Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visuelemente verschwinden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Visuelemente verschwinden

    Hallo,
    ich habe ein ganz seltsames Phänomen, es verschwinden immer wieder Visuelemente (Universalelemente, Rundinstrumente,...) aus der Visu Darstellung.
    Nach einer erneuten Projektaktivierung sind diese dann wieder vorhanden, eine reine Visuaktivierung (v1.63) reicht nicht aus, damit die Objekte wieder erscheinen.

    Die Objekte sind weder über ein Gruppen-KO gesteuert noch anderweitig KO gesteuert, teilweise einfache Linien (Universalelemente ohne jegliche KO Zuweisung)

    Der erste Screenshot zeigt die Visu nach verschwinden, der zweite nach Projektaktivierung, der dritte Beispielhaften die Eigenschaften eines betroffenen Elements.

    Im Error Log sind auch keine Fehler diesbezüglich erkennbar

    Hoffe es kann mir jemand weiter helfen

    1.PNG 2.PNG 3.PNG

    #2
    Haben dien Elemente alle den selben Z-Index? Dann ist es ein Glücksspiel welche "obenauf" angezeigt werden.
    Mfg Micha
    Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

    Kommentar


      #3
      Danke vento66 für deine Rückmeldung, aber bei den betroffenen Elemente gibt es keine Überlappenden Objekte, nur den Hintergrund und dann zB das Trennlinienobjekt. Es tritt auch bei unterschiedlichen Visus auf (Tablet, Phone, neu erstellten)

      Kommentar


        #4
        Bin zwar absoluter Laie, aber schau mal ob dein Browser in den Entwicklertools irgendwelche Probleme meldet. Als ich "meinen" Listcontroller getestet habe, ist in gewissen Situationen falscher HTML Code entstanden, dann sind die Elemente danach nicht mehr aufgebaut worden. Kann dann nämlich vom Inhalt irgendeines anderen Visuelements abhängen.

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank Winni für den Tipp.

          Die Browser Console zeigt tatsächlich Fehler welche direkt nach dem aktivieren nicht vorhanden sind und nach einiger Zeit auftauchen

          control27.js?1.63:151 Uncaught DOMException: Failed to execute 'arc' on 'CanvasRenderingContext2D': The radius provided (-5) is negative.
          at control27_Draw (http://192.168.1.16/visu/include/js/....js?1.63:151:8)
          at control27_refreshControl (http://192.168.1.16/visu/include/js/...7.js?1.63:38:2)
          at controlRefresh (http://192.168.1.16/visu/include/js/....js?1.63:72:41)
          at refreshItem (http://192.168.1.16/visu/include/js/main.js?1.63:1002:4)
          at class_websocket.response_initPage (http://192.168.1.16/visu/include/js/main.js?1.63:909:5)
          at eval (eval at <anonymous> (http://192.168.1.16/visu/include/js/main.js?1.63:726:31), <anonymous>:1:6)
          at WebSocket.<anonymous> (http://192.168.1.16/visu/include/js/main.js?1.63:726:31)

          Interessant ist hier die Meldung "
          The radius provided (-5) is negative" ich konnte jedoch kein Element mit Radius "-5" finden

          Kommentar


            #6
            Jetzt bin ich soweit, dass ich das Problem reproduzieren kann, Danke nochmals Winni, dass du mich auf die richtige Fährte gebracht hast.

            Schuld ist folgendes Universalobjekt:
            Unbenannt.PNG

            Dieses stellt einen sich schließenden Kreis dar, welches die scharfschaltung der Alarmanlage darstellt. KO723 zählt von 30 runter, somit ist der Kreis nach Ablauf dieser Zeit geschlossen. Nur ruft dies eben auch obenstehenden Fehler hervor, obwohl ich jedoch nicht weiß wieso!?

            Kommentar


              #7
              Problem Gelöst: Wert von "Minimum (leer=KO-Filter)" darf offensichtlich nicht "0" sein, wenn das KO eine "0" liefert kommt es zum Fehler. gaert Sorry dass ich dich hier direkt verweise, aber ist das ein Bug oder Bewusst?

              Kommentar


                #8
                Ich habe zahlreiche Rundinstrumente mit Minimum=0 im Einsatz... Also ich kann das Problem zumindest nicht reproduzieren?!
                EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

                Kommentar


                  #9
                  OK, Problem war nicht das Rundinstrument mit dem Wert "0" (Mit dem Filter kam nur der Zustand nicht zu tragen), sondern dass ich das Element wie oben ersichtlich nur bei KO Wert 1-1000 eingeblendet hatte. Beim "Standard Design" hatte ich bei "Breite px" sowie "Höhe px" die Elementgröße negiert also den Wert "-190" damit das Element ausgeblendet wird. Somit kommt es vermutlich zum Fehler, da EDOMI den Radius bei 0 nicht setzen kann, da das Element eigentlich nicht mehr vorhanden ist...

                  Kommentar


                    #10
                    Wieso blendest du nicht über die Opazität ein und oder aus!?

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von MrMirror Beitrag anzeigen
                      Wieso blendest du nicht über die Opazität ein und oder aus!?
                      Eigentlich bezüglich dem Klickverhalten, aber auch ein guter Hinweis, werde ich testen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X