Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Status und Schalten mit Symbolwechsel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Status und Schalten mit Symbolwechsel

Hallo,
    ich habe nur mal eine kurze Frage, die ihr sicher schnell beantworten könnt:

Was muss ich wie einstellen, damit ein Lampensymbol die Farbe wechselt, wenn die Lampe von extern oder auch direkt mit dem Symbol geschaltet wird.
    So wie ich es im Anhang habe, wechselt das Lampensymbol nur die Farbe wenn ich auf das Symbol klicke, nicht jedoch, wenn ich beispielsweise am Aktor manuell den Schaltkanal betätige.
    Was habe ich falsch eingestellt? Unbenannt.png

Tausche einfach die beiden KO aus. Das Status KO gehört unter KO und der Schaltbefehl für den Button unter Befehle
    Gruß
    Andi

Kommentar

und welchen KO-Befehl muss ich dann bei Schaltbefehl nehmen: Wechsel zwischen 1 und 0 mit Status KO?

Kommentar

Ja genau den!
        Gruß
        Andi

Kommentar

hmm, danke,
          hab es jetzt so und trotzdem ist es so, dass wenn ich den Kanal am Aktor direkt aktiviere, sich das Symbol nicht ändert. Wenn ich drauf klicke geht es allerdings... Unbenannt2.png

Kommentar

Wird der Status denn bei manuellem drücken am Aktor auf den Bus gesendet?
            Gruß
            Andi

Kommentar

Hallo,
              ja vielen Dank, du hast Recht. Beim manuellen Betätigen wird auf dem Bus anscheinend nichts gesendet. Jetzt hab ich es aber wie es sein soll.

Gibt es eigentlich irgendwo mal eine Art Anleitung bzw Beispiele wie man welches KO am besten verwendet!?
              Irgendwie ist mir die offizielle Doku zu theoretisch.
              Jetzt will ich beispielsweise einfach einen Temperaturwert von meiner MDT Wetterstation in der Visu anzeigen lassen.
              Auf dem Glastaster geht das problemlos. Aber wie mach ich das in der Visu? Welchen Befehl muss ich da nehmen? Mit "Abfragen" geht es leider nicht :-(

Danke

Kommentar

Einfach in ein universalbaustein unter KO Deine KNX Temperatur Objekt eintragen und im Textfeld oben {#} eintragen...
                Gruß
                Andi

Kommentar

Vielen Dank. So geht es. Aber woher weiß ich sowas, dass ich anstatt dem Text eben {#} eingeben muss. Ist so etwas irgendwas erklärt. Ich will eben hier im Forum nicht immer mit diesen einfachen Fragen nerven...

Kommentar

Diese Informationen findest du doch alle im Wiki

https://www.knx-home.net/wiki/index....t#Beschriftung

Kommentar

Und in der EDOMI-Hilfe sollte dies auch erläutert sein ...
                      EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Lädt...
                      X