Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Rolladen- / Beschattungs-LBS für welche Funktionen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welchen Rolladen- / Beschattungs-LBS für welche Funktionen?

Hallo zusammen,

ich muss mal meine Rolladenlogik neu aufsetzen, da im Moment zuviel Gebastel dabei ist, was alles so über die Zeit entstand, hatte auch bisher noch keine Wetterstation, ... etc.

Ich habe im Moment den LBS 19000707 eingesetzt, funktioniert super für die Beschattung (haben Rolläden überall, keine Jalousien). Runter/Hochfahren aufgrund Dämmerung ist zb noch eine dazugebastelte Logik... außerdem einige andere Funktionen, im Folgenden gleich eine Liste der schon umgesetzten + ein paar weitere gewünschte Funktionen.

Die Frage dazu... es gibt ja mittlerweile einige Rolladen /Beschattungs LBSse, die vielleicht alle ihre speziellen Vorzüge haben.. ich habe aber gerade nicht viel Zeit mich damit eingehend zu beschäftigen, hat jm von euch den Durchblick welcher sich wann / für meinen Falll am besten eignet? Kann auch allgemein beschreiben werden, als Info die vielleicht auch anderen bei der LBS-Auswahl weiterhilft...

Die Funktionen, die ich umsetzen möchte:
    (alles muss ein LBS / eine kleine Kombi von LBSen nicht können, paar Sachen muss man ja immer dazubasteln)
    1. Beschattung - abh von Azimut/Elevation am jeweiligen Fenster, abh von Lux-Wert, Position (Behanghöhe) halb geschlossen oder ganz für jedes Fenster individuell vorgegeben
    2. Nachts schließen - abhängig von Lux-Wert
    3. Lüftungsposition - nachts wenn Fenster offen
    4. Automatik deaktivieren bei Mittagsschlaf
    5. Manuelle Betätigung möglich
    6. Sperre/ Kein Herunterfahren bei z.b. offener Terrassentür
    7. Sanftes Wecken - Rollos im Schlafzimmer gehen bei Zubettgehen schon auf Schlitz, damit morgens Licht reinkommt, morgens wenn Weckzeit erreicht hochfahren zunächst auf halbe Höhe, nach 10 min ganz hoch
    8. Blendschutz /Sonnenschutz Kühlschrank (Übergangszeit)
    9. Frostschutz Dachfenster (kein Verfahren bei Minusgraden/ nicht herunterfahren wenn Minusgrade vorhergesagt)
    Vielen Dank im Voraus & Grüße!
    Silvia

Ich denke mit dem LBS 19000707 fährst du (bzw. die Rolläden ) schon ganz gut.

Vielleicht als Zusatz noch den LBS 19001672 genauer anschauen. Damit sollte sich dann fast alles abdecken lassen...
    Gruß -mfd-
    KNX-UF-IconSet since 2011

Kommentar

Lädt...
    X