Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

edomi.ini leer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

edomi.ini leer

Hallo zusammen,

vor ein paar Tage ist meine Festplatte durch immer größer werdende Backups vollgelaufen und alles ging nur noch sehr schleppend bis überhaupt nicht.
    Ich wollte dann in der Basiskonfiguration die Anzahl verringern. Beim Beenden der Konfiguration hat sich dann die Administration aufgehangen, sodass ich alles neustarten musste. Daraufhin habe ich zwei Backups per FTP gelöscht und mich wieder eingeloggt. Nun konnte ich die Basis-Konfiguration nicht mehr öffnen. Offenbar wurden auch die Einstellungen nicht übernommen, denn es wurde in den darauffolgenden Tagen wieder auf 5 neue Backups aufgefüllt und HDD ist wieder am Anschlag.
    Die Basis-Konfiguration im Admin-Bereich funktioniert nicht mehr, also wollte ich die Werte per FTP ändern und siehe da: die edomi.ini ist leer.
    Auch ein Update funktioniert weder automatisch noch manuell, wahrscheinlich weil sie leer ist.
    Interessanterweise funktioniert alles andere reibungslos, alle Funktionen sind vorhanden und die Visu läuft (solange die Festplatte nicht komplett voll ist).

Gibt es die edomi.ini irgendwo zum Download bzw. kann sie mir jemand hochladen oder hatte jemand das Problem schonmal?

Noch ne kurze Schlussfrage: Kann ich alle Daten von der jetzigen SD einfach auf eine größere Speicherkarte schieben oder muss ich dazu neu installieren?

Zitat von eckiiiii Beitrag anzeigen
    Daten von der jetzigen SD
    etwas OT, aber was hast du denn für eine Hardware?

Kommentar

Zitat von eckiiiii Beitrag anzeigen
      Gibt es die edomi.ini irgendwo zum Download
      Ich würd mir die aus einem alten Backup zurückkopieren... die Backups kann man mit Winrar öffnen !
      Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Zitat von Brick Beitrag anzeigen
        Ich würd mir die aus einem alten Backup zurückkopieren... die Backups kann man mit Winrar öffnen !
        Die Backups sind ja nur immer ein paar Tage alt, da war die .ini jeweils schon leer...

Kommentar

Könnte mir vielleicht jemand eine edomi.ini hier hochladen?
          Weitere Frage: Meine CUSTOMLOG_PROC_KNX.htm hat 9,3gb und ich denke diese macht mir auch meine backups so riesig... Dort sind Logs seit Installationsbeginn gespeichert. Wo kann ich einstellen, dass diese nur die letzten X Tage mitloggt?

Kommentar

Wenn es keine Probleme mit KNX gibt, dann würde ich das in der Basiskonfiguration deaktivieren. Und natürlich das 9,3GB Log löschen.

Kommentar

Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
              Wenn es keine Probleme mit KNX gibt, dann würde ich das in der Basiskonfiguration deaktivieren. Und natürlich das 9,3GB Log löschen.
              würde ich gerne, aber dazu brauche ich erste einmal wieder eine edomi.ini datei

Kommentar

Na dann.. hier mal meine bereinigte ini... hoffe das hilft..
                Bitte vor verwendung noch mal drüber schauen. Ich hab div. IP Adressen von mir raus.
                Die die wohl wichtig sind, hab ich mit .x.x drin gelassen. Hier solltest du deine passenden
                Werte eintragen.
                Module hab ich alle deaktiviert bis auf das KNX Modul.

Wie gesagt.. Schau vorher noch mal drüber !!

Gruß Martin

P.S. ich sicher mir in regelmäßigen Abständen ein Backup in die Dropbox. Dann hab ich
                auch Backups die schon ein paar Monate alt sind...zb. genau für so einen Fall !!!

2 GB Dropbox kostet nix..
                Angehängte Dateien
                Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Bitte schön. musst halt die Einstellungen noch mal checken (ist eine jungfräuliche ini)
                  # ================================================== ================================================== ======================================
                  # EDOMI Basis-Konfiguration
                  #
                  # Achtung: Sämtliche Änderungen werden erst nach einem Neustart (Reboot) des Servers übernommen - ein Neustart von EDOMI genügt nicht!
                  #
                  # Wichtig: Es dürfen ausschließlich die Wertzuweisungen der Parameter modifziert werden, nicht jedoch die Dateistruktur oder Kommentare!
                  #
                  # Die Einstellungen können komfortabel auf der Administrationsseite (Verwaltung) angepasst werden.
                  # Ein Bearbeiten dieser Datei ist zudem mit einem UTF-8-fähigen Texteditor möglich.
                  #
                  # Hinweise:
                  # - Whitespace ist erlaubt: Parameter = Wert
                  # - Strings müssen mit '' umschlossen werden (einfache Anführungszeichen!)
                  # - Bool-Werte sind true oder false (ohne '')
                  # - Beispiele:
                  # String-Parameter = 'EDOMI'
                  # Numerischer-Parameter = 123
                  # Bool-Parameter = true
                  # - Achtung: Strings dürfen keine einfachen Anführungszeichen enthalten!
                  # - erlaubt: 'EDOMIs Einstellungen'
                  # - nicht erlaubt: 'EDOMI's Einstellungen'
                  # ================================================== ================================================== ======================================

# EDOMI-Version (x.yy)
                  # Achtung: Die Versionsangabe wird automatisch angepasst und darf keinesfalls modifiziert werden!
                  global_version='1.64'

# //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
                  # Grundeinstellungen
                  # //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

# ---------------------------------------------------------------------
                  # Installation

# IP-Adresse
                  # Die IP-Adresse des EDOMI-Servers im lokalen Netzwerk.
                  # Diese Einstellung wurde i.d.R. bereits vom Installations-Script angepaßt. Änderungen auf Betriebssystem-Ebene müssen hier ggf. übernommen werden.
                  # '192.168.0.1' (als Beispiel) = IP-Adresse manuell festlegen
                  # 'auto' = IP-Adresse automatisch ermitteln (bei jedem Reboot des Servers)
                  # '' = wie 'auto'
                  global_serverIP='10.0.0.36'

# IP-Adresse: Visualisierung (Websocket)
                  # Im Normalfall ist diese Angabe mit der IP-Adresse des EDOMI-Servers identisch (s.o.). Einige Umgebungen (z.B. Docker-Container) benötigen u.U. die IP-Adresse des Containers, um die Websocket-Verbindung aufzubauen.
                  # '' = IP-Adresse ist mit der IP-Adresse des EDOMI-Servers identisch (Normalfall)
                  global_visuIP=''

# IP-Adresse: KNX-Socket (UDP-Socket-Binding)
                  # Im Normalfall ist diese Angabe mit der IP-Adresse des EDOMI-Servers identisch (s.o.). Einige Umgebungen (z.B. Docker-Container) benötigen u.U. die IP-Adresse des Hostsystems, um die KNX-Socket-Verbindung aufzubauen.
                  # '' = IP-Adresse ist mit der IP-Adresse des EDOMI-Servers identisch (Normalfall)
                  global_knxIP=''

# Zeitzone
                  # Wichtig: Die hier angegebene Zeitzone sollte mit der Zeitzone des Betriebssystems übereinstimmen!
                  # Beispiel: 'Europe/Berlin' = Deutschland (siehe http://php.net/manual/en/timezones.php)
                  set_timezone='Europe/Berlin'

# mySQL: IP-Adresse bzw. Host
                  # Der Default-Hostname bei der Installation ist "localhost" bzw. "127.0.0.1".
                  global_sqlHost='127.0.0.1'

# mySQL: Benutzername
                  # Der Default-Benutzer bei der Installation ist "root".
                  global_sqlUser='root'

# mySQL: Passwort
                  # Das Default-Passwort bei der Installation ist leer.
                  global_sqlPass=''

# Konfiguration

# Backup

# Backup-Verzeichnis
                  # Wichtig: Der Backup-Pfad darf nicht(!) innerhalb des EDOMI-Pfades (/usr/local/edomi) liegen!
                  # Das Verzeichnis muss nicht unbedingt existieren, es wird ggf. automatisch erzeugt.
                  BACKUP_PATH='/var/edomi-backups'

# Automatische Backups
                  # Täglich um 00:00 Uhr wird ggf. automatisch ein Backup erstellt.
                  # Die Backups werden im Backup-Verzeichnis abgelegt und automatisch wieder gelöscht.
                  # true = aktiviert
                  # false = deaktiviert
                  global_autoBackup=true

# Speicherdauer der automatisch erstellten Backups
                  # Bei jedem Start von EDOMI und täglich um 00:00:00 Uhr werden automatisch erstellte Backups ggf. gelöscht, sofern die Backup-Datei älter ist als x Tage.
                  # 1..oo = Tage
                  global_backupKeep=7

# Protokollierung

# System-Logs
                  # Hier werden sämtliche systemrelevanten Ereignisse protokolliert (z.B. Startvorgang, Statusmeldungen, etc.).
                  # 0 = deaktiviert
                  # 1 = Text-Format
                  # 2 = HTML-Format
                  global_logSysEnabled=2

# Fehler-Logs
                  # Hier werden sämtliche Fehler protokolliert, die während der Laufzeit auftreten.
                  # 0 = deaktiviert
                  # 1 = Text-Format
                  # 2 = HTML-Format
                  global_logErrEnabled=2

# Monitor-Logs
                  # Hier werden u.a. alle Wertänderungen von Kommunikationsobjekten protokolliert.
                  # 0 = deaktiviert (diese Einstellung hat Priorität gegenüber dem System-KO[6])
                  # 1 = Text-Format
                  # 2 = HTML-Format
                  global_logMonEnabled=2

# Individual-Logs
                  # Hier werden bei Bedarf spezielle Ereignisse protokolliert (z.B. KNX-Kommunikation, spezielle Logikbausteine, etc.).
                  # 0 = deaktiviert
                  # 1 = Text-Format
                  # 2 = HTML-Format
                  global_logCustomEnabled=2

# Speicherdauer: System-Logs
                  # Die Log-Datei wird automatisch gelöscht, wenn der letzte Schreibzugriff (Log-Eintrag) mehr als x Tage zurückliegt.
                  # 1..oo = Tage
                  global_logSysKeep=7

# Speicherdauer: Fehler-Logs
                  # Die Log-Datei wird automatisch gelöscht, wenn der letzte Schreibzugriff (Log-Eintrag) mehr als x Tage zurückliegt.
                  # 1..oo = Tage
                  global_logErrKeep=7

# Speicherdauer: Monitor-Logs
                  # 1..oo = Tage
                  global_logMonKeep=2

# Speicherdauer: Individual-Logs
                  # 1..oo = Tage
                  global_logCustomKeep=1

# Separator-Zeichenkette für Logs im Text-Format
                  # Zeichenkette (oder einzelnes Zeichen) zur Trennung der einzelnen Log-Variabeln
                  # Achtung: Erlaubt sind nur lesbare ASCII-Zeichen (z.B. '///'). Nicht erlaubt sind Angaben wie chr(9) oder ähnliches!
                  # Wird eine leere Zeichenkette angegeben (Default), wird automatisch das TAB-Zeichen verwendet.
                  global_logTextSeparator=''

# Statistik täglich um 00:00 Uhr protokollieren
                  # CPU-Last etc. werden auf der Konsole und im System-Log protokolliert.
                  # true = aktiviert
                  # false = deaktiviert
                  global_daylyStats=true

# Unbekannte Gruppenadressen (GAs) protokollieren
                  # Empfangene Gruppenadressen, die EDOMI nicht bekannt sind, können je nach Log-Einstellungen in den entsprechenden Logs protokolliert werden.
                  # 0 = nicht protokollieren (unbekannte GAs werden vollständig ignoriert, auch im Live-Monitor und in der Live-Statistik)
                  # 1 = nur im Fehler-/Individual-Log und in der Live-Statistik protokollieren
                  # 2 = nur im Monitor-Log und im Live-Monitor protokollieren
                  # 3 = vollständig protokollieren (1+2)
                  global_knxUnknownGA=3

# KNX-Kommunikation detailiert protokollieren
                  # Bei Bedarf können detailierte Informationen zur KNX-Kommunikation in einem Individual-Log bzw. im Fehler-Log protokolliert werden.
                  # Hinweis: Es wird ggf. ein Individual-Log mit dem Namen "PROC_KNX" angelegt (Individual-Logs müssen ggf. aktiviert sein).
                  # 0 = deaktiviert
                  # 1 = nur Fehler loggen (nur im Fehler-Log)
                  # 2 = nur Fehler loggen (nur im Individual-Log)
                  # 3 = nur Fehler loggen (im Fehler-Log und im Individual-Log)
                  # 4 = Debug-Modus: gesamte Kommunikation einschließlich Fehlern loggen (nur im Individual-Log)
                  global_logTraceLevelKnx=1

# Visualisierung: Websocket-Kommunikation detailiert protokollieren
                  # Bei Bedarf können detailierte Informationen zur Websocket-Kommunikation in einem Individual-Log protokolliert werden.
                  # Hinweis: Es wird ggf. ein Individual-Log mit dem Namen "PROC_VISU" angelegt (Individual-Logs müssen ggf. aktiviert sein).
                  # 0 = deaktiviert
                  # 1 = nur Fehler loggen (nur im Fehler-Log)
                  # 2 = nur Fehler loggen (nur im Individual-Log)
                  # 3 = nur Fehler loggen (im Fehler-Log und im Individual-Log)
                  # 4 = Debug-Modus: gesamte Kommunikation einschließlich Fehlern loggen (nur im Individual-Log)
                  global_logVisuWebsocket=1

# Projektaktivierungen detailiert protokollieren
                  # Bei Bedarf können detailierte Informationen zur Projektaktivierung in einem Individual-Log protokolliert werden.
                  # Hinweis: Es wird ggf. ein Individual-Log mit dem Namen "PROJEKTAKTIVIERUNG" angelegt (Individual-Logs müssen ggf. aktiviert sein).
                  # true = aktiviert
                  # false = deaktiviert
                  global_logProjectActivation=false

# Statistikdaten übermitteln
                  # Zur Optimierung von EDOMI werden ggf. statistische Daten beim erstmaligen Aufruf der Administrationsseite an Google-Analytics übermittelt.
                  # Hinweis: Diese Option wird bei jedem EDOMI-Update automatisch aktiviert, kann jedoch nach dem Update auf Wunsch wieder deaktiviert werden.
                  # true = aktiviert
                  # false = deaktiviert
                  global_logStatistics=true

# Warnungen

# Warnung bei Abweichung von Client- und Server-Zeit
                  # Bei einer Abweichung zwischen Client- und Server-Zeit von mehr als x Minuten wird eine Warnung auf der Statusseite angezeigt.
                  # 0 = deaktiviert
                  # 1..oo = Minuten
                  global_dateTimeWarning=0

# Email-Warnung bei CPU/RAM/HDD-Problemen
                  # Um 00:00 Uhr wird ggf. eine Warnung per Email versendet, sofern zu diesem Zeitpunkt(!) Probleme mit CPU, RAM oder HDD bestehen.
                  # ACHTUNG: Es muss ein Live-Projekt aktiviert sein, um diese Funktion nutzen zu können!
                  # true = aktiviert
                  # false = deaktiviert
                  global_daylyWarnMail=false

# Email-Warnung bei ungeplantem Reboot
                  # Bei einem ungeplanten Reboot (z.B. Absturz) von EDOMI wird eine Warnung per Email gesendet.
                  # ACHTUNG: Es muss ein Live-Projekt aktiviert sein, um diese Funktion nutzen zu können!
                  # true = aktiviert
                  # false = deaktiviert
                  global_mailNotifyOnReboot=false

# Administration

# Refreshzeit der Statusseite
                  # Die EDOMI-Statusseite wird in diesem Intervall aktualisiert.
                  # 1..oo = Millisekunden
                  global_adminRefresh=1000

# maximale Anzahl der KNX-Telegramme im Live-Monitor
                  # Hinweis: Eine zu hohe Anzahl kann die Performance des Live-Monitors beeinträchtigen.
                  # 1..1000 = Anzahl
                  global_koMonMaxCount=250

# Verhalten nach Projektaktivierung
                  # true = nach dem Erstellen des Live-Projekts wird automatisch ein Reboot ausgeführt
                  # false = es erfolgt nur ein Neustart von EDOMI (kein Reboot)
                  global_liveAutoReboot=false

# Wartezeit nach Projektaktivierung
                  # 0..oo = Wartezeit in Sekunden, bis nach einer erfolgreichen Projektaktivierung EDOMI automatisch gestartet wird (Neustart oder Reboot - je nach Einstellung)
                  global_liveAutostart=5

# Default-Z-Index beim Erstellen eines Visuelements
                  # Beim Erstellen eines neuen Visuelements wird dieser Z-Index als Defaultwert verwendet.
                  # 0..oo = Z-Index
                  global_adminVEzindex=0

# Default-Schriftart(en)
                  # Es können ggf. mehrere Schriftarten durch Komma getrennt angegeben werden (falls eine Schriftart nicht verfügbar ist).
                  global_adminFont='EDOMIfont,Lucida Grande,Arial'

# beim Duplizieren/Kopieren von Elementen das Suffix "-KOPIE" an den Namen der Kopie anhängen
                  # true = Suffix "-KOPIE" anhängen
                  # false = kein Suffix anhängen
                  global_duplicateSuffix=true

# Logikeditor: Farbschema für Logikbausteine festlegen
                  # 0 = dunkle Logikbausteine
                  # 1 = helle Logikbausteine
                  global_logicStyleTheme=1

# Logikeditor: Darstellung von Ausgangsboxen mit nur einem Eingang modifizieren
                  # Hinweis: In der Logikbaustein-Vorschau wird diese Einstellung ignoriert.
                  # 0 = gewöhnliche Darstellung (wie alle anderen Logikbausteine)
                  # 9 = einzeilig, Bemerkung unterhalb, Titel (vollständig) rechts neben der Ausgangsbox
                  # 1 = einzeilig, Bemerkung unterhalb, Titel (vollständig) zwischen Eingang und Ausgang
                  # 13 = einzeilig, Bemerkung unterhalb, Titel (nur ID) rechts neben der Ausgangsbox
                  # 5 = einzeilig, Bemerkung unterhalb, Titel (nur ID) zwischen Eingang und Ausgang
                  # 11 = einzeilig, Bemerkung rechts, Titel (vollständig) rechts neben der Ausgangsbox
                  # 3 = einzeilig, Bemerkung rechts, Titel (vollständig) zwischen Eingang und Ausgang
                  # 15 = einzeilig, Bemerkung rechts, Titel (nur ID) rechts neben der Ausgangsbox
                  # 7 = einzeilig, Bemerkung rechts, Titel (nur ID) zwischen Eingang und Ausgang
                  global_logicStyleOutbox=0

# Visualisierung

# Websocket: TCP-Port
                  # Die Websocket-Verbindung wird über diesen Port hergestellt.
                  # Achtung: Dieser Port darf nicht von anderen Diensten genutzt werden und darf nicht z.B. durch eine Firewall blockiert sein.
                  global_visuWebsocketPort=8080

# Intervall: Verbindungsüberwachung
                  # In diesem Intervall wird u.a. ermittelt, ob ein Client noch erreichbar ist.
                  # 0..oo = Intervall in Sekunden (empfohlen: 5)
                  global_visuWebsocketPing=5

# Intervall: Ereignisüberwachung
                  # In diesem Intervall wird ermittelt, ob ein Ereignis (Visualarm, Warnungen, etc.) verfügbar ist.
                  # Falls mindestens 1 Ereignis vorliegt, wird die betreffende Visu aktualisiert und z.B. die geforderte Visuseite aufgerufen.
                  # 0..oo = Intervall in Millisekunden (empfohlen: 500..1000)
                  global_visuWebsocketEvent=1000

# Intervall: KO-Überwachung
                  # In diesem Intervall wird ermittelt, ob ein KO-Wert geändert worden ist.
                  # Falls mindestens 1 geänderter KO-Wert vorliegt, wird die angezeigte Visuseite aktualisiert.
                  # 0..oo = Intervall in Millisekunden (empfohlen: 100..300)
                  global_visuWebsocketKo=200

# Fehlermeldungen anzeigen
                  # In der Visualsierung wird ggf. die Anzahl der Fehler am oberen Bildschirmrand angezeigt.
                  # true = Fehlermeldungen anzeigen
                  # false = deaktivieren
                  global_visuShowErrors=true

# Bilddateien vorladen
                  # true = alle Visubilder beim Start in einen Cache laden (preloading)
                  # false = Visubilder erst bei Bedarf laden
                  global_visuPreload=true

# Default-Schriftart(en)
                  # Diese Schriftarten werden für die Visuelemente verwendet, falls keine Schriftart für ein Visuelement definiert wurde.
                  # Es können ggf. mehrere Schriftarten durch Komma getrennt angegeben werden (falls eine Schriftart nicht verfügbar ist).
                  # Änderungen werden erst bei einer Projektaktivierung wirksam!
                  global_visuFont='EDOMIfont,Lucida Grande,Arial'

# Default-Schriftgröße
                  # Diese Schriftgröße wird für die Visuelemente verwendet, falls keine Schriftgröße für ein Visuelement definiert wurde.
                  # 1..oo = Pixel
                  global_visuFontSize=10

# Default-Schriftfarbe
                  # Diese Schriftfarbe wird für die Visuelemente verwendet, falls keine Schriftfarbe für ein Visuelement definiert wurde.
                  # Format: '#RRGGBB' als Hex-Werte
                  global_visuFontColor='#000000'

# Hintergrundfarbe
                  # Diese Hintergrundfarbe wird für das Browserfenster einer Visualisierung verwendet (wenn die Visualisierung kleiner ist als das Browserfenster, wird der freie Bereich mit dieser Farbe aufgefüllt).
                  # Änderungen werden erst bei einer Aktualisierung des Browserfensters wirksam!
                  # Format: '#RRGGBB' als Hex-Werte
                  global_visuBgColor='#343434'

# Logik

# Minimale Wartezeit der Hauptschleife
                  # 0..oo = Millisekunden
                  global_logicWaitMin=10

# Maximale Wartezeit der Hauptschleife
                  # 0..oo = Millisekunden
                  global_logicWaitMax=100

# Erkennung von Logik-Schleifen
                  # Ab einer definierten Anzahl von Iterationen wird die Verkettung von Logikbausteinen abgebrochen.
                  # 0 = deaktiviert (kann bei einer vorhandenen Logik-Schleife zum Einfrieren (Endlosschleife) von EDOMI führen!)
                  # 1..oo = maximale Anzahl der Verkettungen (Iterationen) bis zum Abbruch
                  global_logicLoopMax=5000

# Queue

# Maximale Ausführungs-Rate für Queue-Befehle
                  # 1..oo = Befehle pro Sekunde (für alle Befehlstypen in summa)
                  global_cmdQueueMaxRate=10

# Kameras

# Pufferzeit (Cache) für Kamerabilder
                  # Das Kamerabild wird nur alle x Sekunden von einer Kamera abgerufen - zwischenzeitlich wird es aus einem Zwischenspeicher abgerufen.
                  # Dies spart Kameraresourcen (z.B. bei mehreren Ansichten der selben Kamera).
                  # 0 = Puffern deaktivieren
                  # 1..oo = Pufferzeit in Sekunden
                  global_camLiveMaxRefresh=1

# Diverses

# Datenbanken automatisch reparieren
                  # Bei jedem Start werden alle Datenbanken überprüft. Wenn ein Problem festgestellt wird, kann die Datenbank ggf. automatisch repariert werden.
                  # Achtung: Eine automatische Reparatur ist nicht immer möglich. Unter Umständen kann die Datenbank irreperabel beschädigt werden!
                  # true = aktiviert
                  # false = deaktiviert
                  global_dbAutoRepair=true

# WAN-IP des Servers ermitteln
                  # Die öffentliche Server-IP wird beim Start und in der Folge alle 60 Minuten abgefragt und in das System-KO[3] geschrieben.
                  # Die IP wird bei jedem(!) Start ins System-KO[3] geschrieben (das KO ist nicht remanent), danach jedoch nur bei Änderung.
                  # 0 = deaktiviert
                  # 1 = Fritzbox abfragen (TR-064 muss auf der Fritzbox konfiguriert sein)
                  # 2 = Webdienst abfragen (http://ipecho.net/plain)
                  # 3 = EDOMI-Server abfragen (http://www.edomi.de)
                  global_serverWANIP=0

# Heartbeat-URL
                  # Alle 60 Minuten wird ggf. diese URL aufgerufen.
                  # Ziel-URL kann z.B. ein Watchdog-Dienst sein, um bei einem Ausbleiben der Rückmeldung informiert zu werden.
                  # An die URL werden automatisch folgende GET-Parameter angehängt: ?date=[tt.mm.jjjj]&time=[hh:mm:ss]
                  # Format der URL: http://www.xyz.de
                  # '' = deaktiviert
                  global_serverHeartbeat=''

# Tägliche Überprüfung auf automatische Updates
                  # Täglich um Mitternacht wird ggf. ermittelt, ob ein EDOMI-Update verfügbar ist (das System-KO [12] wird ggf. auf den Wert 1 gesetzt).
                  # true = aktiviert
                  # false = deaktiviert
                  global_autoupdate=true

# URL für automatische Updates
                  # Unter dieser URL sind die Update-Dateien für das automatische Update abgelegt.
                  # Achtung: Eine leere oder ungültige Angabe führt dazu, dass keine automatischen Updates zu Verfügung stehen.
                  # '' = automatische Updates deaktivieren
                  global_urlAutoupdate='http://62.75.208.51/download/updates'

# Module

# Modul-Aktivierung

# Modul: Email-Gateway
                  # Aktiviert oder deaktiviert das Modul "Email-Gateway" (Konfiguration des Moduls erforderlich!)
                  # true = aktiviert
                  # false = deaktiviert
                  global_emailGatewayActive=false

# Modul: KNX-Gateway
                  # Aktiviert oder deaktiviert das Modul "KNX-Gateway" (Konfiguration des Moduls erforderlich!)
                  # true = aktiviert
                  # false = deaktiviert
                  global_knxGatewayActive=false

# Modul: Telefonie-Gateway
                  # Aktiviert oder deaktiviert das Modul "Telefonie-Gateway" (Konfiguration des Moduls erforderlich!)
                  # true = aktiviert
                  # false = deaktiviert
                  global_phoneGatewayActive=false

# Modul: Anrufmonitor
                  # Aktiviert oder deaktiviert das Modul "Anrufmonitor" (Konfiguration des Moduls erforderlich!)
                  # true = aktiviert (Telefonie-Gateway erforderlich)
                  # false = deaktiviert
                  global_phoneMonitorActive=false

# Modul: IRtrans
                  # Aktiviert oder deaktiviert das Modul "IRtrans" (Konfiguration des Moduls erforderlich!)
                  # true = aktiviert
                  # false = deaktiviert
                  global_irGatewayActive=false

# Modul: Digitaler Videorekorder (DVR)
                  # Aktiviert oder deaktiviert das Modul "DVR" (Konfiguration des Moduls erforderlich!)
                  # Hinweis: Bei deaktiviertem Modul können vorhandene Aufzeichnungen dennoch eingesehen und bearbeitet werden.
                  # true = aktiviert
                  # false = deaktiviert
                  global_dvrActive=false

# Modul-Konfiguration: Email-Gateway

# SMTP-Server
                  # URL des Emailservers zum Senden von Emails.
                  global_mailHost=''

# SMTP-Port
                  # TCP-Port des Emailservers.
                  global_mailPort=587

# Authentifizierung
                  # Der Emailserver erwartet i.d.R. eine verschlüsselte Authentifizierung/Kommunikation des Clients.
                  # 'tls' = TLS
                  # 'ssl' = SSL
                  # '' = keine Authentifizierung
                  global_mailSecure='tls'

# Login
                  # Nutzername/Login des Email-Accounts.
                  global_mailLogin=''

# Passwort
                  # Passwort des Email-Accounts.
                  global_mailPassword=''

# Absender-Adresse
                  # Diese Email-Adresse wird als Absender verwendet.
                  global_mailFromAdr=''

# Standard-Empfänger-Adresse
                  # An diese Email-Adresse werden alle Nachrichten versendet, falls kein anderer Empfänger angegeben wurde.
                  global_mailDefaultToAdr=''

# Modul-Konfiguration: KNX-Gateway

# KNX-IP-Router: IP-Adresse
                  # Die statische IP-Adresse der KNX-IP-Schnittstelle/-Router.
                  global_knxRouterIp='192.168.0.6'

# KNX-IP-Router: UDP-Port
                  # Über diesen Port wird die UDP-Verbindung initialisiert.
                  global_knxRouterPort=3671

# KNX-IP-Router: gewünschter UDP-Port für den Control-Endpoint
                  # Dieser Port ist frei wählbar, darf aber nicht anderweitig genutzt werden.
                  global_cEserverPort=50000

# KNX-IP-Router: gewünschter UDP-Port für den Data-Endpoint
                  # Dieser Port ist frei wählbar, darf aber nicht anderweitig genutzt werden.
                  global_dEserverPort=50001

# maximale Telegramrate
                  # EDOMI sendet mit maximal dieser Telegrammrate auf den KNX-Bus.
                  # Je nach Auslastung kann die Telegrammrate auch geringer ausfallen, obwohl ein größerer Wert angegeben wurde.
                  # 1..oo = Telegramme pro Sekunde (die Telegrammrate sollte i.d.R. nicht größer als 20 sein)
                  global_knxMaxSendRate=20

# InitScan: maximale Anzahl der Abfragen (Requests)
                  # Die entsprechend definierten Gruppenadressen werden ggf. mehrfach abgefragt, falls keine Antwort (Response) erfolgt.
                  # 1..oo = Anzahl der Abfragen pro Gruppenadresse
                  global_InitScanTry=3

# InitScan: Anzahl der Überprüfungen pro Abfrage
                  # Nach jeder Abfrage wird auf die Antwort der Busteilnehmer gewartet.
                  # Jeder Wartezyklus dauert etwa 1 Sekunde.
                  # 1..oo = Anzahl der Zyklen
                  global_InitScanTryCheck=30

# InitScan: normale Telegramme (Write) auch akzeptieren
                  # Statt ausschließlich auf Response-Telegramme zu warten, können bei Bedarf auch gewöhnliche Write-Telegramme als Antwort akzeptiert werden
                  # true = Write-Telegramme auch akzeptieren
                  # false = nur Response-Telegramme akzeptieren
                  global_InitScanWrite=false

# KNX-Gateway: minimale Wartezeit der Hauptschleife
                  # 0..oo = Millisekunden
                  global_knxWait=10

# Heartbeat-Intervall
                  # Mit diesem Intervall wird der Heartbeat an den KNX-IP-Router gesendet, um die Verbindung aufrecht zu erhalten.
                  # 1..oo = Interval in Sekunden
                  global_knxHeartbeat=30

# Heartbeat-Timeout
                  # Nach Ablauf dieser Zeit wird eine ausbleibende Heartbeat-ACK als Verbindungsfehler gewertet.
                  # 1..oo = Timeout in Sekunden
                  global_knxHeartbeatTimeout=5

# Open-Timeout
                  # Nach Ablauf dieser Zeit wird eine ausbleibende Open-ACK als Verbindungsfehler gewertet.
                  global_knxOpenTimeout=10

# Senden-Timeout
                  # Timeout für ACK und Quittungs-Telegramm.
                  global_knxWriteTimeout=1

# Statistik: Sende-/Empfangsrate in diesem Intervall mitteln
                  # Die Sende-/Empfangsrate wird mittelwertig in diesem Intervall berechnet.
                  # 1..oo = Intervall in Sekunden
                  global_knxRateInterval=1

# Verhalten bei abweichendem Sequence-Counter
                  # Wenn der Sequence-Counter um mehr als 1 Zähler vom Sollwert abweicht, kann die Verbindung optional neu aufgebaut werden.
                  # true = Telegramm verwerfen und Verbindung neu aufbauen (nicht Spezifikations-konform!)
                  # false = Telegramm verwerfen
                  global_knxReconnectOnSeqErr=false

# Abweichenden Sequence-Counter protokollieren
                  # Wenn der Sequence-Counter vom Sollwert abweicht, wird dies optional protokolliert.
                  # true = abweichenden Sequence-Counter protokollieren
                  # false = deaktivieren (in der Statistik ebenfalls ignorieren)
                  global_knxLogSeqErr=true

# Modul-Konfiguration: Telefonie-Gateway (Fritzbox)

# Fritzbox: IP-Adresse
                  # Die statische IP-Adresse der Fritzbox.
                  global_fbIp=''

# SOAP: Port (TR-064)
                  # Port für die Kommunikation mit der Fritzbox per TR-064.
                  global_fbSoapPort=49000

# Login
                  # Das Login der Fritzbox (normalerweise leer).
                  global_fbLogin=''

# Passwort
                  # Das Passwort der Fritzbox (gleiches Passwort wie das der Fritzbox-Konfiguration per Browser).
                  global_fbPassword=''

# Modul-Konfiguration: Anrufmonitor (Fritzbox)

# Anrufmonitor: Port
                  # Port zur Kommunikation mit dem Callmonitor der Fritzbox.
                  global_fbCallMonPort=1012

# Modul-Konfiguration: IRtrans

# IRtrans: IP-Adresse
                  # Die statische IP-Adresse des IRtrans.
                  global_irIp=''

# Telnet/UDP-Port
                  # Port zur Kommunikation mit dem IRtrans.
                  global_irPort=21000

# Maximale Wartezeit beim Anlernen eines IR-Codes
                  # Innerhalb dieser Zeit muss während des Anlernens ein IR-Code empfangen werden.
                  # 1..oo = Wartezeit in Sekunden
                  global_irTimeout=5

# Modul-Konfiguration: Digitaler Videorekorder (DVR)

# Digitaler Videorekorder (DVR): Pfad zu den Bilddateien, z.B. '/mnt/dvr'
                  # Hinweis: Ohne Pfadangabe wird das Modul nicht gestartet!
                  global_dvrPath=''

# Optional wird überprüft, ob der o.g. Pfad einen Mountpoint repräsentiert (z.B. um festzustellen, ob eine exterene USB-HDD bereits bzw. noch immer gemounted ist)
                  # Hinweis: Bei aktivierter Prüfung wird keine Aufzeichnung erfolgen, solange der o.g. Pfad keinen Mountpoint repräsentiert (dies wird zyklisch alle paar Sekunden überprüft).
                  # true = aktiviert
                  # false = deaktiviert
                  global_dvrMountcheck=false

Kommentar

Funktioniert wieder, danke! Evtl. sollte man für die KNX_PROC logs auch ein Zeitlimit setzen können oder sie aus dem Backup ausschließen können, ich hatte ein paar GAs die nicht erreichbar waren, sowie ab und an mal Verbindungsfehler und die hat er mir seit Oktober geloggt und bläst damit die HDD auf. Bei knapp 10 GB mit 5 Backups war irgendwann Feierabend. Warums die edomi.ini zerschossen hat, weiß ich nach wie vor nicht - aber das ganze System lief mit der vollen HDD nicht mehr richtig.

Kommentar

Wenn du die Config bei voller Platte änderst, dann versucht er zu speichern und generiert vermutlich ein leeres File.

Kommentar

Eine volle Pladde ist nie gut. Mein iPad war kürzlich randvoll - beim Download eines (seriösen!) Filmchens lief die "Platte" voll, anschließend ging zunächst nix mehr auf dem Ding! Nachdem ich dann irgendwas gelöscht habe, ging das iPad zwar wieder - aber an den unmöglichsten Stellen hackte es gewaltig. Anscheinend hat sogar Apple nicht alle Eventualitäten berücksichtigt...
                        EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
                          Anscheinend hat sogar Apple nicht alle Eventualitäten berücksichtigt...
                          YMMD!
                          Kind regards,
                          Yves

Kommentar

Ich habe leider exakt das gleiche Problem. Kann ich die ini von v1.63 für die v1.64 bedenkenlos verwenden? Danke!

[UPDATE] Scheint jedenfalls zu gehen. Nach dem zurückspielen, geht die Basiskonfiguration wieder. [/UPDATE]
                            Zuletzt geändert von hapi; 23.06.2019, 16:43.

Kommentar

Ich habe nun ebenfalls dieses Problem.
                              Die Daten (z.B. global_knxRouterIp) stehen ja offensichtlich noch an anderer Stelle (vermutlich in der mysql-Datenbank), sonst würde ja Edomi nicht mehr funktionieren.
                              Wenn ich nun eine semantisch korrekte, inhaltlich aber falsche edomi.ini (z.B. wie oben gepostet) einspiele, werden aber doch deren Werte in die Datenbank übernommen, oder?
                              Wie bekomme ich die (korrekten) Werte aus der Datenbank in die (falsche) edomi.ini?

Kommentar

Lädt...
                              X