Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EDOMI Zeit DPT10

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

EDOMI Zeit DPT10

Hallo zusammen,

ich habe mich nun nach 10 Jahren endlich an die Visu meiner KNX Installation herangetraut, stolpere aber noch ein wenig hilflos herum. Gerade eben wollte ich eine Zeitsteuerung der THEBEN TR 248 Durch den LBS 16000130 ersetzen und die Uhrzeit zu meinen GIRA TS2 schicken, wenn ich dort aber den Ausgang A2 auf meine GA 3/0/0 lege kommt dort etwas seltsammes an, so das ich vermute das ich hier das Format wandeln muß.
    Wenn ich in die LOG vom KNX schaue dann sendet die THEBEN um 19:02:22 ein D30000 auf den Bus und alle ist wieder gut in meinen Tastsensoren.
    Wer kann mir einen Tip geben wie ich das Format in das 3 Byte Format 10. *Time bekomme?
    TIMER.PNG
    Liebe Grüße aus dem Schwoabeländle

Axel

Zuletzt geändert von AxelH; 12.01.2019, 19:40.

Müsste eigentlich so klappen, wie Du es hast- Ich triggere jedoch stündlich (iKO 21):

image_79957.png

3 Byte = DTP10:

2019_01_12_21_15_51_Datatypes_KNX_DomotiGa_Opera.png

Gira TS 2+:

2019_01_12_21_20_28_ETS5_AckerHaus_aktuell.png
    Zuletzt geändert von ak68; 12.01.2019, 21:23.

Kommentar

Salü,
      Ich habe das Telegramm nun in EDOMI "mitgeschnitten".
      Zeittelegramm A2 aus LBS 16000130:
      DPT10.PNG
      Zeittelegramm/Datum aus TR248:
      TR248.PNG
      Ich denke das muß ich doch noch irgendwie "transformieren"....
      Grüße

Axel

Kommentar

... sind für die GAs 3/0/0 und 3/0/1 in EDOMI der richtige DPTs konfiguriert?

Kommentar

Zitat von mars Beitrag anzeigen
          ... sind für die GAs 3/0/0 und 3/0/1 in EDOMI der richtige DPTs konfiguriert?
          nämlich so:

2019_01_13_09_03_29_EDOMI_Administration_Opera.png

Kommentar

HI ak68,

Variablendeklaration und ähnliche waren und werden nie meine Stärke :-)
            Danke für den Tipp, Du hattest recht..
            Aus welchem Grund aber 17:41 geschickt werden und 17:52 im Display stehen wäre jetzt noch die Masterfarge ....
            Hat sich nach einem Reset geregelt....
            Danke
            Zuletzt geändert von AxelH; 13.01.2019, 17:50.

Kommentar

Ich sehe du hast beim Senden auf "Response" gestellt.
              Bei meinen Jung Raumcontrollern hat genau das nicht funktioniert. Ich musste auf "Write" stellen. Nur als Input falls es doch nicht so richtig tut.
              VG

Kommentar

​Hallo Leute,
                habe anscheinend ein ähnliches Problem.
                Ich möchte über folgende Logik die Zeit und Datum in einem bestimmten Intervall (aktuell sehr kurz) auf den Bus senden, damit die MDT Glastaster z.B. versorgt werden.
                Leider zeigt mir EDOMI im Log an, dass irgendwas dazu nicht passt. Die DPTs sind allerdings richtig zugewiesen...
                Hat jemand noch eine Idee?
                Fehler Log Uhrzeit.jpg
                EDOMI Logik.jpg
                Einstellung DPT Uhrzeit.jpg
                Einstellung DPT Uhrzeit ETS.jpg

Kommentar

Ich hätte jetzt auch gesagt, dass es so funktionieren sollte.
                  Einzig was ich mir noch vorstellen könnte, was man aber in den Screenshots nicht sehen kann, wäre, dass du die beiden GA's in den Ausgangsboxen vertauscht hast, d.h. die Uhrzeit in die Datum-GA schreibst und umgekehrt.

Kommentar

Die Zuweisung ist meines Erachtens auch richtig:
                    EDOMI Logik_Uhrzeit.jpg
                    Ich weiß langsam nicht weiter, wo das Problem noch liegen könnte...

Kommentar

Ich würde eine Ausgangsbox E1#[leer] nehmen und als Befehl KO: Eingangswert (Ausgangsbox) zuweisen.

Kommentar

Zitat von ggt Beitrag anzeigen
                        Ich würde eine Ausgangsbox E1#[leer] nehmen und als Befehl KO: Eingangswert (Ausgangsbox) zuweisen.
                        Vielen Dank, jetzt klappt es!
                        Kannst du mir kurz erklären, was KO:Eingangswert (Ausgangsbox) anders macht?

Kommentar

Zitat: Hilfe "KO: Eingangswert (Ausgangsbox) zuweisen -> Das ausgewählte KO wird bei jedem neuen Telegramm am Eingang einer Ausgangsbox ggf. auf diesen Wert gesetzt." Eingangswert = Ausgangswert

Zitat: Hilfe "KO: Wert zuweisen -> Das ausgewählte KO wird auf den angegebenen Wert gesetzt." Den Wert musst du selbst definieren!

An E1 LBS Datum/Uhrzeit würde ich System KOs verwenden z.B. 20 oder 21 ...

Kommentar

Lädt...
                          X