Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktor schaltet trotz Einschränkungen in der Logik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aktor schaltet trotz Einschränkungen in der Logik

Hallo,

ich habe folgende Logik, wie auf dem Bild zu sehen.
    Es soll einige Einschränkungsparameter geben (z.B. Temperatur), damit z.B. der Frostschutz gewährleistet ist. Wie man auf dem Bild erkennt, wird auch zur Ausgangsbox eine 0 übergeben und ich habe auch schon die Änderung vorgenommen, dass nur noch eine 1 durchgelassen wird. Trozdem läuft die Lüftung bei Frost.

Wo könnte ich noch nachschauen?

Vielen Dank im VorausLüftung.png

Also nach der Logik hat keine deiner Ausgangsboxen ein Signal bekommen.
    Wie die obere da eine 0 stehen hat ist eigentlich nur Möglich wenn du die selber rein geschrieben hast da du die Ausgangsbox nur bei !=0 Triggerst. Eventuell mal !=leer nehmen.
    Gruß
    Michael

Kommentar

Ich verstehe deine Aussage nicht. Die Ausgangsbox hat doch eine 0 weil diese keinen Wert"ungleich 0" bekommen hat.Ich habe dort keinen Wert reingeschrieben. Was genau meinst du mit !=leer?
      Danke im Voraus

Kommentar

!=0 bedeutet, dass wenn ein "0"-Signal kommt, was ja beabsichtigt is, die Box nicht getriggert wird, und somit kein Signal gesetzt wird, also in dem Fall die Zeitschaltuhr nicht deaktiviert wird.

Im Moment sieht es so aus, als ob in der oberen Ausgangsbox eine 0 gesetzt worden ist, ist es aber nicht. D.h. deine Zeitschaltuhr ist nicht deaktiviert.
        Viele Grüße, Vitali

Kommentar

Naja, nachdem deine Ausgangsbox auf jeden Wert außer 0 reagiert kann es eigentlich nicht sein das da eine 0 steht...
          Gruß
          Michael

Kommentar

Hier mal ein aktuelles Bild

Dort wird jetzt, weil die Temperatur nun stimmt, die Box mit einer eins getriggert.
            Ich verstehe nun nicht warum die 0 dort falsch ist. Ich habe diese da nicht reingeschrieben.... daher denke ich, dass es bis dahin doch alles richtig ist, oder?

ALs Lüftungs KO habe ich dann "Wert zuweisen" gewählt.
            Lüftung 2.png

Kommentar

zur Info: != wird oft als Synonym für "ungleich" gebraucht (ist für nicht programmieren ev etwas abstrakt)

Kommentar

bitte in der oberen Ausgangsbox den unteren Eingang benutzen, ausserdem wäre es hilfreich, wenn die unteren beiden Eingänge des unten "UND"-Bausteins ein bischen verschoben wären, damit die Verbindungen deutlicher werden... was genau macht die obere Ausgangsbox? (also ein Bild des Befehls?)
                Viele Grüße, Vitali

Kommentar

Zitat von DolcheVita Beitrag anzeigen
                  bitte in der oberen Ausgangsbox den unteren Eingang benutzen, ausserdem wäre es hilfreich, wenn die unteren beiden Eingänge des unten "UND"-Bausteins ein bischen verschoben wären, damit die Verbindungen deutlicher werden... was genau macht die obere Ausgangsbox? (also ein Bild des Befehls?)
                  Das war der "alte" Zustand. Der untere Befehl. Aber das Resultat war das gleiche. Der Aktor schaltet.

Weiter findest du das Bild vom Befehlt

befehl.png

Kommentar

haintz Lies dir doch nochmal die sehr gute Hilfe der Ausgangsbox durch. Vielleicht wird es dir dann klar. Sowie das jetzt verdrahtet ist wirst du nie eine 0 durch die Ausgangsbox bekommen.
                    Gruß
                    Michael

Kommentar

haintz , nur weil es in dem Fenster dort steht, heisst es nicht, dass es auch tatsächlich raus geht. In diesem Fall nicht...
                      Viele Grüße, Vitali

Kommentar

Das ich keine 0 auf den Baustein in der Konstellation bekomme ist mir völlig klar, das wird ggf. durch das Abschalten der Zeitschaltuhr erreicht.
                        Das war nur ein Versuch, ich hatte es vorher auf

E1:!0 aber das hat auch nicht funktioniert.

ICh verstehe nicht genau, was ihr mir sagen wollt....stehe auf dem Schlauch. Auch die "Hilfe" hilft mir gerade nichts

Kommentar

du meinst ich solle es so machen?

lüftung 3.png

Kommentar

liege ich falsch mit meiner Annahme?

Kommentar

Wenn das Ziel ist das in der oberen Ausgangsbox entweder eine 1 oder eine 0 weitergegeben wird, dann ja so sollte es passen.
                              Mir ist noch nicht ganz klar was die beiden Ausgangsboxen genau machen sollen.
                              Die obere schaltet die ZSU an oder aus, richtig?
                              Das hat ja erstmal keine Auswirkung auf die Lüftung. Wie schaltest du die denn dann?
                              Gruß
                              Michael

Kommentar

Lädt...
                              X