Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visu komplett sperren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Visu komplett sperren

Ich suche einen Weg gezielt eine Visu über ein KO zu sperren

Usecase: Ich habe mehrere Displays über welche alle Türen geschaltet/geöffnet werden können. Bei Abwesenheit oder im Schlafmodus will ich diese Funktionen sicher sperren können

Aktuell mache ich das so, dass ich die Visu in ein Fenster mit Codeeingabe zwinge. Hatte ich bis Gestern als einigermassen sicher angesehen.
    Aber als Windows gestern bei mir die Updates gefahren hat, waren alle Display nach dem Windows Update wieder in Edomi aber ohne Sperre!

Gruß Hartwig

Für EDOMI kenne ich derzeit keinen anderen Weg, als per KO eine Seite/Popup in den Vordergrund zu schalten.

Allerdings gäbe es einige Wege die Anzeigegeräte am unkontrollierten Updaten zu hindern. Wenn ein Gerät nur als Visu dient kann es ja abgeschottet von der Außenwelt und "updatefrei" bleiben. Andernfalls könnte man zumindest erzwingen, dass die Updatezeiten nicht in die Schlafenszeit fallen, Abwesenheit tagsüber ist dann halt nicht möglich...
    Gruß -mfd-
    KNX-UF-IconSet since 2011

Kommentar

Ich mache das so:

Die Startseite ist ein Codeschloss. Somit wird prinzipiell erstmal ein Code abverlangt, z.B. wenn der Browser aus welchem Grund auch immer refreshed wird.

Damit ich den Code nicht jedesmal eintippen muss, wird bei Anwesenheit/kein Alarm/etc. ein KO gesetzt - und dieses KO steuert das Visuelement "Befehle", das ebenfalls auf der Startseite (Code) ist. Wenn das KO=1 ist (also alles in Butter), ruft der Befehl die richtige (Code-freie) Startseite auf.

Die Codeschloss-Seite erscheint dann natürlich ganz kurz und dann erfolgt auch unmittelbar die Weiterleitung zur richtigen Startseite. Ist das KO nicht 1, wird ja der Befehl (auf der Visuseite) nicht ausgeführt und die Codeschloss-Seite bleibt bestehen.

Klar soweit?!
      EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
        Ich mache das so:
        Interessante Information, danke dafür!
        Kind regards,
        Yves

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
          Ich mache das so:

Damit ich den Code nicht jedesmal eintippen muss, wird bei Anwesenheit/kein Alarm/etc. ein KO gesetzt - und dieses KO steuert das Visuelement "Befehle", das ebenfalls auf der Startseite (Code) ist. Wenn das KO=1 ist (also alles in Butter), ruft der Befehl die richtige (Code-freie) Startseite auf.

Klar soweit?!

Perfekt.....

Direkt umgesetzt...

Danke!

Gruß Jörg.

"Wir sind nicht die ersten, die dieses Feature einbauen, aber wir werden es am besten umsetzen."
          (Steve Jobs)

Kommentar

Ist halt etwas "von hinten durch die Brust in Auge", aber dafür muss man sich nicht mit irgendwelchen Account-abhängigen Verrenkungen plagen
            EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Danke
              Gruß Hartwig

Kommentar

Lädt...
              X