Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi auch für Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung (zwei Wohneinheiten) einsetzbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Edomi auch für Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung (zwei Wohneinheiten) einsetzbar?

Hallo Forumsgemeinde,

bin schon längere Zeit passiver Nutznießer von diesem super Forum hier. Wir haben unser Einfamilienhaus inklusive der Einliegerwohnung dadurch komplett mit KNX vernetzt. Die Einliegerwohnung und unser Haus liegen auf einem KNX Bus. Da wir sehr viel in Eigenregie gemacht haben, komme ich leider erst jetzt langsam dazu mich dem Thema Visualisierung und "Smarthome" anzunehmen.
    Habe zwar die Suchfunktion bemüht aber konnte nichts finden, daher hoffe ich auf diesem Weg eine Auskunft auf meine Frage zu bekommen :-)
    Über Edomi habe ich nur gelesen, dass es eine Nutzerverwaltung gibt. Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich es richtig verstanden habe. Bedeutet dies, ich kann nur unterschiedliche Nutzerrechte (z.B. lesen und schreiben) vergeben oder kann ich auch zwei unterschiedliche Profile erstellen?
    Ich würde gerne für unsere Einliegerwohnung ein eigenes Profil (nur mit Leserechte) erstellen, wo in der Visualisierung nur diese Wohnung auftaucht und einmal ein Profil nur für unser Haus. Ist dies mit Edomi umsetzbar dass mit zwei Profilen zwei Wohnungen gesteuert werden können?

Vielen dank für Eure Auskunft :-)
    Jürgen

Du kannst auch eine eigene Visu dafür machen.

Mit Edomi kannst X unterschiedliche Visu‘s bauen, jede kann einem oder mehreren Nutzern zugewiesen werden.

Kommentar

Super, Danke :-) Denke damit ist meine Entscheidung nun für Edomi gefallen ;-)

Kommentar

Ich würde sogar soweit gehen, und dem Einlieger einen eigenen EDOMI Rechner gönnen (unterschiedliche Netzwerke / Sicherheit etc.)

Kommentar

Ist ein guter Ansatz DANKE, aber da in der Einliegerwohnung momentan jemand aus der Familie wohnt und die beiden IP Netzwerke (Einliegerwohnung und unsere Wohnung) über eine gemeinsame FritzBox laufen, denke ich ist das momentan noch nicht notwendig. Aber evtl. für später eine gute Option. Denke für den Anfang würde ich nun erstmal versuchen einen PC mit Edomi zum "laufen" zu bekommen und kann dann ja später immer noch einen zweiten extra für die Einliegerwohnung hinzufügen.
          Aber da fällt mir gerade die nächste Frage ein, wo ich mir durch die Suche noch nicht so wirklich beantworten konnte, hat allerdings mit diesem Topic nicht wirklich direkt was zu tun.
          Wird für den PC wo Edomi läuft auch ein Schutz gegen Viren oder eine Firewall benötigt wie bei einem PC wo Windows läuft? Oder ist das hier nicht notwendig, da CentOS (Linux basiert)?

Kommentar

Nein, halte ich für Quatsch da einen Virenschutz zu installieren, ne Firewall ist bei CentOS installiert, allerdings sollte diese deaktiviert sein damit alles reibungslos funktioniert und man nicht daran herumfummeln möchte.

Kommentar

Hatte dazu auf der Wiki Homepage von Edomi unter Installation von Hardware folgendes gelesen:

"....Wichtig: Um die Sicherheit der gesamten Installation (einschl. KNX-Bussystem) zu gewährleisten, sind ggf. entsprechende Schutzmaßnahmen sowohl netzwerkseitig, als auch physisch vorzusehen."

Welche Schutzmaßnahmen könnt Ihr da empfehlen oder sind Sinnvoll? Meine Idee war, dass der Zugriff auf Edomi aus dem Internet dann über eine VPN Verbindung erfolgen sollte...

Auf jeden Fall DANKE für die top Beratung :-)

Kommentar

Ja, idealerweise Zugang von außen nur per VPN. Keine Portweiterleitung von deinem Router auf den EDOMI Server. Wenn Zugriffe außerhalb vom VPN notwendig sind, z.B. Alexa Skill, dann nur über einen Reverse Proxy (z.B. einen Raspberry PI in einem separaten Netzsegment).

Kommentar

Lädt...
                X