Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raspberry schalten / smart Mirror

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Raspberry schalten / smart Mirror

Hallo zusammen,

da ich mir demnächst mal einen Smart Mirror basteln möchte mal eine Frage: hat schon mal jemand hinbekommen einen Schaltkontakt des Raspberry via Edomi zu schalten? Hintergrund ist der das sich hinter meinem Spiegel nur 1 x Strom befindet. Aktuell hängt das an einem Aktor, und Edomi schaltet bei Bewegung den Aktor und damit das Spiegellicht. Da soll nun aber der Raspberry ran. Nun muss ich ja irgendwie mein Spiegellicht schalten. Da ich überall Bewegunsgmelder habe, dachte ich ich könnte doch bei Bewegung via Edomi einen Schaltausgang am Raspberry auslösen....daran kommt dann einfach ein Relais welches mir das Licht schaltet.

Am einfachsten vermutlich ein kleines Python Skript auf dem RPI per SSH (public key authentication mit dem SSH2 LBS) ausführen:

siehe auch https://indibit.de/raspberry-pi-gpio...ngaenge-lesen/

Kommentar

Passt zum Thema:
      Gibt es eine Möglichkeit per EDOMI den RPi herunterfahren zu lassen und (wohl per WOL) wieder zu starten?
      (muss ja nicht durchlaufen, wenn ich außer Haus bin)

Kommentar

Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
        wohl per WOL
        Der rPi kann (hardwarebedingt) kein WOL, das ist also keine Option. Eine WLAN-Steckdose oder ein Aktor waere eine Moeglichkeit. Oder ein zweiter rPi der den ersten per Relais schaltet

Kommentar

Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
          Gibt es eine Möglichkeit per EDOMI den RPi herunterfahren zu lassen
          Dies geht prima per Shell-Befehl von EDOMI aus, man muss dazu lediglich die Authentifizierung per public key von EDOMI zum RPi realisieren.

Kommentar

Lädt...
          X