Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi, Probleme mit EIBD ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Edomi, Probleme mit EIBD ?

Hallo gaert ,

ich spiele mich aktuell ein wenig mit dem 7-tägigen Testsetup von Voxior (Alexa-Anbindung). Nachdem die Verbindung weder mit meinem Merten Router, noch mit dem BAOS 770 geklappt hat, habe ich kurzer Hand EIBD installiert. Edomi funktioniert soweit weiterhin, alle Schaltvorgänge von Voxior mit Statusrückmeldung funktionieren auch problemlos. Aber leider werden die Schalt-Telegramme von Voxior bei denen keine Statusrückmeldung kommt ignoriert. Im ETS Monitor sind die Telegramme zu sehen, Quelladresse 15.15.15. Was könnte das Problem sein? Bin auch mit dem Voxior Support in Verbindung, Remote Session ist erst am Donnerstag, weil ich leider nicht eher Zeit habe, aber evtl. hat ja hier jemand eine Idee. Achja, EIBD läuft auf dem EDOMI Server.
    Bitte hier keine Grundsatzdiskussion Sicherheit, ich möchte im Moment erstmal die Möglichkeiten abchecken, werde mir am WE auch mal Hager IOT ansehen.

Ich habe den Betreff jetzt mal geändert, denn auch durch Senden der Telegramme mit der ETS (0.0.0) über EIBD bekommt EDOMI nichts mit. Muss ich EIBD eventuell anders parametrieren? Wer hat hier Ahnung?

Kommentar

Hallo vento66 ,

wenn ich denke Beiträge richtig interpretiere nutzt du EIBD auf dem Edomi-Server. Wenn du über diesen EIBD dann z.B. von der ETS aus Telegramme sendest, bekommt das Edomi mit? Bei mir leider nicht, muss ich da noch irgendwas machen? Ich habe den EIBD laut Wiki installiert.

Danke für kurzes Feedback

Kommentar

Hi Winni,

ich kann dir da wirklich nicht weiter helfen.. aber ich erinnere mich dumpf daran, das ich vor Jahren auch den EIBD verwendet hab und
        dort keine Telegramme in Edomi gesehen hab. Hab dann auf den KNXD gewechselt, dort seh ich zwar jetzt die Telegramme, dafür kann
        ich von der ETS aus nicht mehr programmieren. Da ich aber dort eh kaum mehr was verstelle, bzw. wenn ich das mache dann einfach
        den KNXD deaktiviere und direkt auf die Schnittstelle gehe, kann ich damit leben. Es war mir wichtiger alle Telegramme zu sehen.

Lösung hab ich wie gesagt keine... aber es scheint schon am EIBD zu liegen.

Gruß Martin
        Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Hallo Martin,

danke für Feedback, nur zur Klarstellung, ich bekomme alles auf dem Bus mit, was nicht von EIBD gesendet wird. Aber EIBD sendet die Alexa-Sprachbefehle auf den Bus, und das bekommt nun Edomi nicht mit.

Winni

Kommentar

Bei mir war es seinerzeit das alles auf den Bus gesendet wurde, die Befehle wurden auch umgesetzt.
            Aber der Busmonitor in der ETS hat keine Edomitelegramme angezeigt. Damals hatte ich noch den EibPC, der
            glaub ich hat alles angezeigt. Bin mir bei dem gerade geschriebenen aber jetzt nicht wirklich sicher, ist wie gesagt
            schon einige Zeit her.. Jedenfalls wurde wegen dem EIBD nicht alles angezeigt, was wirklich am Bus los war.

Gruß Martin
            Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Zitat von Brick Beitrag anzeigen
              Hi Winni,
              ... dafür kann
              ich von der ETS aus nicht mehr programmieren...
              Interessant, geht bei mir problemlos!
              Und da knxd vom Timing her besser nutzbar ist für mich habe ich diesen vor den router gesetzt und arbeite
              eigentlich ausschließlich damit!
              Hast Du vielleicht eine alte Version? 0.14.28 läuft gut!

Zitat von Winni Beitrag anzeigen
              Aber EIBD sendet die Alexa-Sprachbefehle auf den Bus, und das bekommt nun Edomi nicht mit.
              Wie sendet Alexa die Sprachbefehle?
              Manche Systeme Werten selbst gesendete Telegramme nicht aus, wenn ich mich korrekt erinnere. Hatte damit auch schon schwierigkeiten ind er Vergangenkeit,
              meine Lösung war einen zweiten knxd auf einem anderen System aufzusetzen. Im Moment habe ich das nicht mehr im Einsatz, da sich meien Topologie geändert hat..

Joe

Kommentar

Ich nutze aktuell EIBD nicht knxd, also keine Ahnung ob sich's hier anders verhält. Mit einem zweiten System läuft es auch mit EIBD einwandfrei, das will ich aber eigentlich verhindern.

Kommentar

EIBD wird halt seit Jahren nicht mehr supportet, daher werden dir dort nicht viele Leute helfen können.
                  Der Nachfolger, KNXD ist ziemlich ausgereift und hat sich von einigen Altlasten getrennt. Ich denke, das wäre einen Versuch wert, und
                  kompiliert ist das Ding relativ rasch...

Kommentar

Zitat von givemeone Beitrag anzeigen
                    0.14.28
                    Ich hab noch 14.19... vielleicht probier ich mal in ner ruhigen Minute den 14.28 aus...

Gruß Martin

Kommentar

Lädt...
                    X