daten mehr von LBS die Werte aus dem Internet beziehen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nach IP Umstellung keine Daten mehr von LBS die Werte aus dem Internet beziehen

Hi,

ich hab da ein kleines Problem.
    Gestern habe ich meine IP Struktur meines Unifi Netzwerk geändert. Von 192.168.x.x zu 10.0.x.x
    Für den EDOMI Server bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen und ich konnte im Anschluss wieder auch die Visu und die Admin Seite zugreifen.
    Auch alle anderen Geräte haben mittlerweile ihre neue IP und können ohne Problem weiter auf das Internet zugreifen.

Allerdings beziehen die LBS, die ihre Daten aus dem Internet holen, keine Daten mehr. (z.B. von Wunderground oder Neato Saugroboter).
    Wenn ich mich aber über das Terminal auf den Edomi Server aufschalte und Google (8.8.8.8) anpinge, dann kommt keine Fehler. Also müsste doch eine Internetverbindung bestehen.

Ich bin etwas verwirrt. Woran könnte das liegen

Gruß David
    Gruß David

Ins blaue geschossen, meinst am DNS Eintrag auf den Geräten....

Kommentar

Ich vermute die LBS nutzen nicht die IP Adresse, sondern DNS Namen.
      Ggf. funktioniert das DNS nicht auf dem EDOMI Server.
      Ein Ping auf 8.8.8.8 reicht da nicht um das zu prüfen. Mach doch mal ein ping auf einen den DNS Namen, die in deinen LBS verwendet werden.
      Alternativ ein nslookup auf einen dieser DNS Namen. Ich glaube allerdings dass nslookup nicht per default auf dem EDOMI Server installiert ist.

Kommentar

Danke euch beiden für die Rückmeldung.
        So wirklich bewandert mit DNS bin ich aber nicht...ich habe es jetzt einfach mal versucht mit "ping www.google.com" und "ping google.com". Beides mal erhalte ich als Rückmeldung "ping: unknown host ..."

Habe ich irgend eine Einstellung vermasselt?

Ach und nslookup kann ich leider nicht nachinstallieren...da erscheint dass "Resolving timed out ... Trying other mirror"
        Zuletzt geändert von shortyle; 23.11.2018, 10:12.
        Gruß David

Kommentar

Vermutlich hast du deinen DSL Router als DNS Server eingetragen und da sich dessen IP vermutlich auch geändert hat und nun im 10er Netz liegt, ist er nicht erreichbar.
          Eigentlich müsste der DNS Server in

Code:
          /etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-eth0
          stehen. Dort musst du ihn anpassen und ggf. in der /etc/resolv.conf. Letzteres ist m.M.n. nur notwendig, wenn du keinen Reboot machst.

Kommentar

Stimmt dort habe ich auch was geändert...das prüfe ich gleich nochmal.
            Ich habe da auch schon eine Vermutung. Das USG läuft nämlich noch auf 192.168.x.x ... der Edomi Server auf 10.0.x.x

Würde es was bringen, wenn ich in

Code:
            /etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-eth0
            bei DNS1 wieder 192.168.0.1 eintrage? müsste doch klappen

__________________________________________________ _______

EDIT: genau das war das Problem. habe nun das alte DNS nochmal eingetragen und nun läuft es

Besten Dank an jonofe und raggax
            Zuletzt geändert von shortyle; 23.11.2018, 10:10.
            Gruß David

Kommentar

Lädt...
            X