Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi Visu Z-index Verständnisfrage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Edomi Visu Z-index Verständnisfrage

Hallo,

ich habe in meiner Visu das Hintergrundbild mit dem Grundriss nochmal verändert, also neu in die Visu geladen. Nun ist es in einer Ebene vor den ganzen anderen Universalelementen (Temerpaturangaben, Schalter etc.) positioniert.
    Den Z-index habe ich bisher nicht genutzt, also ist er bei allen Elementen auf 0.

Wenn ich nun den Z-Index der einzelnen Universalelemente höher setze als den der Grundrissgrafik kommen diese nach vorne.

Aber: Ist das wirklich der einzige Weg? Ich meine, ich habe hier eine Grafik, die hinter allem anderen positioniert werden soll. Es wäre wesentlich einfacher, dieses Universalobjekt mit einem Befehl "eins weiter nach hinten" zu schicken als alle anderen 20 einzeln per Zindex zu ändern.
    Und ich habe noch 2 Geschosse vor mir.

Gruß
    Alex

Das geht doch ganz einfach:

- alle betreffenden Elemente markieren (Shift+Anklicken)
    - dann Rechtsklick und unter "Ausgewählte Visuelemente" den Punkt "Bearbeiten" wählen
    - dort in "Z-Index" z.B. 1 eingeben und OK klicken (-1 würde die Elemente eins nach hinten bewegen)
    - die Hilfe durchlesen

EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Oh Mann... so einfach. Ich habe das mit der Mehrfachauswahl schon probiert, aber dann "Visuelement bearbeiten" genommen was wieder nur das angeklickte Element änderte.
      -1 wird in meinem Fall nicht angenommen, vermutlich weil Z-Index schon auf 0 ist. Aber so komme ich klar, vielen Dank.

Zu meiner Ehrenrettung: Ich habe Hilfe und Wiki nach allen Stichworten durchsucht die mir eingefallen sind, kam aber immer nur zur Erklärung des Z-Index.

Kommentar

..so kleine Kniffe die Stunden sparen...oder gespart hätten cool !
        Grüße aus Oberhausen, Frank

Kommentar

Lädt...
        X