Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschattung Jalousien / Rollläden - welche LBS / welche Wetterstation?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Beschattung Jalousien / Rollläden - welche LBS / welche Wetterstation?

Hey Leute,

ich machs mal kürzer :-)

Wenn ich eine nach Osten angewinkelte Nord-Fassade mit Jalousien steuern möchte (z.B. mit 19000145), dann brauche ich einmal den Sonnenstand (z.B. via 19000145) und ne Info, ob die Sonne auch auf die Fassade scheint (via Wetterstation).

Die MDT-Wetterstation hat keinen Sensor für die Nord-Fassade wenn ich das richtig sehe (da gibts nur Osten, Süden und Westen).
    Die Hager TXE531 ist mir eigentlich zu starr in den Parametern, wobei ich diese vermutlich gar nicht benötige. Es geht ja "nur" um nen möglichst korrekten Helligkeitswert im Norden oder?!

Kann da jemand was zu sagen? Sprich reicht für ne vernünftige Steuerung z.B. mit dem 19000145 auch ein Wert vom Ost-Sensor der MDT-Wetterstation?
    Irgend ne Alternative zu empfehlen, die bei euch praktisch gut funktioniert?
    Evt einfach die MDT-Station etwas verdrehen, sodass der Ost-Sensor nach Nord-Osten zeigt?!
    Zuletzt geändert von Saargebeat; 04.06.2019, 08:22.

Sicher reichen die Werte vom Ostsensor. Du kannst die ja im LBS etwas nach unten rücken. Wenn es genauer sein soll, setzt Du einen Helligkeitsfühler direkt auf die Fassade.

Kommentar

Thx, das mit dem Sensor is ne super Idee.

Ich bin aber auch ziemlich doof - ich kann ja sicher auch den Wert vom Bewegungsmelder nehmen - da kommt einer auf die Nord-Fassade...
      Zuletzt geändert von Saargebeat; 06.06.2019, 20:02.

Kommentar

Die Werte aus den Bewegungsmeldern sind für eine Beschattung eher suboptimal. Das sind eher Schätzwerte für Hell / Dunkel als für eine Beschattung. Dann eher den Ostsensor der Wetterstation!

Kommentar

K thx.

Welche Helligkeitssensoren kämen denn dann in Frage?

Kommentar

zum Beispiel: Elsner-Helligkeitssensor-EIB-KNX-L-ELS-70119

Kommentar

Lädt...
            X