Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Darstellung/Visualisierung Verfahrweg und Lamellen Position über Zentral Funktion*

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Darstellung/Visualisierung Verfahrweg und Lamellen Position über Zentral Funktion*

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Jalousien im kompletten Haus über Zentralfunktion zu steuern und visualisieren, dies funktioniert auch soweit wunderbar.

Mein Problem ist jedoch, dass ich gerne den Verfahr-Status über das KO: Status visualisiert/angezeigt haben möchte, wie bei meinen anderen einzeln angesteuerten und visualisierten Jalousien

Leider verfügt mein MDT Jalousie Aktor nur über eine Zentrale Funktion für Lamellen und Höhe „Absolute Position Höhe“ und nicht über die Zentrale Funktion
    „Status Aktuelle Position“.

Ich könnte natürlich jetzt eine Jalousie aus der Zentral Gruppe nehmen, und diese dann für Lamellen und Höhe visualisieren, aber das ist nicht das was ich will, denn wenn ich dann genau nur diese einzelne Jalousie fahre wird dann auch die Zentral Darstellung visualisiert.

Ich hoffe ich konnte es halbwegs verständlich niederschreiben was ich will

Habt Ihr eine Idee wie ich dies umsetzten könnte?

Vielen Dank

Gruß
    Angehängte Dateien

Was soll angezeigt werden, wenn alle Jalousien einer Gruppe unterschiedliche Positionen haben? Glaube nicht, dass man deine Anforderung sinnvoll umsetzen kann.

Kommentar

Es werden bei uns größtenteils alle Jalousien zentral gefahren.
      Es ist klar, wenn alle eine unterschiedlich Position haben, können diese nicht angezeigt / visualisiert werden. Aber solange alle die gleiche Position haben, kann dies doch im Zentral-Fenster für Jalousien angezeigt werden, und wenn sich eine Jalousie außerhalb der Zentral-Position bewegt, dann ist die Zentral-Anzeige weg.

Wie hast Du das umgesetzt?
      Zuletzt geändert von BadWicky; 07.05.2019, 18:38.

Kommentar

Du kannst Dir auch den Durchschnitt aller Höhen ausrechnen lassen........

Kommentar

vento66
          Gibt es einen Mittelwert LSB?
          Hast du dies auch auf irgend eine Art bei Dir realisiert?
          Ich meine das Anzeigen der Zentral Jalousie Positionswerte?
          Zuletzt geändert von BadWicky; 07.05.2019, 21:03.

Kommentar

Alle Stati addieren und durch die Anzahl dividieren? Und nein, solche irreführenden Sachen gibt es bei mir nicht.

Kommentar

Hast recht, so kann man es auch machen!
              Vento66 ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Wie hast du das zentral Jalousie Thema bei Dir dargestellt?
              Screenshot?

Kommentar

Gar nichts, da es den Status nicht gibt!

Kommentar

Einfach nur Button hoch Button runter?

Kommentar

Genau.... Und noch einen Button zum einstellen der Höhe, und des Winkels, aber halt ohne Status.

Kommentar

Es gibt nie einen Zentral-Status. Normal nimmt man den Status einer Referenz-Jalousie, die in der zentralen Gruppe ist.

Kommentar

hjk, ja das habe ich mir auch schon gedacht, ist aber nicht sehr sinvoll, denn wenn du genau diese eine Jalousie fährst, hast du auch den Bewegungsstaus im Zentral Status.
                        Ich dachte mir vielleicht hat ja jemand schon eine smarte Lösung ausgearbeitet, ich selbst habe keine Idee bis auf das was ich oben schon geschrieben habe.

Kommentar

Was hjk versucht hat (wie auch schon vento66 weiter oben) zu sagen: dieser Status existiert nicht, also ist es weder sinnvoll noch möglich einen solchen darstellen zu wollen. Ebenso wie ein Szenen-Status per Definition nicht existieren kann.
                          Im besten Fall kann man den Status eines einzelnen Gerätes darstellen, wie von hjk vorgeschlagen. Derartige Dinge kann man vielleicht für Fenster oder Türen sinnvoll umsetzen (alle Fenster geschlossen o.ä.), um mit einem Blick auf Schalter oder Visu etwas einschätzen zu können.

Wenn du dir die Frage stellst, was du an diesem "Zentral-Status" erkennen möchtest ergibt sich die Frage nach dem Sinn eigentlich von selbst. Viel besser wäre es IMHO die Positionen der einzelnen Jalousien zu sehen. Bei den allermeisten Gebäuden ist darüber hinaus eine zentrale Steuerung (außer bei Dämmerung/Einbruchsschutz/Alarm) über den Tag gesehen nicht unbedingt die smarteste Variante.
                          Gruß -mfd-
                          KNX-UF-IconSet since 2011

Kommentar

Danke an euch für die zahlreichen Infos. Finde es sehr toll, dass ihr euch so viel Mühe gebt, mit so Neulingen wie mir. Gruß

Kommentar

Lädt...
                            X