Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Daten aus InfluxDB nach EDOMI

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

jonofe
    Ich glaube das ist die Lösung. Im normalen Browser bekomme ich schon mal eine Antwort.
    Werde es jetzt in EDOMI einbauen und berichten.
    Vielen Dank schonmal!

Kommentar

Es funktioniert! Vielen Dank an jonofe !

Allerdings stoße ich jetzt tatsächlich auf Probleme bei der Verarbeitung des Strings.
      Die Antwort ist:
      {"results":[{"statement_id":0,"series":[{"name":"Batterie","columns":["time","last"],"values":[["2018-12-08T13:32:05Z",31.33]]}]}]}

Mit dem LBS Strings teilen und "," als Separator komme ich immerhin schon auf das Ergebnis: 31.32]]}]}]}

Wie bekomme ich jetzt den Rest noch weg, dass ich mit der Zahl rechnen kann?
      Es wurden ja schon 2 mögliche LBS genannt. Die sind aber von der Bedienung nicht sehr einfach.....

Kommentar

Zitat von Terrorwiesel Beitrag anzeigen
        Wie bekomme ich jetzt den Rest noch weg
        Warum machst du nicht einfach noch mal den String zerteilen LBS mit einem "]" als Separator dahinter?

Kommentar

Na klar!
          Danke für den Hinweis. So funktioniert es und ich bin am Ziel! Ich denke mit dem Wissen kann ich das auf alle weiteren Werte der Datenbank übertragen.
          Danke!

Aber was mich wundert, bin ich denn der Einzige der bislang Daten aus einer InfluxDB abfragt? Es gibt ja schon 2 LBS um Daten in eine zu schreiben. Ein fertiger LBS zum lesen wäre schon um einiges einfacher.

Kommentar

Ein fertiger LBS zum lesen wäre schon um einiges einfacher.
            Sag das nicht so laut, sonst findest du morgen einen im Download ... nein, nicht von mir ;-)
            Danke und LG, Dariusz
            GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Schön wärs....ist ja bald Weihnachten!

Kommentar

Mit dem LBS preg_match sollte das Auslesen der Temperatur auch in einem Schritt gehen.
                Leider kenne ich das zuwenig (und mobil im Zug kann ich es gerade nicht testen).

Mit meinem preg_replace
                https://knx-user-forum.de/forum/proj...ieren-ersetzen
                wärén die Parameter(ungetestet):

E1: String
                E2: /.*(\d+\.?\d*).*/
                E3: $1

sG
                Joe
                Zuletzt geändert von givemeone; 08.12.2018, 16:37. Grund: typo

Kommentar

givemeone
                  Ich habe mir den LBS schon angesehen, die Hilfe und zusätzlich die Hilfe zu der genannten Funktion gelesen. Das habe ich aber leider nicht verstanden.
                  Da Du jetzt aber so nett warst und mir schon die Vorgabe für E2 ausgearbeitet hast werde ich den Baustein mal runterladen und ausprobieren. Allerdings komme ich auch erst morgen dazu. Werde berichten.....
                  Danke schonmal!

Kommentar

Du hast ja schon eine Lösung, der umbau wäre ja nur "optisch eleganter".... von daher hast du ja ede menge zeit ;-)
                    Wenn Du Unterstützung brauchst, helfe ich gerne... meld dich einfach hier oder dort im thread. ich suche eh gute Beispiele für die Hilfe

joe

Kommentar

DerSeppel
                      Aber beim anlegen eines Shell in EDOMI wird gar nicht nach einem KO gefragt bzw. die Eintragung ist nicht möglich.
                      Sorry, mein Fehler, hatte nur schnell geschaut und nicht auf SHELL umgestellt.

gaert Wäre es möglich, das mal mit auf die Roadmap zu schreiben? Dass man auch bei SHELL Befehlen die Antwort in ein KO bekommt?

Kommentar

Brauchte ich auch mal fuer irgendwas, hab dafuer diesen LBS geschrieben, vllt hilfts ja...

Kommentar

givemeone
                          Ich habe Deinen LBS installiert und mit den Werten aus Post #22 gefüttert. E4 habe ich auf -1 belassen, E5 ist frei.
                          Der LBS arbeitet am String, als Ergebnis bekomme ich jedoch immer nur die letzte Zahl des Wertes. Also z.B. von 12.34 die 4.
                          Da ich die Eingabe in E2 nicht bearbeiten kann möchte ich Dich bitten evtl. nochmal darüber zu schauen.

Kommentar

Bin noch unterwegs, Versuche einfach
                            /.*?(\d+\.?\d*).*?/.
                            Das sollte dann gehen.

Kommentar

givemeone
                              Diese Zeichenfolge an E2 liefert leider immer nur "nix".
                              Ist nicht eilig, kannst Du gerne nachsehen wenn Du zu Hause bist.
                              Danke

Kommentar

Jetzt aber ;.) Sorry für die Irreführung ;-)
                                Hab das Datum im String "unterschätzt".

/.*,(\d+\.?\d*)].*/

Natürlich kannst Du das Limit auch auf 1 setzen.

sG
                                Joe
                                tmp.jpg

Edit:
                                Mit
                                E2: /.*,(\d+\.?\d*)].*/e
                                und
                                E3: round($1,1)
                                kann kann das Ergebnis auch gleich noch runden:
                                Zuletzt geändert von givemeone; 09.12.2018, 12:31.

Kommentar

Lädt...
                                X