Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler bei der KNX-Verbindung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler bei der KNX-Verbindung

    Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das Problem, das anscheinend Edomi nicht mehr auf den KNX Router connecten kann.
    Aufgefallen ist es mir erst als die Schaltuhren nicht mehr funktioniert haben.
    Folgende Fehlermeldung erscheint:
    KNX-Schnittstelle: Name: Enertex KNXnet/IP Router / PA: 1.1.0 / MAC: 0050c2793758 Ok
    2019-04-13 10:01:50 117383 KNX 1499 CE < | CONNECT_RESPONSE / ErrCode: 24h / ErrMsg: NO_MORE_CONNECTIONS (Maximale Anzahl verfügbarer Verbindungen erreicht) / Raw: 0610020600080024

    Das ist aufgetreten, obwohl keinerlei Änderungen an den Systemen gemacht wurden. Ich bin dann hingegangen und habe Edomi auf die neuste Version geupdatet. Den Enertex-Router auf die neuste Firmware upgedatet, alle System mehrfach neu gestartet und auch stromlos gemacht, allerdings ohne Erfolg.

    Hat vielleicht jemand hier noch einen Tipp für mich ?

    Vielen Dank im voraus.


    #2
    Ist es der Router mit Display? Dann sollte rechts unten im Display T# stehen, wobei # die Zahl der aktiven Tunnelverbindungen ist. Hast du das mal geprüft? Laut Fehlermeldung ist die maximale Anzahl von Tunnelverbindungen bereits erreicht.

    Kommentar


      #3
      Ja, genau das steht da auch. Wenn ich den Router stromlos mache, kann ich sehen wie der Zähler direkt wieder hochgeht. Frage mich nur wer baut die ganzen Tunnelverbindungen auf.

      Kommentar


        #4
        Welche Tunneling Clients hast du denn?
        Einfach Edomi anhalten und Router neu starten und prüfen, ob der Zähler dann immer noch hochzählt? Wenn nein, dann liegts an deinem EDOMI. Wenn nein, dasselbe mit dem nächsten Tunneling Client machen.

        Kommentar


          #5
          Ich nutze nur den ETS Client und Edomi, Edomi habe ich pausiert und ETS aus, nach einem Reboot zählt er trotzdem direkt hoch, sonst ist da nix connected. Aber es sind sofort wieder alle 5 Tunnel belegt.

          Kommentar


            #6
            Das war jetzt etwas strange, ich habe mich per Telnet mal auf den Router eingeloggt und nachverfolgt welche IP den Tunen belegt. es war eine 192.168.11.* Nach ich dann herausgefunden hatte, das diese Ip, die in einem völlig anderen Netz liegt, wie der Rest meiner Infrastruktur, als 2. Adresse auf meiner Netzwerkkarte im Rechner konfiguriert war und ich diese entfernt hatte geht wieder alles normal. Ich kann mir allerdings nicht erklären wie diese IP dahingekommen ist.

            Kommentar


              #7
              Immerhin hat EDOMI dazu beigetragen, den Fehler zu finden - dem Log sei's gedankt
              EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

              Kommentar

              Lädt...
              X