Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sollwert Heizung ändern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sollwert Heizung ändern

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem beim regeln der Temperatur über edomi.

Soll und Ist Werte werden richtig angezeigt, erhöhen kann ich die Werte auch ohne Probleme. Wenn ich allerdings den Wert verringern will, klappt dies nicht so wie gewünscht.
    Der Wert wird beim ersten Klick auf das entsprechende Icon um 0,5 gesenkt und beim zweiten Klick springt wer wieder auf den Ursprungswert.

Bild1.jpg Bild2.jpg

Moin,
    sollte dein Regler eine Sollwertverschiebung haben, erwartet er zum senken der Temperatur jedesmal eine 0 und zum erhöhen eine 1! Gibts du einen Absolutwert vor, sollte es so passen. Hilfreich wäre die Parametrierung deines RTR....

Gruß
    Henrik

Kommentar

Als RTR verwende ich den Glastster 2 von MDT.

RTR1.jpg RTR.jpg
      HA1.jpg HA2.jpg HA3.jpg HA4.jpg HA5.jpg

Ich steh echt gerade komplett auf dem Schlauch.

Kommentar

Mal abgesehen davon, dass die GA'S nicht passen.

Wenn du es bei der GA 2/0/2 auch so machst wie bei der 2/1/2 muss du mit 1bit verschieben, 1=Plus und 0=Minus. Du hast die Sollwertverschiebung 1bit gewählt im Glastaster.

Kommentar

Die GA´s sind im Prinzip richtig, hab nur leider die falschen Bilder genommen. Also für die Küche wird schon die richtige GA angesprochen.

Den Rest verstehe ich nicht so ganz. Wenn ich mit 1bit verschieben muss, ist die 1bit Sollwertverschiebung doch richtig, oder verstehe ich da was falsch?
          Zuletzt geändert von Gast; 03.01.2019, 17:24.

Kommentar

Du kannst es so machen mit der 1bit Sollwertverschiebung. Du darfst dann nur nicht den Rasterwert nehmen. Für Temp runter nimmst du zB KO Wert zuweisen und dann den Wert 0. Für Temp hoch nimmst du KO Wert zuweisen und Wert 1. Schrittweite gibst du dann im Taster an.

Kommentar

Top, so gehts.
              Besten Dank

Aber nur noch kurz zum Verständnis für mich:
              Wieso geht , wenn ich den Rasterwert nehme, nur eine Erhöhung der Temperatur, eine Verringerung aber nicht?

Kommentar

Naja der Rasterwert erhöht/minimiert den Sollwert als 2 Byte Wert. Die Sollwertverschiebung hingegen ist ein reiner Bitwert und reagiert nur auf Telegramme "0" (Solltemperatur um Schrittweiter x verringern) und "1" (Solltemperatur um Schrittweite x erhöhen).

Kommentar

Lädt...
                X