Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bestehendes FHEM in EDOMI nutzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bestehendes FHEM in EDOMI nutzen

Hallo,
    ich bin über EDOMI gestolpert und finde was ich bisher gesehen habe klasse. Bin zwar kein KNX Anfänger, habe einen HS3 am laufen, aber die Möglichkeiten hier finde ich gigantisch. Nebenher habe ich mit FHEM rumgespielt. Ist es möglich einen FHEM mit EDOMI zu visualisieren? Oder aus EDOMI-Visu FHEM Daten zu lesen oder zu schreiben?
    Sorry, aber es gibt so viel zu lesen aber diese Antwort habe ich nirgends gefunden.
    Danke ;-)

Habe erfolgreich FHEM über MQTT mit Edomi "verbunden"
    Dazu im Download Portal die Community LBS zu MQTT installieren + einen MQTT Broker (kann auch auf dem FHEM Pi/Rechner laufen)
    Jean-Luc Picard: "Things are only impossible until they are not."

Kommentar

Ich muss fragen, ich kann nicht anders
      Wieso macht man sowas? Ich meine, man koennte doch auch FHEM-Logik ueber MQTT auf einem Raspi via Node an Edomi anbinden? Und dann das ganze durch irgendeine komische Abstraktions-API ziehen um es auf dem HS zu visualisieren?

Wie gesagt, das ist nicht zynisch gemeint, ich verstehe es einfach nicht...

Kommentar

Ich verstehe es so das er von hs auf edomi umsteigen möchte.

Ich benutze z. B fhem als zwave "GATEWAY" für edomi.

Die logiken würde ich im oben genannten Beispiel dann aber perspektivisch von fhem nach edomi umziehen
        ​​​​​
        Jean-Luc Picard: "Things are only impossible until they are not."

Kommentar

3 aktive Mitspieler in einem KNX-System scheinen ein mutiger Ansatz... da FHEM wohl auch "nur rumgespielt" ist, wäre der Verzicht und direkte Umsetzung in eodmi wohlmöglich ratsam - oder ohne edomi bei FHEM zu bleiben. Länger mehrerer Systeme parallel zu betreiben geht in Richtung Gefahrensucher (schreibend) oder Komplexität-liebend (lesend)...