Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme bei Installation von Centos 6.5 auf APU2D4

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Christian S
    antwortet
    Es sollte eigentlich kein Problem sein, sich via Serial2USB-Adapter mit dem APU zu verbinden.
    Das bin ich ja schon. Mein Problem ist, dass ich im Terminal dieser Verbindung Edomi schon laufen habe, meine eth schnittstellen aber nicht aktiv sind. Daher kann ich weder auf die Admin Seite noch eine SSH Verbindung herstellen.

screen.JPG

Ich denke es wäre sinnvoll, wenn ich nochmal 2 Schritte zurück gehe und erstmal das BIOS vernünftig update....

Einen Kommentar schreiben:

• Christian S
    antwortet

Mein BIOS ist nicht aktuelle. Es ist das, das drauf war. Ich hatte versucht es zu updaten (Enstprechend der Aneleitung auf der Website mit TinyCore) allerdings klappte das nicht... Dass ich dann ohne BIOS update weitergemacht habe, rächt sich wohl jetzt... Hier mal die derzeitige Version:

screenshot.png

Auf die Admin Seite komme ich ja leider nicht ohne aktiver ETH Schnitstelle...

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo Christian

Zitat von Christian S Beitrag anzeigen
    ich finde keine möglichkeit, über die serielle schnitstelle ein 2. terminal zu launchen.
    Es sollte eigentlich kein Problem sein, sich via Serial2USB-Adapter mit dem APU zu verbinden. Wenn Du Windows und PuTTY verwendest, dann kannst Du dort einfach eine entsprechende serielle Verbindung aufbauen. Natürlich sollten die Port-Settings stimmen, aber ich gehe davon aus, dass das 8N1 ist und die Geschwindigkeit kannst Du im Notfall auch durch ausprobieren rausfinden.

• vento66
    antwortet
    Welches BIOS hast Du? Bei 4.7? gab es da ein Problem. Aktuell ist 4.902

https://cloud.3mdeb.com/index.php/s/...4dpQL/download

Edomi kannst Du über die Admin Seite beenden...

• Christian S
    antwortet
    Hat funktioniert, vielen Dank!

Zwei weitere Probleme haben sich allerdings noch ergeben:

1. reboot funktioniert nicht. wenn ich rebooten will (also reboot tippe und dann enter), scheint der apu schon gar nicht richtig herunterzufahren... er bleibt jedenfalls bei restarting system hängen. ich muss dann einmal den resetbutton drücken, damit er tatsächlich neu startet.

2. die eth schnittstellen des apu waren nicht aktiv. ich habe dann eth0 so aktiviert:
    Code:
    /sbin/ifconfig eth0 up
    ... und edomi erfolgreich installiert und neugestartet. noch während dessen habe ich gelesen, dass ich wohl auch in den network scripts
    Code:
    onboot = yes
    hätte setzen sollen für eth0. zu spät... jetzt habe ich keine eth schnittstelle aber edomi läuft ja automatisch an beim start... ich finde keine möglichkeit, über die serielle schnitstelle ein 2. terminal zu launchen. ssh geht ja auch nicht... sehe ich es richtig, dass ich neu installieren muss, oder gibt es doch eine versteckte möglichkeit, edomi zu beenden direkt im aktiven terminal?

• Christian S
    antwortet
    Werd ich gleich morgen Vormittag, wenn ich wieder vorm APU sitze, ausprobieren! Danke schonmal!

• vento66
    antwortet
    Boote mit stick und dann ein   grub-install /dev/sda   nachher noch mit   vi /etc/grub.conf  die Zeile mit hd(1,0) ändern auf hd (0,0)

• Christian S
    hat ein Thema erstellt Probleme bei Installation von Centos 6.5 auf APU2D4.

Probleme bei Installation von Centos 6.5 auf APU2D4

Hallo zusammen,

ich habe gestern und heute einige Stunden mit dem Versuch verbracht, das Centos 6.5 Image (und natürlich dann eigentlich auch Edomi) von der Edomi Website auf meinem neuen APU2D4 zu installieren und zwar auf einer 2,5 " SSD (SATA)

Ich habe den gesamten Prozess etliche male von vorne bis hinten durchlaufen und natürlich auch solche Dinge beachtet wie z.b. in iso2usb die baudrate 115200 auszuwählen.

An sich klappt auch die Installation einwandfrei. Mein Problem ist allerdings folgendes:

Nach Beendigung der Installation kommt es schon beim darauffolgenden Neustart zu Problemen: Der Bootvorgang scheint zu hängen. Ich muss den APU aus und einschalten, erst dann kann ich wieder mit F10 ins Bootmenü.

Und wenn ich hier nun meine SSD mit dem frisch installierten CentOs auswähle kommt sofort:

Missing Operating System

Das Witzige ist: Wenn ich nun wieder vom USB Stick boote, dann bootet Centos. Allerdings wurde es natürlich nicht auf dem Stick installiert.

Ich habe zig mal neuinstalliert, sehr lange gegoogled und alles Mögliche versucht.

Letztendlich scheint das Problem wohl bei den partition tables bzw. der grump confi zu liegen... Denn auf dem Stick findet sich eben eine solche grump.config und wenn ich centos vom stick boote und diesen dann abstecke, läuft es ganz normal weiter...

Ich habe auch in der grump config die Zeile
    Code:
    #boot /dev/sdb
    zu
    Code:
    boot /dev/sda
    abgeändert (im laufenden betrieb von centos mit vi), das hat aber nichts bewirkt... weiterhin Missing Operating System nach reboot...

Und nun weiß ich leider nicht mehr weiter...

Daher 2 Fragen:

1. Hat jemand einen Tipp/eine Idee, wie ich das Problem beheben kann?

2. Würde mich natürlich stark interessieren, was die Ursache für dieses Problem ist... Jemand eine Idee?

Ich bedanke mich im Voraus!

Grüße,

Christian
Lädt...
X